Nur noch jeder Zweite grillt mit Holzkohle – Gas beliebter als Elektro

München (ots) –

Holzkohlegrills immer unbeliebter – Anteil von 75 Prozent auf unter 50 Prozent gesunken / Preise für Grills steigen im Sommer – Kaufzeitpunkt aktuell günstig

Grillen mit Kohle wird immer unbeliebter. Im vergangenen Jahr war nur noch jedes zweite über CHECK24 verkaufte Grillgerät ein Holzkohlegrill. 2016 lag der Anteil noch bei 75 Prozent. Der Trend zu Gas- und Elektrogrills zeichnet sich auch in den ersten Monaten des aktuellen Jahres ab.

Etwa ein Drittel der verkauften Grills funktionieren mit Gas. Damit ist diese Art zu grillen deutlich beliebter als der Elektrogrill. Der konnte zwar im Vergleich zu 2016 ebenfalls Anteile dazu gewinnen, ist aber immer noch am wenigsten gefragt.

Grills am besten vor dem Sommer kaufen – Kaufzeitpunkt aktuell günstig

Im vergangenen Jahr zogen die Preise für Grillgeräte zum Sommerbeginn deutlich an – zwischen Mitte Mai und Ende Juni um durchschnittlich sieben Prozent. Egal ob Holzkohle, Gas oder Elektro: Die Entwicklung war bei allen Grillarten ähnlich. Holzkohlegrills verteuerten sich mit neun Prozent etwas stärker als die Gas- und Elektrovarianten.*

2018 gibt es bislang kaum Preisschwankungen. Der Durchschnittspreis für Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills befindet sich aktuell etwa auf dem Niveau vom Jahresanfang. „Entwicklen sich die Preise ähnlich zum Vorjahr, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine geplante Neuanschaffung“, sagt Timm Sprenger, Geschäftsführer Shopping bei CHECK24. „Günstiger wird es erst wieder nach dem Sommer.“

*nähere Informationen zur Methodik sowie Grafiken zur Preisentwicklung der einzelnen Grillarten unter http://ots.de/BXkLEG

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/CHECK24 GmbH
Textquelle:CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/73164/3942288
Newsroom:CHECK24 GmbH
Pressekontakt:Philipp Lurz
Public Relations Manager

Tel. +49 89 2000 47 1173
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim
Director Public Relations

Tel. +49 89 2000 47 1170
daniel.friedheim@check24.de

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ein guter Grund zu feiern“ an Fronleichnam mit Pater Nikodemus Schnabel im ZDF Mainz (ots) - Benediktinerpater Nikodemus Schnabel tauscht an Fronleichnam das Ordensgewand gegen den Trainingsanzug. Für die ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" macht er am Donnerstag, 31. Mai 2018, 17.45 Uhr, einen Ausflug in die Fitness-Szene. Was bewegt Menschen dazu, ihren Körper zu optimieren? An Fronleichnam feiert die katholische Kirche den "Leib Christi". Liegt moderne Askese also ganz auf christlicher Linie? Hat ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper Platz? Oder blendet der moderne Körperkult nur alles aus, was nicht perfekt ist: Schwäche, Krankheit, die Sterblichkeit? D...
Giorgio Armani Beauty ist hocherfreut, die Verlängerung seiner langjährigen Zusammenarbeit mit … Mailand (ots/PRNewswire) - Giorgio Armani Beauty ist hocherfreut, die Verlängerung seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Cate Blanchett bekannt zu geben, die das Gesicht des Dufts Sì seit seiner Kreation im Jahr 2013 ist, einschließlich des neuesten Dufts Sì Passione. (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/694367/Giorgio_Armani_Cat e_Blanchett.jpg ) Ab sofort wird die Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin alle Giorgio Armani Beauty Kategorien repräsentieren. Neben dem Duft Sì wird sie auch Make-up sowie Hautpflege verkörpern und somit die weltweite Beauty-Botschafterin der Marke sein. Ca...
Zur Ankündigung von US-Handelsminister Wilbur Ross, die ausgesetzten Strafzölle gegen die EU auf … Berlin (ots) - "Das ist eine ganz schwarze Stunde für die transatlantischen Beziehungen. Wir bedauern zutiefst die uneinsichtige Haltung von Präsident Trump und deren Folgen. In dieser Auseinandersetzung gibt es keine Gewinner. Die Leidtragenden sind Unternehmen mit ihren Mitarbeitern und die Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks. Die ungerechtfertigten Zusatzzölle der USA sind eine große Belastungsprobe für die transatlantische Freundschaft. Die Mitgliedstaaten der EU müssen zusammenrücken. Es gibt keinen Grund, warum die Europäische Union als deutlich größere Volkswirtschaft vor den US...