Optimist und Pessimist – wie das wahre Leben

Berlin (ots) –

Sie sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Wie Feuer und Wasser. Im neuen wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags.

Der Franke Dietmar Deffner hat sich schon zu Schulzeiten die ersten Aktien gekauft. Er ist Börsenmoderator der ersten Stunde von N24, heute WELT. Holger Zschäpitz, der gebürtige Sachse, hat „selbst schon einen Staatsbankrott erlebt und weiß daher, was es heißt, wenn man mit Schulden zu viele Schulden macht.“ Der leidenschaftliche Twitterer ist im deutschsprachigen Raum die Nummer 1 unter den Wirtschaftsjournalisten (Ranking von Makronom).

Holger Zschäpitz über die gemeinsamen Auftritte in der „Börse am Abend“ und die Idee für den Podcast: „Da haben wir dann festgestellt, dass wir eigentlich ganz gern streiten, und dass du so der ewige Optimist bist. Es ging immer rauf. Bei Deffner gibt’s immer rosarot und Gefahren kannte Dietmar gar nicht. Da musste ich ihm leider erklären, die Welt funktioniert anders und daraus ist der Podcast entstanden.“ Das sieht Dietmar Deffner natürlich nicht so: „Und bei dir geht die Welt immer ganz schnell unter und da muss man sich ja auch davor hüten.“

Was erwartet die Hörer?

Jeweils zwei große Themen. In der ersten Folge geht es gleich um einen der größten und umstrittensten Visionäre: Tesla-Chef Elon Musk – erfolgreicher Pionier oder Gefahr für den eigenen Konzern? Und: „Sell in May and go away“ – Was sind die saisonalen Muster an der Börse wirklich wert?

Außerdem küren Deffner und Zschäpitz ihre Bullen und Bären der Woche, darunter die millionenschwere Sekretärin Sylvia Bloom, die Deutsche Bank, Karl Marx und die Butter.

Jetzt reinhören und abonnieren.

www.welt.de/podcasts

Deezer, iTunes, Spotify, SoundCloud, YouTube (WELT)

Quellenangaben

Bildquelle:obs/WELT/© WeltN24 GmbH
Textquelle:WELT, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/13399/3938693
Newsroom:WELT
Pressekontakt:Kristina Faßler
Sendersprecherin WELT
+49 160 4798 350
kristina.fassler@welt.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie hat n-tv.de den „Spiegel“ und die Tagesschau ausgetrickst? Wien (ots) - Die meistgenutzte Nachrichten-App Deutschlands kommt nicht vom "Spiegel", nicht von der Tagesschau, sondern von n-tv. Wie hat das vergleichsweise kleine Medienhaus das geschafft? n-tv.de-Chefredakteur Tilman Aretz stellt beim European Newspaper Congress 2018 in Wien sein Konzept vor. Aretz erklärt, welche Fehler er nicht noch einmal machen würde und wie n-tv.de Platz 1 auch in Zukunft halten will. Außerdem: Warum Video ein Hype-Thema ist, warum die Kulturtechnik des Lesens anderen überlegen ist, VR und AR ein Irrweg sind und im Roboter-Journalismus sicher nicht die Zukunft liegt. ...
ESC: Halbfinale und Finale live mit Untertiteln, Audiodeskription und Gebärdensprache Hamburg (ots) - Der NDR bietet den Eurovision Song Contest für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung barrierefrei an. Für die Live-Übertragungen der Halbfinale aus Lissabon im digitalen TV-Programm ONE am Dienstag, 8. Mai, und Donnerstag, 10. Mai, jeweils ab 21.00 Uhr erstellt der NDR Untertitel und eine Hörfassung. Auch die Übertragung des ESC-Finales am Sonnabend, 12. Mai, ab 21.00 Uhr live im Ersten wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten. Das gleiche gilt für die Sendungen mit Barbara Schöneberger im Ersten vor und nach dem Finale - "Eurovision Song Contest 2018 - Countdown für...
„Quizduell-Olymp“ mit Axel Stein und Tom Gerhardt am Freitag, 11. Mai 2018, um 18:50 Uhr im Ersten München (ots) - Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause gab in der gleichnamigen TV-Serie den absoluten Spießbürger. Axel Stein spielte seinen bisweilen etwas einfältigen Sohn Tommie. Als Duo treten sie jetzt bei Jörg Pilawa gegen den Olymp an. Und 'Hausmeister Krause' gibt schon vor dem Spiel eine vollmundige Einschätzung ab: "Wenn man eine Hausmeisterlehre hinter sich hat, kann man jede Frage beantworten. So oder so ...!" Ob sich Krause und Sohn tatsächlich gegen Quiz-Ass Thorsten Zirkel, Professor Quiz Eckhard Freise und Quiz-Königin Marie-Louise Finck durchsetzen können, sehen die Zuschauer ...