Mit kleinen Schritten Großes erreichen: „Schule Läuft!“ feiert Auftakt im Volksparkstadion

Hamburg (ots) – Sehr geehrte MedienvertreterInnen,

im Rahmen des Projekts „Schule läuft!“ sucht die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ Hamburgs sportlichste Grundschulklasse. Die Siegerklasse bekommt die Abschlussfahrt zum Ende der 4. Klasse finanziert.

Die Auftaktveranstaltung bildet ein großes Sportfest mit 200 SchülerInnen, Dino Hermann, Hamburger Weg Pate Marcell Jansen und diversen sportlichen Mitmachstationen am 29. Mai 2018 ab 10 Uhr im Volksparkstadion.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, dem Sportfest und der damit verbundenen Auftaktveranstaltung des Projekts „Schule Läuft!“ im Volksparkstadion beizuwohnen.

Stiftungsleiterin Nicola Menke und Projektleiter Sven Neuhaus vom Hamburger Weg werden ebenso wie Hamburger Weg Pate Marcell Jansen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Bitte geben Sie uns im Vorwege Bescheid, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mit Hilfe des bis März 2019 andauernden Projekts „Schule Läuft!“ möchte die HSV-Stiftung Kinder wieder zu mehr Bewegung motivieren und einen nachhaltigen Sportunterricht an den Grundschulen etablieren. „Schule Läuft!“ basiert dabei auf drei Säulen:

– Sportkarussell: In den teilnehmenden Klassen wird ein Sportkarussell mit vier Sportarten (Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen/Fitness), die in vier Phasen in den Unterricht eingegliedert werden, installiert. In jeder Phase können sie gemeinsam als Klasse Aufgaben bewältigen und Punkte für ihr Klassenkonto sammeln.

– Schritte-Challenge: Alle SchülerInnen bekommen einen Fitness-Tracker. Je mehr Schritte die Kinder als Klasse bis März zurücklegen, desto mehr Punkte bekommen sie für ihr Klassenkonto. Daraus ergibt sich folgende Rechnung: Punkte Sportkarussell + Punkte Schritte-Challenge = Hamburgs sportlichste Grundschulklasse.

– Das gemeinsame Ziel: Die Schritte aller teilnehmenden Kinder werden addiert. Je mehr Schritte sie gehen, desto mehr Geld wird vom Hamburger Weg auf ein Spendenkonto eingezahlt. Von der erzielten Summe werden im Nachgang des Projekts Sportschuhe für sozial benachteiligte Kinder gekauft.

WANN: Dienstag, 29. Mai, ab 10:00 Uhr

WO: Volksparkstadion, Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg (In der Mixed Zone liegen Pressemappen für MedienvertreterInnen bereit)

WER: 9 Grundschulkassen mit 200 SchülerInnen + Begleitungen (Lehrer, Eltern)

ABLAUF:

– Begrüßung durch HSV-Vorstand Frank Wettstein, Hamburger Weg Projektleiter Sven Neuhaus und HSV-Stadionsprecher Dirk Böge – Warm-Up mit Dino Hermann – Sportliche Mitmachstationen (Fußball, Handball, Turnen/Fitness, Leichtathletik) für die Kids auf dem Rasen – Buntes Rahmenprogramm mit HSV-Eventmodulen, Catering und DJ

Quellenangaben

Textquelle:HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/16439/3952486
Newsroom:HSV Fußball AG
Pressekontakt:Der Hamburger Weg
Pressesprecher
Lennart Westphal
E-Mail: presse@hsv.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Werder Bremen-Presseservice: Bitter kommt zur U 23 Bremen (ots) - Ein weiterer Transfer für Werders U 23 steht fest. Joshua Bitter wechselt vom FC Schalke 04 II zu den Grün-Weißen. Der 21-jährige Rechtsverteidiger ist nach Christian Groß, Florian Dietz und Eduardo Dos Santos Haesler der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Björn Schierenbeck, Leiter von Werders U 23, sagt zum Wechsel von Joshua Bitter: "Mit Joshua Bitter können wir einen Spieler präsentieren, der bereits in der Jugend seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte und mit Schalkes U 19 die Deutsche Meisterschaft gewann. Bei uns in Bremen will er nun eine neue Herausford...
Toni Kroos versteigert Sportgeschichte Baden-Baden (ots) - Toni Kroos hat erneut Fußballgeschichte geschrieben: Er gewann zum vierten Mal die Champions League - so oft wie kein Deutscher zuvor. Bei allem Erfolg zeigt der Real Madrid-Star aber vor allem ein großes Herz: Er versteigert seine im Finale getragenen - und beim Einsatz gerissenen - Schuhe sowie sein persönliches Trikot unter www.unitedcharity.de, Europas größtem Auktionsportal für Kinder in Not. Der Erlös kommt ohne Abzug der Toni Kroos Stiftung zugute, mit der der Rekordspieler insbesondere schwerstkranken Kindern hilft. Bereits seit 2015 unterstützt United Charity das H...
Dimetis bringt neue Version des anbieterunabhängigen Boss Broadcast Managers auf den Markt Dietzenbach, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Dimetis GmbH (www.dimetis.com), ein führender Entwickler von Softwarelösungen für die Automatisierung von Broadcast-, Medien- und OSS-Anwendungen, kündigte heute ein wichtiges Release von BOSS BROADCAST Manager(TM) an. Diese umfassende Lösung für das Management, die Remote-Produktion und die Überwachung von Broadcast-Inhalten kommt bei Sendeanstalten wie CBS, ABC/Disney, NBC, Sinclair, Univision, Telemundo, Tribune, ARD und SRG zum Einsatz. Dimetis BOSS BROADCAST Manager ist eine umfassende Softwareplattform für Broadcast-Management und -Abwicklu...