Zum Aktionstag „Nachhaltiges (Ab-)Waschen“: Umweltschonend waschen mit ressourcenschonenden …

Schwalbach am Taunus (ots) –

Am 10. Mai findet der Aktionstag ‚Nachhaltiges (Ab-)Waschen‘ statt, der jährlich vom „Forum Waschen“ mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland ausgerichtet wird. Auch Ariel engagiert sich im „Forum Waschen“ und hat sich das umweltfreundliche Waschen sowie die möglichst ressourcenschonende Herstellung von Waschmitteln zum Ziel gesetzt. Ziel des Aktionstages ist es, die Fragen der Menschen zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen aufzunehmen und in vielerlei Veranstaltungen zu beantworten. Die Ariel 3in1 Pods sind das kompaktierteste Ariel Waschmittel, wodurch weniger Waschmittel pro Waschgang benötigt wird. Ihre Produktform verhindert zudem eine Überdosierung und sie sorgen auch bei umweltfreundlichen, niedrigen Temperaturen und kurzen Waschgängen für tiefenreine Sauberkeit. Seit dem Frühjahr 2018 gibt es sie mit verbesserter Formel, dank der sich die Folie noch schneller auflöst, sodass die aktiven Inhaltsstoffe schneller an die Wäsche gelangen. Mit wertvollen Tipps von Dr. Katharina Marquardt, Nachhaltigkeitsexpertin bei Procter & Gamble, lässt sich zudem ein nachhaltiger Umgang beim Waschen leicht in den Alltag integrieren, damit nachhaltiges Waschen zur Gewohnheit wird.

Wie sieht nachhaltiges Wäschewaschen konkret aus? Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktion und geht bei den eigenen Gewohnheiten weiter. „Kompaktierte Waschmittel sind besonders nachhaltig, denn sie sind ressourcenschonender in der Herstellung sowie beim Transport und erfordern bei gleicher oder höherer Waschkraft eine geringere Dosierung pro Waschgang. Weniger ist heute längst mehr“, so Dr. Katharina Marquardt.

TOP-TIPPS FÜR NACHHALTIGES WASCHEN VON DR. KATHARINA MARQUARDT Leiterin der Wissenschaftskommunikation und Nachhaltigkeitsexpertin bei Procter & Gamble

Waschmaschine möglichst voll beladen: Erst waschen, wenn ausreichend Wäsche gewaschen werden kann. Als Richtwert eignet sich folgender Tipp: Wenn zwischen Wäsche und Waschtrommel- Oberkante noch eine Handbreit Platz ist, ist die Maschine optimal befüllt. Ausgenommen sind Woll- und Feinwäsche.

Kontrollierte Dosierung: Die richtige Dosierung schont Wäsche, Umwelt und den Geldbeutel. Bei superkompakten Waschmitteln ist die Dosierung kleiner. Am besten zu vordosierten Pods wie den 3in1 Pods von Ariel greifen, denn sie ermöglichen ein kontrolliertes Dosieren und können so Überdosierung verhindern.

Bei 30 °C waschen: Moderne Waschmittel wie die Ariel 3in1 Pods erzielen auch bei niedrigen Temperaturen sehr gute Waschergebnisse. Es sollte also möglichst immer bei 30 °C gewaschen werden,ausgenommen sind Handtücher und Bettwäsche. Wer regelmäßig bei 30 °C wäscht, verringert den ökologischen Fußabdruck und spart auch noch Geld.

Für die Hygiene der Maschine regelmäßig auf 60 – 90 °C schalten: Ca. alle 6 Wochen sollte eine Wäsche mit bleichehaltigem Pulver bei 60 °C oder eine Kochwäsche durchgeführt werden, um die Waschmaschine mitsamt ihren Dichtungen von möglichen bakteriellen Belägen zu reinigen.

Mit den Ariel 3in1 Pods jetzt noch nachhaltiger waschen

Dank starker Kompaktierung reicht ein einzelner Pod für eine volle Waschladung aus.* Die moderne Waschmittelrezeptur mit Reinigungs-, Faser- und Farbschutztechnologien verlängert zudem die Lebensdauer der mit dem Produkt gewaschenen Kleidung, was sich langfristig positiv auf die Ressourcenschonung auswirkt. Dank verbesserter Formel löst sich die Folie der Ariel 3in1 Pods jetzt noch schneller auf, sodass die aktiven Inhaltsstoffe schneller an die Wäsche gelangen und für eine verbesserte Fleckenentfernung sorgen.

