Die Zukunft mit Geschichten meiKonferenz „Beyond Storytelling“ im Juni in Hamburg

Hamburg (ots) – Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Konferenz „Beyond Storytelling“ statt, die sich mit narrativen Methoden und Storytelling in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt 2017 in Heidelberg ist „Beyond Storytelling“ dieses Jahr vom 8. bis 9. Juni in Hamburg zu Gast. Internationale Storytelling-Gurus wie der Amerikaner Joe Lambert, der Zukunftsforscher Sohail Inayatullah aus Malaysia und viele andere Referenten werden vorstellen, wie Unternehmen und Individuen mit Geschichten die Zukunft gewinnen können.

Mehr als 130 Experten, Praktiker und Unternehmensvertreter hatten sich im Mai 2017 bei der ersten „Beyond Storytelling“-Konferenz in Heidelberg versammelt. Der Unternehmensberater Jacques Chlopczyk und sein Team hatten das Event organisiert, um zu zeigen, dass in der Arbeit mit Geschichten sehr viel mehr Potenzial steckt, als das Buzzword „Storytelling“ gemeinhin vermuten lässt. Das Feedback der Teilnehmer war so gut, dass sich das Organisationsteam entschlossen hat, auch 2018 wieder eine Beyond-Storytelling-Konferenz zu veranstalten. Diesmal in Hamburg und mit dem Schwerpunktthema „Re-authoring Futures“.

Hinter diesem Thema steckt die Einsicht, dass Organisationen, aber auch Individuen gar nicht anders können, als Entwürfe für die Zukunft zu entwickeln – Geschichten darüber, wo man hin will, was man erreichen möchte, wie man die Zukunft zu gestalten wünscht. Die Frage ist, ob man diese Geschichten weit, offen und vielfältig denkt – oder ob man eine bestimmte Entwicklung für „alternativlos“ hält und damit in einer kreativen Sackgasse stecken bleibt. Gerade für Unternehmen ist der gekonnte Umgang mit Zukunftsgeschichten entscheidend für den Erfolg – hat doch der Wirtschaftssoziologe Jens Beckert vom Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung erst vor kurzem eine Studie vorgelegt, die zeigt, wie stark der Wert von Unternehmen von diesen Zukunftsgeschichten abhängt.

Neben der Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Thema wird die diesjährige Beyond-Storytelling-Konferenz wie der Vorgänger in Heidelberg auch wieder eine Art „Leistungsschau“ der Arbeit mit narrativen Methoden und Storytelling in Organisationen bieten. Einhelliges Feedback der Teilnehmer 2017 war die Begeisterung über die Vielfalt der narrativen Ansätze: „Ich gehe mit mindestens zehn umsetzbaren Ideen nach Hause“, meinte einer der Teilnehmer. Damit ist „Beyond Storytelling“ auf dem besten Weg, sich zum zentralen europäischen Treffpunkt für Storytelling und narrative Methoden jenseits von reinen Marketing-Geschichten zu entwickeln.

Nähere Informationen zur Konferenz und ihren Referenten:

www.beyondstorytelling.de

Quellenangaben

Textquelle:muellerundkurfer, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/130537/3933208
Newsroom:muellerundkurfer
Pressekontakt:Jacques Chlopczyk
Neckarpromenade 38
68167 Mannheim
jacques.chlopczyk@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 21 81 22 11
Stephanie Bachmair
Wrangelstr. 65
20253 Hamburg
Stephanie.bachmair@beyondstorytelling.com
+49 (0) 176 13 13 50 70

Das könnte Sie auch interessieren:

