Internetanbieter verlangen bis zu 70 Euro für Vertragsmitnahme beim Umzug

München (ots) –

– Sonderkündigungsrecht, falls Anbieter am neuen Wohnort nicht verfügbar – Rufnummernmitnahme zu neuem Internetanbieter kostet bis zu 30 Euro

Ziehen Verbraucher um und nehmen ihren vorhandenen Internetvertrag mit, zahlen sie dafür bei den gängigsten Anbietern einmalig zwischen 40 und 70 Euro. Bei keinem der neun betrachteten DSL- und Kabelanbieter ist die Vertragsmitnahme kostenlos. Je nach Anbieter muss der Umzug zwischen 14 Tagen und drei Monaten im Voraus gemeldet werden.

„Bestenfalls sollten sich Internetkunden bereits zwei bis drei Monate vor einem Umzug mit ihrem Anbieter in Verbindung setzten, um eine reibungslose Vertragsmitnahme zu gewährleisten“, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24.

Verbraucher müssen grundsätzlich beim Wohnortwechsel ihren Vertrag mitnehmen. Nur wenn der aktuelle Anbieter am neuen Anschlussort nicht bzw. nicht zu denselben Bedingungen (z. B. Surfgeschwindigkeit) verfügbar ist, besteht ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht. Dieses gilt nach geltender Rechtsprechung erst ab dem Tag des Umzugs.*

„Auch bei einem Sonderkündigungsrecht lohnt es sich frühzeitig auf seinen Provider zuzugehen. Manche Anbieter entlassen Verbraucher auf Nachfrage früher aus ihrem Vertrag“, sagt Biebrich.

Eine weitere Möglichkeit den laufenden Vertrag abzugeben, ist die Umschreibung auf einen Nachmieter. Zwei Anbieter bieten diese Option sogar kostenlos an, nur ein einziger schließt das grundsätzlich aus.

Mitnahme der Rufnummer zu einem neuen Anbieter kostet bis zu 30 Euro

Entscheiden sich Internetkunden für einen Wechsel des Anbieters – mit oder ohne Umzug – und wollen ihre alte Rufnummer mitnehmen, kostet das je nach Anbieter zwischen acht und 30 Euro. Ziehen Verbraucher mit bestehendem Vertrag um, wird die Rufnummer automatisch auf den neuen Anschluss übertragen. Möglich ist die Portierung der Rufnummer allerdings nur innerhalb desselben Vorwahlgebiets.

CHECK24 hat die wichtigsten Punkte für den Umzug des Internetvertrags hier zusammengestellt: https://www.check24.de/dsl/umzug-kuendigen/

Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang – durchschnittliche Ersparnis von 352 Euro im Jahr

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen – dadurch sinkt der Preis. So sparen Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**

Kunden, die Fragen zum passenden Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar.

*Quelle: http://ots.de/XnmFM4 [abgerufen am 17.05.2018] **Quelle WIK-Consult http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/CHECK24 GmbH
Textquelle:CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/73164/3952405
Newsroom:CHECK24 GmbH
Pressekontakt:Edgar Kirk
Public Relations Manager
Tel. +49 89 2000 47 1175

edgar.kirk@check24.de

Daniel Friedheim
Director Public Relations
Tel. +49 89 2000 47
1170
daniel.friedheim@check24.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Fahrräder in Diebstahlhochburgen Münster und Leipzig häufig versichert München (ots) - - Köln: Drahtesel vergleichsweise selten geschützt trotz häufiger Diebstähle - Münchner gehen auf Nummer sicher: wenige Diebstähle, Räder trotzdem oft versichert - Versicherter Wert der Fahrräder in Stuttgart über 1.000 Euro, in Duisburg nur 600 Euro In Leipzig und Münster haben überdurchschnittlich viele Verbraucher ihr Fahrrad über die Hausratversicherung abgesichert. 1) Die beiden Städte gehören zu Deutschlands Hochburgen für Fahrraddiebstahl. In Leipzig kamen 2017 mehr als 1.750 geklaute Räder auf 100.000 Einwohner - fast fünfmal so viele wie im Bundesdurchschnitt. 2) In Kö...
Wenn die Wärme schön verpackt ist: Die neue Hoval Wärmepumpe läuft leise, spart Platz und sieht … München (ots) - 1975 hat Hoval seine erste Wärmepumpe installiert. Die neue Wärmepumpenfamilie Hoval UltraSource® spiegelt diese mehr als 40-jährige Erfahrung wider. Die hocheffizienten Wärmepumpen für Einfamilienhäuser sind jetzt noch kleiner und zudem schön verpackt. Die Hoval UltraSource® bezieht die Wärme entweder aus der Luft, aus dem Erdreich oder dem Wasser. Kommt die Energie aus der Luft, braucht sie zusätzlich zur Inneneinheit eine Außeneinheit, die in der Regel im Garten aufgestellt wird. "The Sound of Silence" in Perfektion Die UltraSource® räumt definitiv mit dem Vorurteil auf, ...
Designer Parfums fügt die weltweit bekannte Playboy-Marke zu seinem großen Parfümportfolio hinzu London (ots/PRNewswire) - Dilesh Mehta, Chairman und CEO von Designer Parfums UK, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit der Duftlizenz der kultigen Marke Playboy ihr Duftsortiment erweitern wird. Designer Parfums ist ein stetig wachsender Konzern in der globalen Kosmetik- und Duftindustrie, das sich die Entwicklung, Vermarktung, Herstellung sowie den Vertrieb von hochwertigen Parfüms und Beautyprodukten spezialisiert. Dilesh Mehta sagt:"Wir sind sehr erfreut, Playboy unserem Markenportfolio von Designerdüften hinzuzufügen. Playboy ist eine moderne amerikanische Lifestyle-Marke mit einer la...