Oldenburg startet außergewöhnliches Fotoprojekt

Oldenburg (ots) – Erstmalig startet Oldenburg in diesem Jahr ein Fotoprojekt mit dem Titel „Echt Oldenburg“. Fünfzehn Fotografinnen und Fotografen unterschiedlichster Ausrichtung versprechen mit diesem Projekt tiefere Ansichten der nordwestdeutschen Stadt. Fünf einheimische und fünf auswärtige Berufsfotografen nehmen teil. Außerdem wurden über eine Verlosung fünf Oldenburger Amateure gefunden, die sich ebenfalls der Aufgabe stellen. Initiiert wird das Projekt von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). Hintergrund dieser authentischen Oldenburger Stadtfotografien ist die Suche nach einer zeitgemäßen Bildsprache, um im visuellen Kontext einerseits den Charakter der Stadt und andererseits ihre Einzigartigkeit abseits von geschönten Werbebildern abzubilden – aufgenommen aus ganz persönlichen Perspektiven. Dabei geht es sowohl um die Außenwahrnehmung, als auch um die Binnensicht. Darum wurden fünf einheimische und fünf auswärtige Profi-Fotografen eingeladen.

Die Projektphase läuft bis Juli 2018. In diesem Zeitraum sind alle Fotografinnen und Fotografen an drei aufeinander folgenden Tagen mit der Kamera in Oldenburg unterwegs. Während der Projektphase wird auf Social-Media-Kanälen unter „#echtoldenburg“ das Projekt begleitet. Eine Auswahl der Aufnahmen jedes Teilnehmers wird vom 2. November bis 2. Dezember 2018 im Rahmen einer Sonderausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte (Oldenburger Schloss) gezeigt.

Wer wissen will, welche Fotografen dabei sind, findet weiterführende Informationen zu allen Teilnehmern auf www.oldenburg-tourismus.de/echtoldenburg/teilnehmer sowie zum Fotoprojekt auf www.oldenburg-tourismus.de/echtoldenburg.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg. Zudem beteiligt sich als Projektsponsor das Oldenburger Unternehmen CEWE Stiftung & Co. KGaA. Durchgeführt wird es in Kooperation mit der Mediavanti GmbH aus Oldenburg, die seit 2016 die Ausstellung „World Press Photo“ in Oldenburg organisiert.

Quellenangaben

Textquelle:Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/103182/3952705
Newsroom:Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Pressekontakt:Bettina Koch
0441 361613-31
presse@oldenburg-tourist.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Mixermarke Nummer 1 zum Finale der WM 2018 Brüssel / Frankfurt (ots) - 1:0 für Ihre Küche: Schon vor dem offiziellen Start der Fußball-WM 2018 lässt KitchenAid Ihre Küche in den Farben Schwarz, Rot, Gold strahlen und schickt Sie mit etwas Glück sogar zum Finale der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Beim Kauf einer Küchenmaschine Artisan 4,8 Liter in den Farben Schwarz, Rot oder Gold verlost KitchenAid eine Reise für zwei Personen zum Finale der WM. Erleben Sie das Schwarz-Rot-Goldene Küchenwunder hautnah: Im Aktions-Zeitraum vom 14. Mai bis zum 16. Juni 2018 haben Sie beim Kauf des KitchenAid Langzeitfavoriten, der ikonischen ARTI...
Olivenöle aus Spanien und der Europäischen Union gehen auf die „Olivenöl-Weltreise“, eine neue … Madrid (ots/PRNewswire) - Ein dreifaches europäisches Programm zur Förderung von Olivenöl in der Europäischen Union, in Asien und in den Vereinigten Staaten. Ein Drei-Jahres-Programm soll weltweit 3,8 Milliarden Menschen ansprechen. "Let's Make a Tastier World" (Geben wir der Welt mehr Geschmack) ist das Motto, das sich an Reisende richtet, die eingeladen werden, um ein Produkt zu genießen, bei dem Europa unangefochtener Marktführer ist: Olivenöle. Olivenöl aus Spanien macht Geschichte mit der gleichzeitigen Einführung von drei ehrgeizigen Förderprogrammen, die von der Europäischen Union ko...
MS EUROPA 2 UNPLUGGED: Cassandra Steen in persönlicher Konzertatmosphäre erleben Hamburg (ots) - - Besondere musikalische Erlebnisse in intimem Rahmen - EUROPA 2 Kreuzfahrt von Colombo nach Abu Dhabi Im Mai erleben die maximal 500 Gäste der EUROPA 2 die ECHO-Gewinnerin Cassandra Steen bei exklusiven Konzerten hautnah. Im Rahmen des Musikformats UNPLUGGED tritt die mit Gold und Platin ausgezeichnete Pop-Sängerin an Bord des Luxusschiffes auf und begeistert die Passagiere mit Hits wie "Lange genug Zeit" und "Gib mir mehr". Mit 17 Jahren trat Cassandra Steen erstmalig als Duettpartnerin von Freundeskreis auf, zog das Publikum als unvergleichliche Gänsehautstimme von Glashaus ...