Joachim Zech wird neuer Marketingchef bei der Versicherungsgruppe die Bayerische München (ots) - Joachim Zech (50) übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Aufgabe als Leiter Marketing bei der Versicherungsgruppe die Bayerische. Er wird neben den klassischen Marketingfunktionen insbesondere die Onlineaktivitäten der Gruppe maßgeblich steuern als Hauptgeschäftsführer der darauf ausgerichteten Tochter Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH. Vorgänger Ingolf Putzbach wechselt in die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft sum.cumo GmbH in Hamburg, einem dynamisch wachsenden Spezialisten für ganzheitliche Unternehmensdigitalisierung. Zech kommt von der Deutsche M...
Mit der Mixermarke Nummer 1 zum Finale der WM 2018 Brüssel / Frankfurt (ots) - 1:0 für Ihre Küche: Schon vor dem offiziellen Start der Fußball-WM 2018 lässt KitchenAid Ihre Küche in den Farben Schwarz, Rot, Gold strahlen und schickt Sie mit etwas Glück sogar zum Finale der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Beim Kauf einer Küchenmaschine Artisan 4,8 Liter in den Farben Schwarz, Rot oder Gold verlost KitchenAid eine Reise für zwei Personen zum Finale der WM. Erleben Sie das Schwarz-Rot-Goldene Küchenwunder hautnah: Im Aktions-Zeitraum vom 14. Mai bis zum 16. Juni 2018 haben Sie beim Kauf des KitchenAid Langzeitfavoriten, der ikonischen ARTI...
Livio Dainese ist «Werber des Jahres» 2018 Zürich (ots) - - Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/122959/100814351 - >Im dritten Anlauf hat es geklappt: Livio Dainese, Chief Creative Officer und Co-CEO von Wirz, ist «Werber des Jahres» 2018. Die Entscheidung haben je zur Hälfte die Leserinnen und Leser der Werbewoche sowie die 14-köpfige Expertenjury gefällt. Dainese setzte sich gegen Daniel Zuberbühler von Sir Mary und Pascal Deville von Freundliche Grüsse durch. Livio Dainese und sein Team haben im vergangenen Jahr unter anderem mit vielbeachteten Kampagnen für Ikea,...
Max-Award: Noch bis 20. April ohne Aufschlag einreichen Frankfurt am Main (ots) - Noch bis zum 20. April haben Agenturen und werbungtreibende Unternehmen die Möglichkeit, ihre besten Dialogkampagnen beim MAX-Award - dem Deutschen Dialogmarketing Preis - einzureichen. Den Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen 35 Kategorien aus den Bereichen Consumer Lifecycle, Marke & Produkt, Dialogische Intelligenz und Zielgruppe sowie dem Sonderpreis des Hauptsonsors Deutsche Post für Mailings zur Verfügung. Einreicher haben die Möglichkeit, ihre Gewinnchancen durch das Einreichen in mehreren Kategorien zu erhöhen. MAX zeichnet die 30...
Air-Berlin-Insolvenz dämpft Wachstum der Berliner Hotelbranche Berlin (ots) - Berliner Hoteliers verzeichneten im Jahr 2017 das geringste Wachstum bei den Zimmererlösen seit vier Jahren - dies zeigt der "European Cities Hotel Forecast" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Insbesondere das schwache letzte Trimester des vergangenen Jahres bremste das Wachstum der Branche aus. Eine wichtige Ursache hierfür: die Insolvenz der in Berlin ansässigen Fluggesellschaft Air Berlin im August 2017. Auch der rasante Anstieg von alternativen Übernachtungsangeboten und der zunehmende Trend der "Share Economy" machte den Berliner Hoteliers 2017 zu schaf...
„Game of Thrones ist nichts dagegen“ Köln (ots) - Arbeit an der Arbeitgebermarke heißt heute den Dialog mit Bewerbern und Mitarbeitern professionell zu führen - auch öffentlich. Deutschen Arbeitgebern steht hier noch ein langer Weg bevor. Das zeigt die aktuelle Studie "Arbeitgeber im Kandidatendialog" der Kölner Unternehmensberatung Employer Telling, für die die Autoren Manfred Böcker und Sascha Theisen rund 1.300 auf kununu veröffentlichte Arbeitgeberstatements untersucht haben. Wenn Unternehmen überhaupt auf der Arbeitgeberbewertungsplattform reagieren, dann meist mit Standardfloskeln. Es mangelt am Angebot echter Kontaktmöglic...
SKODA chauffiert die beliebtesten Social Media-Stars zu den About You Awards Weiterstadt (ots) - - Die angesagtesten Social Media-Persönlichkeiten fahren mit SKODA SUPERB und KODIAQ zum roten Teppich in München - An Bord des Flaggschiffs der Marke sowie des großen SUV profitieren Nominierte, Influencer und Prominente von Top-Komfort und wegweisender Konnektivität - SKODA stellt insgesamt 45 Fahrzeuge für die Preisverleihung zur Verfügung - Fernsehsender ProSieben überträgt die Veranstaltung am 3. Mai Bei den diesjährigen About You Awards fahren Deutschlands angesagteste und einflussreichste Social Media-Stars mit SKODA SUPERB und KODIAQ zum roten Teppich. Die tschechis...
