ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design

Mülheim an der Ruhr (ots) –

Mit der Filiale in der Amselstraße 10 in Mannheim hat ALDI SÜD am Mittwoch die 1000. Filiale im neuen Einrichtungskonzept eröffnet. Damit sind nun mehr als die Hälfte der 1890 ALDI SÜD Filialen in Deutschland modernisiert. Seit Mai 2016 baut das Unternehmen schrittweise seine Filialen um – 2020 soll der Umbau aller Standorte abgeschlossen sein.

Bereits modernisierte Filialen von ALDI SÜD sind inzwischen in ganz Süd- und Westdeutschland anzutreffen. Die 1000. Filiale wird nun in Mannheim eröffnet und markiert damit einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens. „Wir freuen uns sehr, dass diese besondere Eröffnung in Mannheim stattfinden kann. Das positive Feedback unserer Kunden zeigt uns, dass wir mit dem neuen Konzept genau ihren Geschmack getroffen haben“, berichtet Jens Daniel, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Ketsch. In deren Einzugsgebiet ist die Filiale in der Amselstraße 10 in Sandhofen mittlerweile die 34. im neuen Design.

Rund sieben Monate dauerten die Bauarbeiten an der neuen Filiale, bis die Kunden heute mit einer modernen Innengestaltung auf dem Gelände des Lilienthal-Centers in Mannheim-Sandhofen willkommen geheißen werden konnten. „Zur Eröffnung haben wir alle Kunden mit einem Food- und einem Weintruck begrüßt. Unsere kleinen Gäste konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Darüber hinaus bieten wir in der Eröffnungswoche frisches Obst und Gemüse besonders günstig an. Als weitere Angebote warten exklusiv rabattierte Aktionsartikel solange der Vorrat reicht und eine Verkostung der Produkte aus ‚MEINE BACKWELT'“, ergänzt Regionalverkaufsleiterin Susanne Lauer. Die neue Filiale ersetzt den bisherigen Standort am Viernheimer Weg 56-60, welcher gestern, am 29. Mai, geschlossen wurde.

Neuer Look in Mannheim

Zur Ausstattung der neuen Filiale gehört unter anderem das erweiterte Brot- und Backwaren-Angebot „MEINE BACKWELT“. Das Sortiment umfasst 32 Artikel, die von den Mitarbeitern in der Filiale frisch gebacken werden. Ein Snack-Regal hält eine Auswahl vielfältiger Produkte für eine kleine Pause zwischendurch bereit. Weiteren Service bieten ein Kunden-WC, eine Sitzgelegenheit hinter dem Kassenbereich sowie digitale Screens mit Informationen über aktuelle und kommende Angebote. Vor Ort arbeiten 23 ALDI SÜD Mitarbeiter auf einer Verkaufsfläche von 1395 Quadratmetern.

Rund 772 Parkplätze stehen auf dem gemeinsam mit REWE, dm, Roller und anderen Einzelhändlern genutzten Gelände zur Verfügung. Eine Fotovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 100 kWp versorgt die Filiale mit 25 Prozent des eigenen Strombedarfs.

Zwischenbilanz fällt positiv aus

Das neue Konzept, das die gewandelten Anforderungen der Kunden in den Fokus stellt und eine geänderte Warenanordnung mit sich bringt, geht auf. „Mit dem neuen Ladendesign und den dafür notwendigen umfangreichen Umbaumaßnahmen in unseren Filialen konnten wir unsere Kunden überzeugen. Die gestiegene Anzahl der Kunden spricht für sich“, erklärt Lars Linscheid, Geschäftsführer aus der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Ebersberg und ALDI SÜD weit verantwortlich für das Modernisierungsprojekt. „Besonders das in hellen Holztönen gehaltene Weinregal mit angenehmer Beleuchtung und der großzügig gestaltete Obst- und Gemüsebereich kommen bei unseren Kunden gut an“, so Linscheid weiter.

