70 Jahre Costa Kreuzfahrten: Eine Geburtstagsfeier auf jeder Kreuzfahrt im Jahr

Hamburg (ots) –

2018 feiert das italienische Traditionsunternehmen Costa Crociere 70. Jubiläum. Am 31. März 1948 startete die Anna C, das erste Kreuzfahrtschiff der Reederei, ihre erste Reise von Genua nach Südamerika. 70 Jahre später feiert das Unternehmen mit seinen Gästen auf den 14 Costa Schiffen weltweit seinen Geburtstag. US-Sängerin Gloria Gaynor ist Stargast der großen Costa Jubiläumstour ab 14. Mai auf der Costa Pacifica.

Alle Costa Gäste können Geburtstag feiern. Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Seetag dem Jubiläum gewidmet. An diesem Tag können die Gäste an Spielen und Turnieren teilnehmen, die in den 60er und 70er Jahren auf Kreuzfahrten beliebt waren, wie z.B. Eierlaufen, Sackhüpfen oder Hula Hoop. Natürlich darf ein spezielles Gala-Menü zum Geburtstag nicht fehlen. Die Chefköche von Costa haben dafür die besten Gerichte in der Costa Küche der vergangenen sieben Jahrzehnte zusammengestellt. Zum Beispiel Cappon Magro: Das beliebte Gericht der Anfangsjahre kommt im Geburtstagsjahr wieder auf die Speisekarte. Der Fisch- und Gemüsesalat wurde schon in den Anfangsjahren der großen Überfahrten nach Südamerika an Bord serviert. Er stammt aus der Heimatregion des Unternehmens, Ligurien.

Die grundlegende Zutat des aufwändigen, kaltservierten Schichtsalates „Cappon Magro“ sind trockene Kekse, die traditionellen Piatro del Marinaio – „die Kekse des Seemannes“. Tatsächlich hatten Fischer und Seemänner die Trockenkekse immer mit dabei, wenn sie für mehrere Tage auf dem Meer waren. Als „tägliches Brot“ wurden diese Kekse sorgsam als letzte Reserve in der Schiffskombüse aufbewahrt. Diese Kekse werden für den „Cappon magro“ als unterste Schicht mit Knoblauch eingerieben und mit Essig und Salz gewürzt. Darauf kommen in weiteren Schichten verschiedene Fischfilets und Gemüse, wie zum Beispiel Garnelen, Artischocken, Thunfisch, Möhren, Bohnen, Kapern und Oliven. Eine Sauce aus gehackten Anchovis, Knoblauch, Pinienkernen, gekochten Eiern, Petersilie und Öl und gekochte Eier kommt zwischen die einzelnen Schichten. Ein halber Hummer krönt diese Pyramide der mediterranen Aromen. Zum ersten Mal wurde das Gericht in einem Standardwerk der ligurischen Küche im Jahr 1864 als beliebtester italienischer Salat erwähnt. Nun ist er neu interpretiert Teil des Costa Jubiläums-Dinners, das das ganze Jahr über in den Restaurants der Flotte serviert wird.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Costa Kreuzfahrten/Fondazione Ansaldo
Textquelle:Costa Kreuzfahrten, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/109322/3903327
Newsroom:Costa Kreuzfahrten
Pressekontakt:Hanja Maria Richter
Costa Kreuzfahrten Niederlassung der Costa Crociere S.p.A.
Am Sandtorkai 39
20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 30239502
E-Mail: hanjamaria.richter@de.costa.it

Das könnte Sie auch interessieren:

Christine Neubauer (55) exklusiv in „Meins“: „Heute bin ich im Reinen mit mir!“ Hamburg (ots) - Der TV-Star Christina Neubauer (55) hat sich verändert. Die laute und lustige Schauspielerin war DAS Gesicht der ARD und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sich ihr Leben vor rund sieben Jahren schlagartig veränderte. Sie hatte sich in der Lebensmitte neu verliebt und ihren Mann verlassen. Was folgte, war ein Tsunami, beruflich wie privat. Christine Neubauer verrät exklusiv im Interview mit Meins (EVT 04.04.), wie sie diese Zeit überwunden hat und was ihr Halt gibt. Die Schauspielerin war lange Zeit starken Anfeindungen ausgesetzt und wurde verachtet. In der Öffentlichkeit a...
Schöner reisen im Douglas Beauty-ICE Berlin/Düsseldorf (ots) - Die Deutsche Bahn (DB) und Douglas starten eine Kooperation und bringen die Themen Beauty und Reisen zusammen. Gemeinsam bieten sie im Douglas Beauty-ICE Reisenden während der Fahrt individuelle kosmetische Behandlungen an - kostenfrei und ohne Voranmeldung. Douglas CEO Tina Müller und Michael Peterson, Marketingvorstand DB Fernverkehr, haben heute in Hamburg den Startschuss für die Kooperation gegeben. Die anschließende Jungfernfahrt des Douglas Beauty-ICE führt anlässlich der Deutschen Parfumpreise "Duftstars" nach Berlin. Weitere Fahrten des Douglas Beauty-ICE soll...
Fahrzeuge im „schönsten Rennen der Welt“ müssen im 1000 Miglia Register zertifiziert sein Brescia, Italien (ots/PRNewswire) - Die Motoren laufen bereits warm für die Mille Miglia, die 36. Ausgabe des Rennens, das von 1927 bis 1957 stattfand. Vom 16. bis zum 19. Mai 2018 werden die 450 angemeldeten Crews aus fünf Kontinenten durch sieben Regionen und mehr als 2.000 Städte und Dörfer eine Strecke von mehr als 1.700 Kilometern auf den Straßen Italiens zurücklegen, die für ihre herrlichen Landschaften und ihre künstlerische Inspiration berühmt sind. Das Rennen, authentisches Symbol italienischer Vortrefflichkeit, ist in vier Etappen aufgeteilt: von Brescia nach Cervia-Milano Marittima,...