SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 03.05.18 (Woche 18) bis 22.05.18 (Woche 21)

Baden-Baden (ots) – Donnerstag, 03. Mai 2018 (Woche 18)/27.04.2018

23.15 lesenswert sachbuch

Walter Janson im Gespräch mit Martin Mosebach Erstsendung: 29.04.2018 in 3sat

In „lesenswert sachbuch“ ist dieses Mal der bekannte Buchautor Martin Mosebach bei Walter Janson zu Gast.

Mit dabei hat er seinen Roman „Die 21: Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer“:

2015 werden 21 christliche Kopten vom sogenannten Islamischen Staat brutal ermordet. Die grausame Tat wird von den Terroristen gefilmt und im Netz verbreitet. Im Frühjahr 2017 reist Martin Mosebach ins ägyptische Dorf El-Or und besucht die Familien der Ermordeten. Dort trifft er nicht auf Hass oder Rachsucht, sondern ausnahmslos auf Heiterkeit und Freude. Er erlebt einen bestürzend unbefangenen Umgang mit dem Todesvideo und Menschen voller Stolz auf ihre hingeschlachteten Verwandten, die nun auf Ikonen als gekrönte Heilige verehrt werden.

Martin Mosebach hat ein Reisebuch geschrieben über seine Begegnung mit einer fremden Gesellschaft und einer Kirche, die den Glauben und die Liturgie der frühen Christenheit bewahrt hat: die „Kirche der Martyrer“. In Zeiten des Kampfes der Kulturen sind die Kopten als Minderheit im muslimischen Ägypten zu einem politischen Faktor geworden. Zur Erinnerung an die Ermordeten ließ der ägyptische Staat sogar eine Wallfahrtskirche in El-Or errichten.

Der Autor Martin Mosebach war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 entstanden elf Romane, dazu Erzählungen über Reisen, religiöse, historische und politische Themen. Er erhielt zahlreiche Preise, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt.

Dienstag, 08. Mai 2018 (Woche 19)/27.04.2018

22.30 Schreinerei Fleischmann und Freunde mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

Jean hat zum großen Fleischmann-Garten-Grillfest geladen, Vanessa alles optimal dafür vorbereitet – und jeden Augenblick werden die Gäste kommen. Dummerweise entdeckt Jean genau in diesem Moment die Cannabis-Plantage, die Vanessa im Garten angelegt hat – im Auftrag ihres Neffen Oli. Der Fund bringt das Fest ordentlich durcheinander.

Jean war beim Arzt. Beim Männerarzt. Und macht sich seitdem Sorgen. Das Alter hat sich gemeldet und bringt seinen Hormonhaushalt komplett durcheinander.

Zu Gast in der Sendung ist La Signora: Die Künstlerin aus dem Ruhrpott mit dem italienischen Feuer hat sich infiziert – mit dem Liebesvirus.

Mittwoch, 16. Mai 2018 (Woche 20)/27.04.2018

Geänderten Untertitel beachten!

14.15 Eisenbahn-Romantik

ICE – Menschen im Zug Erstsendung: 16.02.1995 in SWR/SR Folge 129

Dienstag, 22. Mai 2018 (Woche 21)/27.04.2018

Tagestipp

22.30 Schreinerei Fleischmann und Freunde mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

Katastrophenalarm in der Schreinerei – ein Fahnder vom LKA nimmt alle Handwerksbetriebe unter die Lupe. Es geht um Korruption! Natürlich hat Jean eine weiße Weste, aber gilt das auch für seine Assistentin Vanessa Backes?

Vanessa kommt aufgelöst aus der Heimelsheimer Kirche in die Schreinerei. Ein Wunder ist geschehen. Meint sie. Jean kann es kaum glauben. Aber muss bald seinen Irrtum einsehen.

Comedian Matthias Jung wirbt um Verständnis für die Jugend – und erntet dafür Lacher ohne Ende.

Quellenangaben

Textquelle:SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7169/3929204
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Grit Krüger
Tel 07221/929-22285

grit.krueger@SWR.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Ernst: Zeugnis-Entscheidung nochmal überdenken Potsdam (ots) - Im Streit, ob Zeugnisnoten für Dritt- und Viertklässler zum Halbjahr abgeschafft werden sollen, hat Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) überraschend eingelenkt. Mit Blick auf die kommende Sitzung des Landesschulbeirats am 21. April sagte sie am Donnerstag dem rbb-Nachrichtenmagazin "Brandenburg aktuell": "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir da die Entscheidung nochmal überdenken und es bei Zeugnissen auch in Dreieinhalb und Viereinhalb belassen." (Halbjahreszeugnisse der 3. und 4. Klasse (Anmerkung der Redaktion)) Die Landesregierung hatte am Dienstag mitgetei...
Showdown im Tabellenkeller: Wolfsburg gegen den HSV und Freiburg gegen Köln am Samstagnachmittag … Unterföhring (ots) - - Sky überträgt am Samstag und Sonntag insgesamt acht Spiele des 32. Bundesliga-Spieltags live und exklusiv, unter anderem Schalke - Gladbach, Leverkusen - Stuttgart und Bremen - Dortmund - Am "Super Samstag" berichtet Sky ab 13.00 Uhr acht Stunden live, am "Super Sonntag" ab 14.30 Uhr sechs Stunden live - 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg können den Aufstieg perfekt machen, Kaiserslautern droht der Abstieg - Mit Sky Ticket tages-, wochen- oder monatsweise auch ohne lange Vertragsbindung bei allen Spielen live dabei sein Drei Spieltage vor Saisonende...
Drehstart für neuen Polizeiruf 110 „Zehn Rosen“ (AT) in Magdeburg Leipzig (ots) - Am 6. April starteten die Dreharbeiten für den neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg "Zehn Rosen" (AT). In den Hauptrollen sind Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch und Matthias Matschke als Hauptkommissar Dirk Köhler zu sehen. In den weiteren Rollen spielen neben Felix Vörtler als Kriminalrat Uwe Lemp und Steven Scharf als Psychologe Niklas Wilke u.a. Alessija Lause, André Jung, Sven Schelker. Gedreht wird der Polizeiruf 110 aus Magdeburg voraussichtlich bis zum 7. Mai. Zum Inhalt: In einem verlassenen Hinterhof Magdeburgs wird die schwer zugerichtete Leiche ei...