Dadurch und dank weiterer Maßnahmen sind die Ariel 3in1 Pods in der Produktion, Logistik und Anwendung besonders nachhaltig:

– Beinhaltet bis zu 80 % weniger Wasser in der Formulierung als Ariel Flüssigwaschmittel**

– 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen im Produktionswerk und keinerlei Entsorgung von Produktionsabfällen auf Mülldeponien

– Benötigt bis zu 40 % weniger Verpackungsmaterial und etwa 15 % weniger Lkws für den Transport***

– Folie löst sich beim Waschen rückstandsfrei auf

– Die Produktform ermöglicht ein kontrolliertes, einfaches Dosieren und verhindert dadurch eine Überdosierung. Ein Pod ist ideal für eine volle Waschladung von 5 kg dosiert

– Durch das direkte Dosieren in der Wäschetrommel erreichen 100 % der waschaktiven Substanzen die Wäsche. Bei der traditionellen Dosierung von Flüssigwaschmitteln über die Einspülkammer kann bis zu 25 % des Waschmittels verloren gehen und somit nicht bis zur Wäsche gelangen****

– Starke Waschleistung auch bei niedrigen Temperaturen und bei kurzen Waschgängen

– Kein Zusatz von Konservierungsstoffen notwendig aufgrund hoher Kompaktierung

Das Pressematerial zu den Produkten steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung: https://app.box.com/s/qm11spzgwm7833wpn36l9bhavjsanszk