„Mission: Pokal“: Maradona, Effenberg, van Almsick, Cafu oder del Bosque: Wer hat die WM-Trophäe … Wien (ots) - Auf eine cineastische Weltpremiere mit einer sensationellen Besetzung können sich die Fernsehzuschauer ab Montag, 14. Mai freuen: Die fünf Sportlegenden Maradona, Stefan Effenberg, Franziska van Almsick, Cafu und Vicente del Bosque standen gemeinsam vor der Kamera, um Spots für eine aufwendig angelegte Kampagne im Hollywoodformat für den führenden Sportwettenanbieter bwin zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu drehen. "Mission: Pokal", so der Titel der Kampagne, verbindet packendes Storytelling und Bildsprache von Blockbustern mit der Frage: "Wer war's?". Bis zur Auflös...
Mittelstand nicht über einen Kamm scheren Frankfurt (ots) - Flexibilität und Kundennähe sind aus Sicht von Inhabern und Geschäftsführern die entscheidenden Erfolgsfaktoren mittelgroßer Unternehmen. Die Grundlage dafür bilden eine direkte Kommunikation im Unternehmen mit wenig Hierarchien sowie die Fähigkeit, auch schnelle Entscheidungen treffen und umsetzen zu können. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Black Box Mittelstand", die das Demographienetzwerk ddn und die Unternehmensberatung EY gemeinsam durchgeführt haben. Größtes Problem im Mittelstand bleibt der Fachkräftemangel, aber auch der Wertewandel bei den Jüngeren kommt in den ...
Pressestellen vernachlässigen Influencer-PR Hamburg (ots) - Schizophrenie bei der Influencer-PR: Obwohl Influencer-PR unter deutschen Pressesprechern hochgejubelt wird, spielt sie in der eigenen Pressearbeit nur eine untergeordnete Rolle. Denn jeder zweite PR-Profi findet Influencer für die Kommunikation seines Unternehmens unwichtig. Das ergab die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Über 590 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen haben am PR-Trendmonitor teilgenommen. Eine große Mehrheit der Befragten glaubt, dass Promis, Branchenexperten, Blogger oder andere Meinungsmacher in Zukunft immer wic...
rpc – The Retail Performance Company gehört zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Europa München (ots) - The Retail Performance Company (rpc) zählt zu den am stärksten wachsenden Unternehmensberatungen mit Fokus auf Vertrieb und Handel. Im Ranking "FT 1.000 - Europe's Fastest Growing Companies 2018" der Financial Times wurde das Umsatzwachstum von Unternehmen in 31 europäischen Ländern untersucht. rpc erzielte Platz 2 im Bereich Management Consulting und in der Gesamtliste Platz 56 von 1.000 Unternehmen. Das Ranking der Financial Times ist eine Liste der Top-1.000-Unternehmen in Europa, die zwischen 2013 und 2016 das höchste prozentuale Umsatzwachstum erzielt haben. Um darin berüc...
Am 25. Mai 2018 wird die neue Datenschutzgrundverordnung wirksam -- mehr Informationen > http://ots.de/l9VGhl -- Hamburg (ots) -Ende Mai wird es für Unternehmer ernst: Die seit dem 24.05.2016 geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU wird ab dem 25.05.2018 verbindlich wirksam. Unternehmen, die bis dahin nicht DSGVO-konform arbeiten, drohen empfindliche Geldstrafen: Mit bis zu 20 Millionen Euro wird bei Verstößen geahndet bzw. mit bis zu 4 Prozent des Umsatzes - je nachdem, welche Summe höher ist. Auch Google, Facebook & Co. sollen so dazu gebracht werden, sich in Zukunft datenschutzrechtlich korrekt zu verhalten. Die neue Verordnung betri...
medi bleibt treu und verlängert Sponsoringvertrag Bayreuth (ots) - medi und medi bayreuth setzen die "Heldengeschichte" ihrer Basketballer gemeinsam fort: Der Haupt- und Namenssponsor bleibt den Überfliegern der letzten Saison treu und verlängert sein Engagement bei medi bayreuth für weitere zwei Jahre. Für die perfekte Unterstützung auf und neben dem Spielfeld sorgen weiterhin die Hightech-Produkte von medi und CEP, mit denen die Athleten ausgestattet werden. "Die Verlängerung des Vertrages um zwei weitere Jahre ist für die Organisation medi bayreuth ein eminent wichtiges Signal für Kontinuität und eine konsequente Weiterentwicklung unseres ...
