SKODA AUTO legt erneut bei Umsatz, Auslieferungen und Operativem Ergebnis zu

Mladá Boleslav (ots) –

– SKODA AUTO erzielt bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte – Umsatz legt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro zu – Operatives Ergebnis steigt um 5,3 Prozent auf 437 Millionen Euro – SKODA AUTO liefert in den ersten drei Monaten 2018 insgesamt 316.700 Fahrzeuge (+11,7 %) aus – SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier: „Die Quartalszahlen bei Umsatz, Auslieferungen und Operativem Ergebnis zeigen, dass wir profitabel und nachhaltig wachsen“

SKODA AUTO setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Nie zuvor erzielte die tschechische Traditionsmarke von Januar bis März ein so starkes Ergebnis bei Umsatz, Auslieferungen und Operativem Ergebnis. Der Hersteller lieferte weltweit 316.700 Fahrzeuge aus (+11,7%). Das Operative Ergebnis stieg im selben Zeitraum um 5,3 Prozent auf 437 Millionen Euro, der Umsatz legte um 4,9 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro zu.

„Mit der Strategie 2025 haben wir die richtigen Weichen gestellt und die Quartalszahlen bei Umsatz, Auslieferungen und Operativem Ergebnis zeigen, dass wir profitabel und nachhaltig wachsen“, sagt SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier und fügt hinzu: „Aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage nach unseren Fahrzeugen arbeiten wir mit Hochdruck an der Erweiterung unserer Produktionskapazitäten.“

Die Umsatzerlöse von SKODA AUTO steigen im ersten Quartal 2018 um 4,9 Prozent auf 4,547 Milliarden Euro (erstes Quartal 2017: 4,334 Milliarden Euro). Das Operative Ergebnis legt um 5,3 Prozent auf 437 Millionen Euro zu (erstes Quartal 2017: 415 Millionen Euro), die operative Umsatzrendite (Return on Sales) beträgt aktuell 9,6 Prozent.

„SKODA AUTO erzielt erneut ein Rekord-Quartalsergebnis – trotz des anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfeldes. Positive Volumen- und Mixeffekte sind die Grundlagen für die gestiegene Profitabilität“, sagt SKODA Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann. „Dank attraktivem Modellmix, der verstärkten Nachfrage nach unseren Modellen KODIAQ und KAROQ sowie der optimierten Produktkosten haben wir es geschafft, den profitablen Wachstumskurs aus dem Vorjahr nahtlos fortzusetzen. Ein konsequentes Kosten- und Effizienzmanagement hat bei SKODA AUTO auch weiterhin hohe Priorität“, so Schürmann weiter.

Neben dem Bestseller SKODA OCTAVIA zählen vor allem die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ zu den Wachstumstreibern. Weltweit lieferte der tschechische Automobilhersteller von Januar bis März 2018 insgesamt 105.700 Einheiten des OCTAVIA an Kunden aus, das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das große SUV SKODA KODIAQ legt um über 500 Prozent zu und wurde im ersten Quartal 38.100 mal abgesetzt. Auch der SKODA KAROQ, der im Herbst vergangenen Jahres in die Märkte gestartet ist, trägt zur positiven Absatzentwicklung bei: SKODA AUTO lieferte von Januar bis März 17.100 Exemplare des Kompakt-SUV aus. Zweistärkstes Modell nach dem weltweiten Markenbestseller SKODA OCTAVIA ist der Kleinwagen SKODA FABIA. Seine Absatzzahlen bleiben mit 54.600 Auslieferungen im ersten Quartal auf Vorjahresniveau.

SKODA AUTO stellt sich für die Zukunft breiter auf

Als Antwort auf den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie hat SKODA AUTO die Strategie 2025 formuliert. Mit ihr will das Unternehmen künftige Entwicklungen in zentralen Themenbereichen wie Elektromobilität, autonomem Fahren und Konnektivität aktiv mitgestalten. Weitere bedeutende Handlungsfelder sind die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die Eroberung neuer Märkte sowie die Erweiterung des klassischen Automobilbaugeschäfts um vielfältige Mobilitätsdienstleistungen. Auf diese Weise will SKODA AUTO in zwei Dimensionen expandieren: Neben dem ansteigenden Fahrzeugabsatz sollen neue Geschäftsbereiche den Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen.