* Bei einer Waschladung bis 5 kg, den Wasserhärtegraden „weich bis mittel“ und bei leicht bis normal verschmutzter Wäsche. ** Pro ml. *** Pro Waschladung ggü. Ariel Flüssig- und Pulverwaschmittel. **** Im Vergleich zur Nutzung von Flüssigwaschmittel über die Dosierkammer. Intertek Labtest UK Limited, Studie mit 70 getesteten Waschmaschinen (Top 10 europäische Marken), 2011.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Ariel/Procter & Gamble
Textquelle:Ariel, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/42723/3933298
Newsroom:Ariel
Pressekontakt:Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG – Sulzbacher Str.
40 – 65824 Schwalbach am Taunus
Melanie Fischer
Markenkommunikation – Waschmittel &
Reinigungsprodukte – Tel.: 06196 89 1570 – E-Mail: fischer.mf@pg.com
Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH – Grünstraße 15
– 40212 Düsseldorf
Saskia Bittner – Tel.: 0211 58 58 86 194 – E-Mail:
saskia.bittner@brandzeichen-pr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Oriental Yuhong, führendes Unternehmen im Bereich Imprägnierung in China, erhält EC-Zertifikate … Peking (ots/PRNewswire) - Harmonie, ein behagliches Leben sowie Sicherheit und eine geschützte Umwelt sind ganz schlichte Wünsche eines jeden Kunden. Vor kurzem erhielt Oriental Yuhong, ein chinesisches Unternehmen, das sich auf Imprägnierung spezialisiert hat, das standardmäßige EC-Umweltzertifikat für China. EC-Zertifikate sind die maßgeblichsten Umweltzertifikate in Europa und zudem die strengsten Umweltzertifikate für Imprägnierungsschichten weltweit. Yuhong 400 und weitere chinesische Produkte wurden mit dem EC1Plus-Zertifikat versehen, was für chinesische Unternehmen im Bereich Imprägnie...
Trusted Brands 2018: Nachhaltigkeit ist Frauensache Stuttgart (ots) - Repräsentative Verbraucherbefragung zu Bioprodukten und Markentreue - mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten ist bereit, für regionale Produkte mehr Geld auszugeben Bio- und regional produzierte Produkte sind für Frauen wichtiger als für Männer. Rund 60 Prozent der befragten Frauen finden, es lohnt sich auf Bio-Qualität zu setzen, und sie sind zudem bereit, mehr Geld für regionale Produkte auszugeben. Dies ist ein Ergebnis der Studie "Trusted Brands 2018" von Reader's Digest, zu der 4000 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. Nur jeder dritte ...
‚Firmenautos des Jahres 2018‘: Doppelerfolg für SKODA KODIAQ und SKODA OCTAVIA COMBI Weiterstadt (ots) - - Jury aus 250 Flottenprofis wählt gleich zwei Modelle der tschechischen Traditionsmarke zu den besten Firmenautos - SKODA OCTAVIA COMBI triumphiert bei Europas größtem Vergleichstest für Firmenfahrzeuge zum vierten Mal in der Importwertung der Kompaktklasse - SKODA KODIAQ setzt sich gegen die Importkonkurrenz bei den Midsize-SUV durch - Weltweiter Bestseller der Marke: SKODA OCTAVIA kombiniert dynamisches Design mit vorbildlicher Funktionalität und hervorragendem Preis-/Wertverhältnis - Erstes großes SUV von SKODA: KODIAQ brilliert mit über 30 'Simply Clever'-Details, bis ...
Bezahlmethoden – ein neuer Dienst für Conotoxia-Nutzer London (ots/PRNewswire) - Conotoxia (https://conotoxia.com/payments) - betrieben durch Cinkciarz - erweitert das Unternehmensangebot durch Bezahlmethoden. Kunden haben damit die Möglichkeit in 24 Währungen online einzukaufen. Der Dienst ConotoxiaPay richtet sich an Einzelkunden und Geschäftspartner. ConotoxiaPay ermöglicht Kunden künftig sowohl online als auch im Geschäft in sämtlichen Währungen Europas und in den USA zu bezahlen. (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/453681/cinkciarz_logo.jpg )Nach der Freischaltung zum Devisenhandel und von Geldtransfers, weitet die Conotoxia Holding Gro...
bonprix setzt verstärkt auf nachhaltige Produkte Hamburg (ots) - Das internationale Modeunternehmen erhöht die Ordermenge von Cotton made in Africa-Baumwolle auf über 75 Prozent und internationalisiert sein Kennzeichnungs-label für nachhaltige Produkte bonprix baut sein Angebot an Mode und Home & Living-Produkten aus nachhaltigen Materialien konsequent aus. Heute erfüllt zum Beispiel bereits fast jedes zweite bonprix-Textil die Kriterien für ein nachhaltiges Produkt. Für die Kundinnen sind die entsprechenden Artikel im Webshop durch das Label "Nachhaltiges Produkt" bzw. "Sustainable Product" gekennzeichnet, das jetzt in 14 weiteren Lände...
Le Clos bricht den Whisky-Weltrekord mit 1,2 Mio. USD für The Macallan 1926 Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - - Das am Flughafen Dubai ansässige Einzelhandelsunternehmen Le Clos hat mit 1,2 Mio. USD den Weltrekord für die teuersten jemals verkauften Whiskyflaschen gebrochen - Zwei äußerst seltene Flaschen von The Macallan 1926 mit von den Künstlern Sir Peter Blake and Valerio Adami gestalteten Etiketten wurden von einem Privatsammler gekauft - Die Flaschen wurden ursprünglich für 20.000 GBP gehandelt und die letzte bekannte Einzelflasche wurde 2007 für 75.000 USD verkauft Mit zwei äußerst seltenen Flaschen von The Macallan 1926 wurde heute der Weltrekord für die teuersten...
