Jetzt kriegt auch Guido Maria Kretschmer ein Personality-Magazin

Wien (ots) –

Den Magazin-Neustart, der im Herbst kommen soll, kündigte Gruner + Jahr-Vorstand Stephan Schäfer auf dem European Newspaper Congress in Wien an.

Nach Barbara Schöneberger, Eckart von Hirschhausen und zuletzt Joko Winterscheidt wird Guido Maria Kretschmer der vierte Promi, der bei Gruner + Jahr seinen Namen und seinen Anklang in der Fangemeinde für ein eigenes Persönlichkeitsmagazin hergeben wird. Dies kündigte Vorstand Stephan Schäfer auf dem European Newspaper Congress in Wien an.

„Persönlichkeitsmagazine sind kein Werbe-Gag“, bilanziert Schäfer die Erfolge mit den erstmalig vor über zwei Jahren mit „Barbara“ gestarteten neuen Heft-Genres, mit den G+J aktuell den allgemein eher als übersättigt geltenden deutschen Magazin-Markt aufmischt. Für „Barbara“ sei der Verlag zunächst belächelt worden, nun geht das Heft erfolgreich ins dritte Jahr, so der G+J-Vorstand stolz. Er bezeichnete in Wien „Barbara“ als die „bestverkaufte Frauenzeitschrift in diesem Segment“.

Nun kommt also ein vierter, eng auf den Namensgeber zugeschnittener Titel – mit dem charmanten „Shopping Queen“-Moderator, bekannt von Vox und RTL. „Guido Maria Kretschmer ist der Vierte, mit dem wir noch in diesem Jahr ein neues Projekt starten“, sagte Stephan Schäfer. Wie genau das Heftkonzept aussehen soll – und wie es heißen wird -, verriet er allerdings noch nicht. Es werde allerdings „monatlich“ erscheinen und „im Herbst“ an den Kiosk gehen, so der G+J-Manager. Redaktionell zuständig wird ein Redaktionsteam rund um „Brigitte“-Chefredakteurin Brigitte Huber, die bereits „Barbara“ erfolgreich etabliert hat.

Der Neustart wird sich damit in die Titeloffensive bei Gruner einreihen, wo in den vergangenen Jahren 30 neue Titel lanciert wurden. „Ein Verlag bedeutet, dass wir Kreativität finanzieren“, sagte Stephan Schäfer in Wien. „Das ist die Grundaufgabe.“ Die Bemühungen um mehr Innovation, das der Hamburger Verlag mit dem Ideenprojekt der „Grünen Woche“ institutionalisiert hat, setzt sich damit fort. „In der Innovation liegt das Geschäft von morgen“, so Stephan Schäfer.

Die Anregungen, neue Ideen einzubringen, zu dem er seine Führungskräfte aufgerufen hat, bringt bei G+J auch einen neuen Managementstil mit sich. „Sie müssen das von oben vorleben“, so Schäfer. „Die Führung muss Innovation Priorität geben“, sagte er in Wien. Die Bestätigung für neue Ideen liege darin, es auch tatsächlich ernst mit ihnen zu meinen. „Sie müssen den Mut haben, diese Projekte umzusetzen.“

Dabei plädiert der Vorstand auch für eine neue Kultur, die die Möglichkeit von Scheitern zulässt. „Scheitern ist einkalkuliert“, so Schäfer. Für Verlage sei das oft etwas Neues. „Bei den Startups bewundern wir diese Haltung“, sagte er und spielte damit auf den gelassenen Umgang der Digitalunternehmer getreu der Devise „Failure is an Option“ an.

