Neue Stufe der Konnektivität: SKODA Connect ab sofort mit Amazon Sprachassistent ‚Alexa‘ als …

Mladá Boleslav (ots) –

– Zusätzlicher Komfortgewinn: Amazon Sprachassistent ‚Alexa‘ beantwortet Fragen zu Restreichweite, Fahrzeugstandort, Serviceterminen, Durchschnittsverbrauch und vielem mehr – Das Konnektivitätspaket SKODA Connect ermöglicht die direkte Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Ab sofort auch über den Alexa SKODA Connect Skill – Der Alexa SKODA Connect Skill überzeugt mit einfacher Aktivierung und echtem Mehrwert – SKODA startet neue Sprachsteuerung als Beta-Testphase zunächst in Großbritannien und Deutschland, weitere Märkte folgen

SKODA AUTO bietet eine ganz neue Form der direkten Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug: Ab sofort ermöglicht das Konnektivitätspaket Care Connect auch die Sprachsteuerung ‚Amazon Alexa‘ mit Smart-Home-Funktion. Über das intelligente Sprachsystem kann der Nutzer beispielsweise von zu Hause aus den Fahrzeugstatus abrufen. ‚Alexa‘ beantwortet Fragen zu gefahrenen Kilometern, der Restreichweite und anderen SKODA Connect Services. Die neue Funktion ist zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland verfügbar, die mit SKODA Connect Paket Care Connect ausgestattet sind. Im Anschluss an die Pilotphase kommen auch Kunden in weiteren Ländern in den Genuss dieser Sprachsteuerung.

„Dank der Integration von ‚Amazon Alexa‘ in SKODA Connect profitieren unsere Kunden von einem echten Komfortplus. Fahrer eines SKODA können jederzeit und überall direkt mit ihrem Auto kommunizieren und erhalten bequem per Sprachbefehl praktische Informationen zu allen relevanten Fahrzeugfunktionen“, sagt Sebastian Lasek, Leiter SKODA Connectivity.

Die Aktivierung der neuen Sprachsteuerung ist denkbar einfach: Amazon-Kunden, die über einen Echo-Lautsprecher verfügen oder die ‚Alexa‘ App auf ihrem Smartphone installiert haben, laden sich den Alexa SKODA Connect Skill herunter und koppeln diese mit ihrem persönlichen SKODA Connect-Benutzerkonto. Sobald das Auto mit dem Internet verbunden ist, können sich Fahrzeugbesitzer von ‚Alexa‘ auch aus der Ferne darüber informieren lassen, ob Fenster und Türen am Fahrzeug geschlossen sind, wann der nächste Servicetermin ansteht, für welche Wegstrecke der aktuelle Tankinhalt ausreicht und vieles mehr. Hierzu genügen einfache Sprachbefehle wie „Alexa, frage SKODA: Ist mein Auto abgesperrt?“, „Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner letzten Fahrt?“ oder „Wo habe ich mein Auto geparkt?“.

SKODA ist Vorreiter beim Zukunftsthema vernetztes Auto

Das Konnektivitätspaket SKODA Connect gehört bereits in allen Modellreihen außer CITIGO zur Serienausstattung. Es eröffnet Fahrern und Passagieren eine neue Dimension an Informationen und Unterhaltung und erschließt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug. Zudem hebt SKODA Connect die Grenzen zwischen zuhause und unterwegs auf: Unter anderem können Nutzer per Importfunktion daheim am Computer oder der SKODA Connect Smartphone-App ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem übertragen.

SKODA Connect basiert auf den Säulen Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zusätzliche Dienste, die ihn dabei unterstützen, pünktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen SKODA Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online sogar für einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit.

Wer den vollen Funktionsumfang von SKODA Connect nutzen möchte, muss lediglich die kostenlose SKODA Connect App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – SKODA Connect Portal registrieren und das connectfähige Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. Über diese übersichtlichen Bedienoberflächen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Nachrichtendienste abonnieren und vieles mehr. Wer keine Datenübertragung vom Fahrzeug wünscht, aktiviert einfach mit einem Klick den Privaten Modus.

Digitalisierung und Konnektivität sind zwei Eckpfeiler der SKODA Strategie 2025. Mit diesem Zukunftsprogramm stellt sich die tschechische Traditionsmarke zukunftssicher für die Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie auf.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
Textquelle:Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28249/3929366
Newsroom:Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt:Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Rallye Argentinien: Sieg und Tabellenführung für SKODA Werksfahrer Pontus Tidemand Villa Carlos Paz (ots) - - Pontus Tidemand und Copilot Jonas Andersson fahren im SKODA FABIA R5 zum zweiten WRC 2-Saisonsieg und übernehmen die Tabellenführung in der Kategorie - 17 Jahre alter SKODA Junior Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen kommen in der WRC 2 in Führung liegend von der Strecke ab und müssen aufgeben - Mit vier Siegen bei fünf Rallyes dominieren SKODA Teams die Kategorie WRC 2 der Weltmeisterschaft, Tidemand und Jan Kopecký belegen Tabellenplätze eins und zwei - Die SKODA Junioren Ole Christian Veiby und Beifahrer Stig Rune Skjaermoen, in Argentinien nicht in der W...
Fußball-WM im Garten wie auf der Couch Hofheim am Taunus (ots) - Es ist zu einer Gewohnheit geworden, auf die man nur noch ungern verzichtet: WLAN immer und überall in Gigabit-Geschwindigkeit. Was in den heimischen vier Wänden kein Problem ist, wird zum Problem, sobald man sich aus Gebäuden heraus ins Freie begibt. Wer im Garten, auf der Terrasse oder im letzten Winkel des heimischen Gartens im Internet surfen, Freiluftkino-Atmosphäre mit Netflix erleben oder gar die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Live-Stream verfolgen will, muss zwangsläufig auf das Datenvolumen seines Mobilfunkanbieters ausweichen. Das kann schnell...
GAC Motor hinterlässt großartigen ersten Eindruck auf der NADA und inspiriert nordamerikanische … Las Vegas (ots/PRNewswire) - GAC Motor, der am schnellsten wachsende Autohersteller Chinas, machte unter den nordamerikanischen Autohändlern einen starken ersten Eindruck mit seinem erfolgreichen Debüt bei der National Automobile Dealers Association Show (NADA). Das Unternehmen präsentierte eine exzellente Aufstellung seiner meistverkauften Fahrzeuge und hielt ein Händlertreffen ab, um unter den Händlern ein solides Interesse für das Unternehmen selbst und sein Händlernetz in Nordamerika zu wecken. "Die NADA-Show hat unsere Erwartungen noch übertroffen", sagte Yu Jun, Präsident von GAC Motor. ...