„Mein Garten, Dein Garten“: Erfolgreiche Suche nach dem besten Gärtner im Südwesten geht in eine … Mainz (ots) - Nach den Wettbewerben 2016 und 2017 steht auch in diesem Jahr bei "Mein Garten, Dein Garten" die Begeisterung fürs Gärtnern und die Freude an der eigenen Ernte im Mittelpunkt. Hier geht es nicht um den "perfekten Nutzgarten", sondern um die individuelle Vielfalt der gärtnerischen Konzepte im Südwesten und um die Leidenschaft der Hobbygärtner, die sich jedes Jahr aufs Neue den Herausforderungen ihres Gartens stellen. Und vielleicht bekommt der ein oder andere Zuschauer oder die Zuschauerin auch Lust, es selbst mal auszuprobieren. Im SWR Gartenwettbewerb treten auch dieses Mal wied...
Preise sorgen für Absatz-Dynamik bei Speiseölen Berlin (ots) - Rapsöl steht mit 41 Prozent Marktanteil unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Speiseöle. Das unterstreicht die Bedeutung dieses ernährungsphysiologisch wertvollen Speiseöls in deutschen Haushalten. Bei einer 2017 erstmals seit langem wieder rückläufigen Speiseölnachfrage griffen die deutschen Verbraucher am häufigsten zu Rapsöl. Betrug die Gesamteinkaufsmenge an Speiseöl im Jahr 2016 noch 192,7 Mio. Liter, wurde 2017 mit 191,1 Mio. Litern etwas weniger konsumiert. Während die Preise für Rapsöl und auch Olivenöl stiegen, sank der Preis für Sonnenblumenöl. Dies brachte Bewegu...
Limitierte Charity-Bag „Heart“ von Marc Cain #MomsxMarcCain Bodelshausen (ots) - Marc Cain designt limitierte Charity-Bag "Heart" deren Nettogewinn an die Non-Profit-Organisation Plan International gespendet wird. Nationale und internationale VIPs und Influencer unterstützen das Projekt. Die exklusiv zum Muttertag designte Tasche aus echtem Leder ist online sowie in ausgewählten Marc Cain Stores und Marc Cain Outlets erhältlich. 50% des Nettogewinns wird an die Organisation Plan International gespendet, die vor allem die Gleichberechtigung von Frauen sowie Kinderrechte fördert. Marc Cain freut sich, dass das Projekt von nationalen und internationalen V...
MARC O’POLO eröffnet 50. Store in China und verpflichtet asiatischen Star für den chinesischen … Stephanskirchen (ots) - Gemeinsam mit seinem für den chinesischen Markt verantwortlichen Master Franchise Partner hat MARC O'POLO kürzlich seinen 50. Store in China eröffnet. Der neue Store befindet sich in der Shopping Mall Sunshine City in Haikou in der Provinz Hanan, einer beliebten Touristendestination, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Der erste MARC O'POLO Store in China wurde 2014 in Shanghai eröffnet. Die Eröffnung des 50. Stores markiert einen wichtigen Meilenstein für das China Business der Premium Casual Brand. Neben der nächsten Eröffnung, die bereits für den 17.5.2018 in...
Arbeitgeber von morgen: Lidl stellt 1.000 neue Kollegen in Berlin und Brandenburg ein Neckarsulm/Berlin (ots) - Lidl schafft rund 1.000 neue Jobs in Berlin und Brandenburg und sucht deshalb personelle Verstärkung für verschiedenste Aufgaben. Ein größeres Sortiment, vor allem in den Frische- und Convenience-Bereichen, weitere Expansion und mehr Service für die Kunden in den Filialen sorgen für größeren Personalbedarf. Neue Stellen schafft Lidl auch durch das verstärkte Engagement mit Lidl Digital und sucht in diesen Bereichen qualifizierte Mitarbeiter in der Hauptstadt. Dementsprechend vielfältig sind die Jobangebote: vom Filialleiter oder Verkäufer über Ausbildungsplätze für Sc...
Führender Experte für digitalen Einkauf wechselt zu Oliver Wyman Zürich (ots) - Die internationale Strategieberatung Oliver Wyman baut ihren Partnerkreis aus und hat mit Armin Scharlach einen der führenden Experten für digitalen Einkauf und "advanced Sourcing" gewinnen können. Zuvor war Scharlach Managing Director und Vice President bei global tätigen Beratungsunternehmen. Armin Scharlach (48) ist neuer Partner von Oliver Wyman in Zürich und dort in einer Doppelfunktion tätig: Er verstärkt die Operations-Practice mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen "Digitaler Einkauf" und "Advanced Collaborative Sourcing". Zu seinen bisherigen Kunden zählen d...
Equistones GALA Kerzen übernimmt Korona Candles S.A. München, Wörnitz, Wielun (ots) - Equistones Portfoliounternehmen GALA Kerzen kauft zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zu und erwirbt Korona Candles S.A. ("Korona"). Das polnische Unternehmen gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von "Private-Label"-Kerzen-Produkten, überwiegend Duftkerzen. Mit dem Erwerb von Korona rundet GALA Kerzen sein Sortiment ab und erweitert seine internationale Präsenz. Die Unternehmensgruppe um GALA Kerzen hat sich mit der indischen Ramesh Flowers, der Berliner JewelCandle und jetzt mit Korona zu einem führenden, global agierenden Kerzenhersteller ent...