Neben dem neuen Guido-Maria-Kretschmer-Heft erprobt sich Gruner + Jahr demnächst auch auf Print-fernen Bereichen. So soll im Juni das erste „Beef“-Restaurant in Frankfurt eröffnen – in Kooperation mit Mövenpick. Und für den Klassiker „Brigitte“ kündigte Schäfer eine eigene „Frauen-Akademie“-Reihe an. „Da sind die Kollegen vom ‚Handelsblatt‘ Vorbilder.“

Generell gelte nun bei Gruner + Jahr: „Je mehr Freiheit und Wertschätzung man den Kollegen gibt, desto motivierter sind sie“, sagte Stephan Schäfer, der auch selbst viel aus den „Grünen Wochen“ persönlich mitgenommen haben will. „Ich habe gelernt, was für wunderbare Mitarbeiter man hat – wenn man sie fragt“, so der Vorstand. „Man findet in der Nähe oft die viele bessere Antwort, als wenn man viel reist.“ Eine klare Spitze gegen die Reisefreudigkeit vieler deutscher Medienmanager ins vermeintliche Silicon-Valley-Mekka.

Beim European Newspaper Congress 2018 vom 13. bis 15. Mai in Wien tauschen 500 Chefredakteure und Medienmanager ihre besten Konzepte aus, berichten über erfolgreiche Cases und diskutieren über Werte und Verantwortung. Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer, der Stadt Wien und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen diese jährliche europäische Veranstaltung.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/APA/Ludwig Schedl
Textquelle:Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66148/3943324
Newsroom:Medienfachverlag Oberauer GmbH
Pressekontakt:Johann Oberauer
Tel. +43 664 2216643 

Das könnte Sie auch interessieren:

Boxen live im rbb: EM im Schwergewicht Berlin (ots) - Sa 21.04.2018 | 22:50 | rbb Fernsehen Das rbb Fernsehen überträgt am Samstag, den 21. April ab 22.50 Uhr live aus der Estrel-Convention-Hall Berlin die beiden Schwergewichtstitelkämpfe mit Europameister Agit Kabayel und WBO-Inter-Conti-Champion Tom Schwarz. Für den Bochumer Schwergewichtler Agit Kabayel aus dem SES-Boxstall von Ulf Steinforth geht es am Samstagabend in Berlin um die Verteidigung seines EM-Titels. Sein Gegner ist der 24-jährige serbische Herausforderer Miljan Rovcanin, der von seinen 19 Kämpfen bisher nur einen verlor. Kabayel, der bis jetzt ungeschlagene 25-jähr...
Gefängnis-Experiment „60 Days In – Undercover im Knast“ startet in die vierte Staffel: Deutsche … München (ots) - - In der Crime-Dokuserie gehen neun Unschuldige freiwillig für sechzig Tage ins Gefängnis, um dort Missstände aufzudecken. - Weder Häftlinge noch Wärter wissen, dass es sich bei den neuen Zellengenossen um falsche Gefangene handelt. - Start der vierten Staffel ab dem kommenden Montag, 4. Juni 2018, immer montags ab 20.15 Uhr als deutsche TV Premiere - 14 einstündige Folgen. Nach ihrem Start 2016 war sie die reichweitenstärkste nicht-fiktionale Serie in den USA: "60 Days In - Undercover im Knast", die Crime-Dokuserie von A&E, avancierte zur Erfolgsproduktion, die nun auch im...
SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 17.04.18 (Woche 16) bis 25.05.18 (Woche 21) Baden-Baden (ots) - Dienstag, 17. April 2018 (Woche 16)/13.04.2018 23.30 Die Pierre M. Krause Show SWR3 Latenight Folge 535 mit SashaEr ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker: Sashas Alben erhielten 17 Gold- und sechs Platinauszeichnungen, dazu gewann er zahlreiche Preise vom Echo bis zur Goldenen Kamera. In diversen TV-Shows und als Moderator hat der in Soest geborene Sänger zudem seine Qualitäten als Entertainer gezeigt - und sich damit natürlich einmal mehr als perfekter Gast für die "Pierre M. Krause Show" qualifiziert. Sein Reimgefühl kann er in dem Spiel "Reim auf Schmer...