Mit derzeit sieben Pkw-Baureihen bietet SKODA AUTO das umfangreichste Produktportfolio der bisherigen Unternehmensgeschichte. Mit der Studie SKODA VISION X lieferte die tschechische Traditionsmarke auf dem Genfer Autosalon einen spannenden Ausblick auf ein drittes Modell der erfolgreichen SUV-Familie. Zudem feierte dort der modernisierte SKODA FABIA seine Weltpremiere und mit dem SKODA KODIAQ LAURIN & KLEMENT präsentierte sich das neue Topmodell der gefragten SUV-Baureihe erstmals der Öffentlichkeit. Darüber hinaus hat SKODA AUTO Ende April mit dem City-SUV SKODA KAMIQ ein exklusives Modell für seinen weltweit stärksten Einzelmarkt China vorgestellt.

SKODA AUTO Group – Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis März 2018/2017*:

Januar – März 2018/2017 2018 2017 Änderungen in % Auslieferungen an Kunden Fzg. 316.700 283.500 +11,7 Auslieferungen an Kunden, ohne China Fzg. 237.500 216.700 +9,6 Produktion** Fzg. 242.800 234.300 +3,6 Absatz*** Fzg. 256.200 252.400 +1,5 Umsatz Mio. EUR 4.547 4.334 +4,9 Operatives Ergebnis Mio. EUR 437 415 +5,3 Umsatzrendite (Return on Sales) % 9,6 9,6 – Sachinvestitionen Mio. EUR 109 96 +13,1 Netto Cash Flow Mio. EUR 595 573 +3,8

* Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet. ** umfasst Produktion der Marke SKODA, ohne Produktionen in China, Slowakei, Russland und Indien, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne Teil/Komplettbausätze *** umfasst Absatz der Marke SKODA, einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugabsatz ohne Teil/Komplettbausätze

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
Textquelle:Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28249/3929347
Newsroom:Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt:Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Unmittelbare Arzneimittelversorgung bleibt unverzichtbar Meran (ots) - "Die beste Art der Gesundheitsversorgung ist und bleibt persönlich und unmittelbar - auch in den öffentlichen Apotheken. Daran ändert auch der Beschluss des Deutschen Ärztetags zum Fernbehandlungsverbot nichts", sagte Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer, gestern bei der Eröffnung des internationalen Fortbildungskongress pharmacon. "Weil nach ausschließlicher Fernbehandlung auch nach Vorstellung der Bundesärztekammer keine Rezepte ausgestellt werden dürfen, ändert sich für Apotheken nichts. Darüber hinaus zeigt sich die Überlegenheit der unmittelbaren und persö...
Wasserliebe2.0: Es ist Zeit, sich in Wasser neu zu verlieben Frankfurt (ots) - Volvic Essence ist natürliches Volvic Mineralwasser mit Frucht- und Kräuterextrakten und Biozitronensaft. Sonst nichts, kein Schnickschnack, kein Firlefanz, keine Konservierungsstoffe, keine Süßstoffe, kein Zucker, keine Farbstoffe, keine Zusatzstoffe, keine versteckten E-Nummern - versprochen! Volvic Essence ist ab Anfang Mai 2018 in den Sorten Zitrusfrüchte-Rosmarin, Apfel-Zitrone und Minze-Gurke in der Größe 0,75 Liter erhältlich und kostet 1,29 EUR (UVP). 1. Warum gute Ernährung Kult ist #foodie Essen und Trinken sind das neue Glaubensbekenntnis. Fertiggerichte sind sc...
Nur noch geringer Stickoxid-Ausstoß bei neuesten Diesel-Modellen München (ots) - Seit Jahren wird in Deutschland über eine Verschärfung der Umweltzonen und Fahrverbote für Dieselmodelle diskutiert. Auslöser sind die Stickstoffdioxid-Messwerte (NO2), die in zahlreichen Städten immer noch über den Grenzwerten der EU-Luftreinhalterichtlinie liegen. Mit den Schadstoffgruppen Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und auch Partikeln haben moderne Dieselmotoren heute kein Problem mehr. Der Grenzwert für Stickoxide stellt für die Selbstzünder aber immer noch eine große Herausforderung dar. Der ADAC hat jetzt im ADAC Ecotest drei Diesel-Modelle mit der neuesten Schadsto...
Tags:,