Online-Apotheken-Studie 2018

München (ots) – Das Jahr 2017 bescherte den Online-Apotheken ein Besucherwachstum von 23 Prozent – 184 Millionen Menschen besuchten die Shops. Damit konnte der Umsatz um 14 Prozent gesteigert werden. In der Online-Apotheken-Studie 2018 untersucht die Dr. Kaske Marketingagentur, welche Versandapotheken die beste Gesamt-Performance erzielen und in welchen Bereichen sich das größte Potential verbirgt.

Auch im Jahr 2018 vergleicht die Dr. Kaske Marketingagentur im Rahmen der Studie die knapp 3.000 in Deutschland zugelassenen Online-Apotheken. Anhand der Faktoren Traffic, Preis, Service, Usability, SEO und WKZ wird analysiert, welche Shops zum jetzigen Zeitpunkt die beste Leistung erzielt haben und somit in Zukunft die besten Chancen haben, den Absatz zu steigern.

Die Auswertung der Resultate zeigt, dass das Preisniveau über alle Versandapotheken hinweg härter umkämpft als je zuvor. Die Top 5 bieten sehr günstige Preise an, was den Shops im Mittelfeld eine Beibehaltung des bisherigen Wachstumskurses – häufig auch durch hohe Rabatte gestützt – deutlich erschwert.

Es konnte aber auch festgestellt werden, dass der Preis für Kunden immer seltener alleiniges Entscheidungskriterium ist. Eine gegenteilige Entwicklung ist bei den Faktoren Service und Usability zu beobachten, denen auf Kundenseite immer größere Bedeutung zukommt.

Letzten Endes zeigt die Untersuchung, dass sich 2018 eine Siegergruppe – bestehend aus fünf Online-Apotheken mit der Shop-Apotheke an der Spitze – etwas vom quantitativ gleichstarken Mittelfeld abgesetzt hat. Doch auch die Plätze 11 bis 20 werden von wettbewerbsfähigen Online-Apotheken belegt. Im Vergleich zum Vorjahr erzielen die analysierten Versandapotheken dieses Jahr insgesamt bessere Gesamtwerte. Die stetige Arbeit an der Performance zahlt sich aus. Die größten Divergenzen sind auch dieses Jahr bei den Traffic- und SEO-Ergebnissen der Top 20 Online-Apotheken zu beobachten.

Die Online-Apotheken-Studie 2018 erhalten Sie unter https://www.drkaske.de/va18/ zum kostenlosen Download.

Dr. Kaske Marketingagentur:

Dr. Kaske ist eine inhabergeführte Marketingagentur mit Fokus auf Print und Online Marketing. Das Team berät große und mittelständische Kunden aus dem Gesundheits- und Lifestylemarkt in herausfordernden Marketingfragen.

Quellenangaben

Textquelle:Dr. Kaske, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/129510/3927480
Newsroom:Dr. Kaske
Pressekontakt:Ansprechpartner: Marie Sophie Kaiser
marie.kaiser@drkaske.de
0049
89 242 156 516

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammenarbeit der internationalen Popsängerin Dua Lipa und Die Nummer 1 der Charts und /Nyden werden gemeinsam an vier Capsule Collections arbeiten. London (ots/PRNewswire) - /Nyden verkündet, dass die neueste Mitschöpferin der Marke die bezaubernde britische Sängerin und Songschreiberin Dua Lipa ist. Die Nummer 1 der Charts wird ihren Fans in der ganzen Welt vier Capsule Collections bringen. Kollektion und Kampagne werden eine große Auswahl an Modellen und Größen beinhalten. "Dua ist heute eine der berühmtesten Popsängerinnen der Welt. Ihre Stärke, ihre Leidenschaft und insbesondere ihr unverwechselbarer Stil machen sie für den "Stamm" und die Philos...
Panasonic mit smartem Hotel-TV auf der ANGA COM Hamburg (ots) - Vom 12. bis 14. Juni 2018 öffnet die ANGA COM, Europas führende Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit, in Köln ihre Tore. Panasonic präsentiert Besuchern am Messestand (Halle 8 / K11) Innovationen im Bereich Hotel-TV. Dazu gehört unter anderem die TV>IP Technologie der aktuellen TV-Modelle, die es ermöglicht, Hotel-TV Anwendungen unabhängig von Empfangsboxen einfach und kostengünstig umzusetzen. Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-...
„Die Kaufhof-Story“: „ZDFzeit“ mit Qualitäts-Check Mainz (ots) - Seit Generationen kaufen die Deutschen im Kaufhof ein. Doch das Versprechen der Warenhauskette, "Alles unter einem Dach", hat in Zeiten zunehmender Online-Konkurrenz an Zugkraft eingebüßt. "ZDFzeit" schildert am Dienstag, 5. Juni 2018, 20.15 Uhr, "Die Kaufhof-Story" und unterzieht das Warenhaus dem Qualitäts-Check. Das Unternehmen verspricht Einkaufserlebnisse, Top-Qualität und Niedrig-Preise. Es hat sein Online-Angebot ausgebaut, um die Anpassung ans Digital-Zeitalter zu schaffen. "ZDFzeit" prüft Preise, Qualität und Service. Als 1879 der damals 30-jährige jüdische Kaufmann Leon...