SEMrush erhält 40 Millionen US-Dollar von Investoren

Philadelphia (ots) – SEMrush erhält 40 Millionen US-Dollar von führenden Kapitalgebern wie Greycroft, e.ventures und Siguler Guff. Die Marketing-Suite plant mit der Finanzierung, die Features der eigenen Software auszubauen und diese auf E-Commerce-Suchmaschinen wie Amazon oder Baidu auszuweiten. Weltweit setzen Marken wie Booking.com, eBay, HP und BNP Paribas auf SEMrush.

Neue und bestehende Plattformen werden für jede Digital-Marketing-Strategie immer wichtiger. Neben Google suchen User auch immer häufiger auf E-Commerce-Seiten wie Amazon und Baidu nach Produkten. Bereits 45 Prozent (https://pwc.to/2qmfYrk) der deutschen Konsumenten starten ihre Produktrecherche aktuell bei Amazon. Mit den eingesammelten 40 Millionen US-Dollar will SEMrush seinen Kunden deshalb zukünftig auch die Search-Analyse solcher Plattformen anbieten.

Das Kapital fließt bei SEMrush außerdem in den Ausbau der Machine Learning gesteuerten Marktanalysefähigkeiten und der eigenen Datenbank. Letztere unterstützt die Analyse der Daten aus über 125 Ländern. Die ausführlichen Datensätze beinhalten Informationen aus dem Suchmaschinenmarketing (SEM) wie den weltweit größten Backlink-Index, Nutzerverhalten, Social-Media-Performance-Metriken und Brand Monitoring. Kunden von SEMrush können Fragen wie „Wie beeinflusst meine Websiteladezeit oder Bounce Rate mein Ranking in den Suchmaschinen?“, „Welche Backlinks sind schlecht für meine Website?“ oder „Welchen Titel oder welches Thema sollte ich für meinen Artikel wählen, damit er gut ankommt?“ beantworten.

Darüber hinaus wird SEMrush durch die Finanzierung strategische Akquisitionen vorantreiben, das Führungs-Team vergrößern und seine fachliche Expertise fördern.

„SEMrush hat sich zu einer weltweit führenden Marketing-Software entwickelt und ist unverzichtbar für nahezu alle Unternehmen, die hartem digitalen Wettbewerb ausgesetzt sind. Wir glauben, dass SEMrush mit seiner fachlichen Expertise die nächste große Technologie-Plattform werden kann“, begründet Dylan Pearce, Partner bei Greycroft, die Finanzierung.

„In der heutigen vernetzten Welt hängen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen meinst an der Marketing-Strategie, konkret der Digital-Strategie“, weiß Oleg Shchegolev, CEO und Co-Founder von SEMrush. „2017 übertrafen die Werbeausgaben für Digital endlich die für TV. Der Wettbewerb im Digital Marketing wird zunehmend intensiver. Wir von SEMrush sind bestrebt, Marketer weltweit weiterhin dabei zu unterstützen, erfolgreiche Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.“

Nick Wilsdon, Product Owner, Vodafone Group: „Das wichtigste, was ich wirklich haben kann, sind Daten. Daten sind meine Währung. Um Kampagnen und Fallstudien zu unterstützen brauche ich eben alles, was mir hilfreiche Erkenntnisse gibt. Denn wenn es darum geht, diese Maßnahmen zu messen, ist dieses Reporting besonders nützlich. SEMrush bietet ein umfassendes Paket, das genau das liefert.“

SEMrush, mit Hauptsitz in Philadelphia, konnte den Umsatz seit der Gründung im Jahr 2008 jedes Jahr fast verdoppeln und gleichzeitig profitabel bleiben. Sieben der zehn aktivsten AdWords-Werbenden und 25 Prozent der Fortune 500 setzen auf SEMrush, um Erkenntnisse über Suchmaschinenmarketing- und Social-Media-Strategien sowie die PR-Performance und Effektivität des Content Marketings zu erhalten. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte das Unternehmen sein Angebot signifikant erweitern. Zusätzlich wurde SEMrush erst kürzlich als „Beste SEO Software Suite“ bei den European, UK und US Search Awards sowie als „Bestes SEO Tool“ bei den SEMY Awards in Deutschland ausgezeichnet.