Das neue Einrichtungskonzept greift die Kundenbedürfnisse auf und verbindet die bewährte ALDI SÜD Tradition mit modernen Elementen: klare Grautöne, LED-Beleuchtungen – bodentiefe Fenster und helle Fliesen sowie Wegweiser für die Kunden zu den unterschiedlichen Produkten. So ist ein Einkaufen in angenehmer Atmosphäre zu bekannten ALDI Preisen möglich.

Seit Beginn des Rollouts des neuen Einrichtungskonzepts wurden in Süd- und Westdeutschland insgesamt 72 Neubauten eröffnet, 157 Filialen auf eine größere Fläche erweitert und 771 Filialen am gewohnten Standort umgebaut. Im Durchschnitt waren die Filialen für die Modernisierungsmaßnahmen sieben Tage geschlossen.

Geplante Neueröffnungen

Unter www.aldi-sued.de/infos/filialeroeffnungen/ sind alle aktuell anstehenden Neu- und Wiedereröffnungen im neuen Design mit Hinweisen auf Eröffnungsangebote aufgelistet. Welche Filiale in einer Region bereits modernisiert wurde, lässt sich mit dem Filialfinder und dem Stichwort „Neues Design“ herausfinden: filialfinder.aldi-sued.de.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Unternehmensgruppe ALDI SÜD/ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH
Textquelle:Unternehmensgruppe ALDI SÜD, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/108584/3957583
Newsroom:Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Pressekontakt:Kirsten Geß
presse@aldi-sued.de
aldi-sued.de/presse

Das könnte Sie auch interessieren:

Saarländer verbrauchen ein Drittel mehr Strom als Berliner München (ots) - Strombedarf im Westen durchschnittlich sieben Prozent höher als im Osten Haushalte im Saarland verbrauchen am meisten Strom. Im Durchschnitt benötigen sie 3.693 kWh pro Jahr - rund 31 Prozent mehr als Kunden aus Berlin (Ø 2.809 kWh p. a.). Im Bundesdurchschnitt geben CHECK24-Kunden einen jährlichen Stromverbrauch von 3.357 kWh an.1) Überdurchschnittlich viel Strom benötigen auch Haushalte in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Verhältnismäßig sparsam sind dagegen neben Berlinern auch Hamburger und Sachsen. Westdeutsche verbrauchen sieben Prozent mehr Strom als OstdeutscheStro...
Online-Apotheken-Studie 2018 München (ots) - Das Jahr 2017 bescherte den Online-Apotheken ein Besucherwachstum von 23 Prozent - 184 Millionen Menschen besuchten die Shops. Damit konnte der Umsatz um 14 Prozent gesteigert werden. In der Online-Apotheken-Studie 2018 untersucht die Dr. Kaske Marketingagentur, welche Versandapotheken die beste Gesamt-Performance erzielen und in welchen Bereichen sich das größte Potential verbirgt. Auch im Jahr 2018 vergleicht die Dr. Kaske Marketingagentur im Rahmen der Studie die knapp 3.000 in Deutschland zugelassenen Online-Apotheken. Anhand der Faktoren Traffic, Preis, Service, Usability,...
Winterurlaub 201819: DER Touristik senkt Preise für Fernreisen Köln/Frankfurt (ots) - - Fernreisen je nach Ziel über zehn Prozent günstiger - Frühbucherrabatte bis 55 Prozent - Größeres Angebot in Nordafrika und Sonnenzielen weltweit - Winterprogramm so früh buchbar wie nie - Rundreisen-Offensive - "Klasse statt Masse" Kunden der DER Touristik Deutschland haben bei Reisebuchungen für die Wintersaison 2018/19 vier entscheidende Vorteile: Deutlich günstigere Fernreisen, ein größeres Angebot in beliebten Winterzielen, individuellere Rundreisen und hohe Frühbucherrabatte mit Sparvorteilen von bis zu 55 Prozent. Dies teilte das Unternehmen zu Beginn der Buchun...