TV-Tipp: „Voller Leben – Meine letzte Liste“ – RTL II begleitet todkranke Menschen auf ihrem …

München (ots) –

Anmoderationsvorschlag:

Jeder von uns hat Wünsche und Träume und hofft, dass die irgendwann später mal im Leben erfüllt beziehungsweise wahr werden. Aber was ist, wenn plötzlich eine schwere Krankheit einem den Boden unter den Füßen wegzieht und mitten aus dem Leben reißt? Auch dann sollte man seine Wünsche und Träume nicht aufgeben und weiter darum kämpfen. Warum, das sehen Sie jetzt (ab 03. Mai) in der neuen RTL II-Dokumentation „Voller Leben – Meine letzte Liste“. Oliver Heinze verrät Ihnen, warum Sie da unbedingt mal reinschauen sollten.

Sprecher: Myriam von M., 41, SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Tattoo-Model und Musikerin, war 25, als bei ihr die tödliche Krankheit „Gebärmutterhalskrebs“ diagnostiziert wurde:

O-Ton 1 (Voller Leben, 5 Sek.): „Dem Krebs, dieses böse, dunkle Etwas: Ich möchte ihm gerne die Macht nehmen!“

Sprecher: Das gelang ihr auch: Sie besiegte dreimal den Krebs und gründete daraufhin die „Fuck Cancer“-Bewegung, um andere Betroffene zu unterstützen:

O-Ton 2 (Voller Leben, 17 Sek.): „Ich hab´ jetzt mittlerweile in den letzen vier Jahren über 95 Menschen persönlich beim Sterbeprozess begleitet. Das heißt, ich halte ihre Hand bis zum letzten Atemzug.“

Sprecher: Betroffenen rät sie außerdem immer, eine letzte Liste mit ihren Wünschen und Träumen zu machen, denn…

O-Ton 3 (Voller Leben, 9 Sek.): „Wenn man diese Liste dann abgearbeitet hat, alle wichtigen Punkte für sich erledigt hat, vielleicht kann man dann einfach in Frieden gehen.“

Sprecher: Deshalb sorgt Myriam von M. in der neuen RTL II-Dokumentation „Voller Leben – Meine letzte Liste“ nun dafür, dass Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. So darf zum Beispiel die 22-jährige Nadja mit ihren Freunden im Tonstudio einen Song aufnehmen:

O-Ton 4 (Voller Leben, 18 Sek.): „Sehr geil, sehr geil: Hammer. Haben wir im Kasten.“ „Bravo!“ „Wenn ich jetzt morgen erfahren würde, es ist absehbar, du wirst sterben, dann würde ich genau diesen Tag nicht missen wollen!“ SFX Jubel

Sprecher: Oder sie fährt mit der 54-jährigen Maren nach Norwegen, weil die unbedingt noch mal in ihrem Leben Polarlichter sehen will.

O-Ton 5 (Voller Leben, 03 Sek.): „Guck mal!“ „Ist das schön!“

Sprecher: Denn eins ist sicher:

O-Ton 6 (Voller Leben, 06 Sek.): „Wir leben…jetzt…und wir sind noch nicht tot. Und das bedeutet, wir geben einfach alles. Musik: Denn das ist dein Leben…

Abmoderationsvorschlag:

Mehr über die Anti-Krebs-Aktivistin Myriam von M. und ihre Arbeit sehen Sie (ab 03. Mai) immer donnerstags um 20:15 Uhr bei RTL II in der eindrucksvollen Dokumentation „Voller Leben – Meine letzte Liste“.

Quellenangaben

Textquelle:RTL II, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6605/3933123
Newsroom:RTL II
Pressekontakt:RTL II Kommunikation
Stefanie Reichardt
089 – 64185 6512
stefanie.reichardt@rtl2.de

Das könnte Sie auch interessieren:

John Malkovich im WDR-Interview: „Ich werde Harvey Weinstein spielen“ Köln (ots) - Hollywoodstar John Malkovich hat im Interview mit dem WDR-Kulturmagazin Westart (WDR Fernsehen, Montag, 4. Juni 2018, 22.40 bis 23.20 Uhr) erstmals verraten: "Ich werde Harvey Weinstein spielen". Dem Filmproduzenten Weinstein wird von mehr als 100 Frauen sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen. Malkovich wird die Rolle in dem Theaterstück "Bitter Wheat" von David Mamet spielen, das im kommenden Jahr im Londoner "West End" aufgeführt werden soll. "Das Theaterstück ist sehr lustig und sehr fies zugleich. Ich bin mir sicher, dass wir damit polarisieren werden", sagte Malk...
Wenn der Krebs wieder aufflammt – Hochfokussierter Ultraschall und NanoKnife ermöglichen Heilung … Heidelberg (ots) - Für Krebspatienten, bei denen nach einer Strahlenbehandlung der Prostatakrebs wieder aufflammt, bestand de facto keine Chance auf Heilung mehr. Nach neuesten Erkenntnissen bestehen in diesen Fällen mit dem hochfokussierten, intensiven Ultraschall (HIFU-Methode) oder mit Spannungsimpulsen (IRE/NakoKnife-Methode) noch gute Erfolgschancen. Die klassische Schulmedizin behandelt Prostata-Krebs oft mit der Totaloperation, der so genannten Prostatektomie, bei der die Prostata in der Regel als Ganzes entfernt wird - eine für den Patienten aufwändige Operation, die nicht nur mit Voll...
Undercover unter Trollen Mainz/Berlin (ots) - "Was bedeutet es für dich, Patriot zu sein?" - "Wie stellst du dir Deutschlands Zukunft vor in deinem persönlichen Wunschszenario?" Das sind Einstiegsfragen für ein Bewerbungsgespräch für eine geschlossene Hater-Gruppe. Für die Dokumentation "Lösch Dich: So organisiert ist der Hass im Netz" hat sich ein Rechercheteam in das Troll-Netzwerk "Reconquista Germanica" - übersetzt "Rückeroberung Deutschlands" - eingeschleust. Die Doku ist ab sofort online auf Youtube und funk.net. "Reconquista Germanica" wurde im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 vom rechtsextremen Youtuber mit dem...