Bildmaterial (Bildnachweis: SEMrush)

Logo SEMrush: https://bit.ly/2qZYNMB

Über SEMrush

SEMrush ist der weltweit führende Toolkit-Anbieter für Experten aus den Bereichen SEO, SEA, Content und Digitales Marketing. Mit 25 Tools innerhalb der Suite, verschiedenen Daten für 125 Länder und der nahtlosen Integration in die Google-Services bietet SEMrush eine fertige, frei integrierbare Lösung für Agenturen und Kunden aus jeder Branche www.semrush.com/de

About Greycroft

Greycroft is a leading venture capital firm focused on investments in the Internet and mobile markets. Greycroft leverages an extensive network of media and technology industry connections to help entrepreneurs gain visibility, build strategic relationships, bring their products to market, and build successful businesses. Greycroft manages in excess of $1 billion, and has made over 150 investments since inception in leading companies.

About Siguler Guff

Siguler Guff is a multi-strategy private equity investment firm which, together with its affiliates, has approximately $13 billion of assets under management. With more than 20 years of experience investing as a firm in the private markets, Siguler Guff seeks to generate strong, risk-adjusted returns by focusing opportunistically on market niches.

About e.ventures

e.ventures is a global venture capital firm with an early-stage investment approach in the markets of Adtech, Commerce, Fintech, Media, Mobile and Software. It was founded 1997 in Santa Barbara, California and has since grown to invest in five different regions worldwide: United States, Europe, Russia, Asia and Brazil.

Quellenangaben

Textquelle:SEMrush, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/130447/3927332
Newsroom:SEMrush
Pressekontakt:Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 40 329047380
E-Mail: semrush@frauwenk.de

Das könnte Sie auch interessieren:

DDV veröffentlicht neue Practice Help-Reihe zu speziellen Fragen der DS-GVO Frankfurt am Main (ots) - Der DDV hatte zu den Auswirkungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) schon sehr frühzeitig im Juni 2016 einen Best Practice Guide herausgegeben, der im September 2017 aktualisiert wurde. Der Guide ist als PDF über die Webseite des DDV für Mitglieder beziehbar und für Nicht-Mitglieder per E-Mail unter info@ddv.de. Der Guide gibt allgemeine Hinweise und kann deshalb nicht alle Spezialfragen zur Umsetzung der DS-GVO im Rahmen des Dialogmarketings beantworten. Zu verschiedenen Punkten muss sich eine einheitliche Auslegung auch erst herausbilden. Vor die...
Optimoves Erwerb von Dynamic Mail illustriert aktuellsten Trend auf dem boomenden Markt für … London (ots/PRNewswire) - Marketing treibt 50% der Investitionen zwecks rascher Konsolidierung des AI-Marktes voran Der weltweite Eifer, die Herrschaft des Marktes für Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) zu übernehmen, nimmt mit Merger & Acquisitions-Aktivitäten (M&A) im AI-Bereich, die sich im Laufe der letzten beiden Jahre verdoppelt haben, neue Ausmaße an. Die Hälfte der im AI-Bereich getätigten Investitionen wird von Marketing-Teams gesteuert, da der Wunsch nach Konsolidierung die wachsende Reife des Martech-Marktes zeigt. Das Käufer-Universum expandiert mittlerwe...
Prodapt präsentierte Fachwissen über SDN-NFV und Telebots(TM), ein telekommunikationsspezifisches … New York (ots/PRNewswire) - Prodapt, ein globaler Innovator für Technologie und Geschäftsbetriebe, nahm an der kürzlich beendeten Veranstaltung Digital Transformation World (zuvor bekannt als TM Forum Live!) teil, die vom 14.-16. Mai in Nizza, Frankreich, stattgefunden hatte. Auf der Veranstaltung trafen führende Industrieunternehmen und digitale Dienstanbieter (digital service providers, DSPs) aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam branchenspezifische Herausforderungen zu identifizieren und anzugehen und um zu verstehen, auf welche Weise die neuesten Technologien in den Bereichen AI, Robo...