Eine filmische Liebeserklärung zum Muttertag Neckarsulm (ots) - Wie dankt man jemandem, der einem das Leben geschenkt hat? Bestimmt nicht nur mit Blumen. Dieses Jahr gibt Kaufland deshalb allen Töchtern und Söhnen die Möglichkeit, ihrer Mutter ein ganz besonderes Dankeschön zu senden. Ein bewegender Muttertagsspot, der mit einer persönlichen Botschaft für die eigene Mama individualisiert und verschickt werden kann. Das Zentrum der Familie Mütter: Sie schenken uns das Leben, erziehen uns, geben uns Rückhalt und machen uns zu dem, was wir sind. Sie sind der Ursprung einer jeden Familie. Sie verhindern tagtäglich kleine Katastrophen, käm...
Brookfield wird Partner der Schoeller Group München/Pullach (ots) - Die Schoeller Group hat heute bekannt gegeben, dass die bereits angekündigte Übernahme der Anteile von JP Morgan an Schoeller Allibert durch Brookfield Business Partners L.P. und seine institutionellen Partner (zusammen "Brookfield") abgeschlossen ist. Brookfield wird neuer Partner der Schoeller Group in Schoeller Allibert in einer gemeinsamen Holding namens Schoeller Packaging. Martin und Christoph Schoeller sind Co-Chairmen. Schoeller und Brookfield werden im Vorstand paritätisch vertreten sein. Der Anteil der Schoeller Group an Schoeller Allibert wird 30 % betragen, ...
Deutsche Umwelthilfe wirft Verkehrsminister Andreas Scheuer Täuschung von über 5 Millionen … Berlin (ots) - DUH-Bundesgeschäftsführer Resch fordert von der Bundesregierung anstelle von "Vertrauen darauf, dass die Hersteller ihren Job machen" unabhängige Kontrollen und behördliche Verfügungen gegen die betrügerischen Autokonzerne - Abgasmessungen des Emissions-Kontroll-Instituts der DUH zeigen bei Messungen im Winterhalbjahr an Betrugs-Diesel mit durchgeführtem Software-Update sogar noch höhere Stickoxid (NOx)-Emissionen als vor dem Software-Update - Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig ist eindeutig: Diesel-Fahrverbote für Euro 5 gelten auch für alle Fahrzeuge mit Software-Upd...
ALDI SÜD: Platz zwei beim Nachhaltigkeitspreis für Logistik Mülheim an der Ruhr (ots) - Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) Österreich und die BVL Deutschland haben ALDI SÜD mit dem zweiten Platz des Nachhaltigkeitspreises Logistik ausgezeichnet. Die Jury honoriert damit das ganzheitliche Engagement für nachhaltiges Handeln in der Logistik des Einzelhandelsunternehmens. Nachhaltigkeit und verantwortliches Handeln sind bei ALDI SÜD integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und in den Corporate-Responsibility-Grundsätzen fest verankert. Die Reduktion von CO2-Emissionen spielt dabei insbesondere in der Logistik eine zentrale Rolle. Denn rund 30 Pr...
Wer wird 5. Deutscher Jungimkermeister? Wachtberg (ots) - Welches Team schafft es in diesem Jahr? Das ist die spannende Frage, die sich derzeit 12 Mädchen und 15 Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren stellen. Sie alle haben ein gemeinsames Hobby und freuen sich darauf, am kommenden Wochenende mit ihren Betreuern zum Jungimkertreffen ins hessische Stockstadt zu fahren. Dorthin hat der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) zum fünften Mal zu seiner nationalen Veranstaltung eingeladen, die als Vorentscheid für das Internationale Jungimkertreffen IMYB gilt. D.I.B.-Geschäftsführerin Barbara Löwer sagt: "Die Namensgebung "Treffen" haben wi...
Elefantenhochzeit: Kassen-Schwergewichte verkünden Exklusiv-Partnerschaft Berlin/Wien (ots) - Paradigmenwechsel für den österreichischen Registrierkassen-Markt: Der deutsche Champion im iPad-Kassenmarkt Gastrofix hat eine strategische Vertriebsallianz mit dem nationalen Schwergewicht ETRON beschlossen. Ab sofort können die knapp 100 ETRON-Händler das App-basierte Kassensystem mit Cloud-Anbindung in Österreich verkaufen. Durch den Zusammenschluss gewinnt Gastrofix einen starken Partner im umkämpften österreichischen Kassenmarkt. Zugleich vervollständigt ETRON sein Kassen-Portfolio mit einer Profilösung für den Bereich Gastronomie. Gastrofix zündet in Österreich die n...
BDI zum EU-Finanzrahmen: Kommission enttäuscht bei Ausgaben für Forschung und Innovation Berlin (ots) - BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang kommentiert den Vorschlag der Europäischen Kommission zum mehrjährigen EU-Finanzrahmen nach 2020: - "Bei den Ausgaben für Forschung und Innovation enttäuscht der Vorschlag aus Brüssel. Mit der vorgeschlagenen Größenordnung verliert Europa gegenüber seinen internationalen Wettbewerbern weiter an Boden. Derzeit werden in der EU nur knapp zwei Prozent des BIPs in Forschung und Innovation investiert. Zum Vergleich: In Japan sind es 3,6 Prozent, in den USA immerhin 2,7 Prozent. Wir erwarten von der Bundesregierung, sich jetzt in Brüssel für spürb...

Cookie-Erklärung

Bitte wählen Sie, welche Cookies von Ihnen erwünscht sind. Sie können diese Erklärung jederzeit über das Menü widerrufen.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Details zu den verwendeten Cookies

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Analyse zulassen, Werbung zulassen:
    Cookies der Webanalyse mit Google Analytics (IP Anonymisiert) und der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).
  • Analyse sperren, Werbung zulassen:
    Cookies der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).

Datenschutz. Impressum

Zurück