Branchenvergleich: „Die Besten Berater 2018“ Stuttgart (ots) - Porsche Consulting zählt zu den besten deutschen Unternehmensberatungen. Im aktuellen Branchenvergleich "Beste Berater 2018" belegt die weltweit tätige Managementberatung Platz 1 in den Branchen "Auto & Zulieferer" und "Maschinen- & Anlagenbau". Die dritte Bestplatzierung erhielt Porsche Consulting für den Arbeitsbereich "Operations-Management". Für die aktuelle Studie befragten die Marktforscher von Statista im Auftrag des Magazins "brand eins" 1350 leitende Angestellte in Unternehmen, die Beratungsmandate vergeben. Nachzulesen ist der große Report in "brand eins The...
Videos von dpa jetzt auch via Wochit verfügbar Berlin (ots) - Die Deutsche Presse-Agentur dpa kooperiert mit der internationalen Cloud-Video-Edit-Plattform Wochit. Ab sofort können Wochit-Nutzer Bewegtbilder von dpa für ihre Beiträge einsetzen. Auf der Wochit-Plattform produzieren namhafte nationale und internationale Medien effizient Online-Videos. Durch die Zusammenarbeit von dpa und Wochit können sowohl nationale als auch internationale Anbieter ihre Deutschland-Berichterstattung schneller und einfacher gestalten. "In der heutigen Wettbewerbssituation müssen Nachrichtenorganisationen ihre Bewegtbilder schnell und auf mehrere Plattformen...
Unternehmensführung auf schwäbisch Stuttgart (ots) - In einer historischen Stadt zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald, wo bereits Größen wie Kepler und Brenz den Grundstein für ihre Erfolgsgeschichten legten, hat die renommierte Unternehmensberatung PSE - Pharma Solutions Europe ihren Firmensitz. Im vergangenen Jahr wurde in Merklingen bei Weil der Stadt auf das 10-jährige Firmenjubiläum angestoßen, was wir nun zum Anlass nehmen wollen, die Firmenphilosophie des schwäbischen Herzblutunternehmens einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn PSE blickt bereits auf eine steile Erfolgsgeschichte zurück: 2007 entwickelte Gründ...
Nur gucken – nicht selbst machen?! Wie User Instagram nutzen Köln (ots) - Eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien zeigt, dass 72 Prozent der Befragten Instagram eher passiv nutzen. Bei den Männern scheint sich der Kanal noch nicht etabliert zu haben: Fast die Hälfte der männlichen Befragten (48 %) gibt an, Instagram gar nicht zu nutzen. Interessant: Knapp 43 Prozent der Instagram-Nutzer folgen bekannten Marken, Unternehmen oder Online-Shops. Das bestätigt die Attraktivität der Plattform als Marketing-Kanal für Unternehmen und Marken. Die beliebte Foto-App wird (noch?) hauptsächlich von Frauen genutzt. Fast die Hälfte der befragten Männer ...
Neuer TV-Spot von KFC inszeniert „Chizza“, die erste Pizza ohne Teig Düsseldorf (ots) - International ein Bestseller - jetzt auch in Deutschland zu haben. Die amerikanische Fastfood-Marke bringt mit der "Chizza" erstmals eine Pizza ohne Teig in die nationalen KFC Restaurants. Den Launch der einzigartigen Hähnchenspezialität unterstützt KFC Deutschland mit einem neuen TV-Spot, der auf reichweitenstarken Sendern, in ausgesuchten, zielgruppenrelevanten digitalen Umfeldern und unter www.kfc.de zu sehen sein wird. Entwickelt wurde der 20-Sekünder von der Werbeagentur Ogilvy & Mather. Die Produktion übernahm e+p films GmbH unter der Regie von Max Millies. Kurze, ...
„Karrierekiller: Was im Job ausbremst“ – Neue Ausgabe von TREIBSTOFF erschienen – Das Magazin von … -- TREIBSTOFF HERUNTERLADEN http://ots.de/eMhHws -- Hamburg (ots) -Der neue TREIBSTOFF von news aktuell ist da. Dieses Mal geht es im Magazin der dpa-Tochter um das Thema Karrierekiller. Welche Faktoren bremsen im Job aus und wie können Stolpersteine beseitigt werden? Außerdem: Recherche 2018 - So arbeiten Journalisten heute. Und: Best-Practice-Tipps rund um das Trendformat Corporate Podcast. Die Themen der aktuellen Ausgabe:- Karrierekiller: Was bremst uns im Job aus und wie können wir Stolpersteine beseitigen? - Evolutionsstufen der Customer Experience: Kundenmanagement muss zum Leitpr...
CAMELOT setzt bei Wachstumsstrategie auf internationale Spezialisten Mannheim, Sofia (ots) - Die CAMELOT Consulting Group verstärkt sich mit dem bulgarischen IT-Beratungsunternehmen IBsolution Bulgaria. Die bulgarischen IT-Spezialisten, die ab sofort unter dem Markennamen Camelot ITLab Bulgaria am Markt auftreten, unterstützen die Beratungs- und Innovationsprojekte der CAMELOT-Gruppe vor allem im Bereich Enterprise Information Management. "Die CAMELOT-Gruppe wächst stark. Allein im deutschsprachigen Raum sind derzeit 250 Stellen unbesetzt. Da dieser hohe Bedarf an IT-Spezialisten lokal nicht gedeckt werden kann, müssen wir über die nationalen Grenzen hinausscha...