Digital-Nomaden sind sehr gut organisierte Mitarbeiter

Berlin (ots) – Projekte mit Präsenzzeiten gehören in den Sommer, Remote Work in den Winter / ‚Business Punk‘ mit umfangreichem „Remote“-Dossier und vielen auf diese Berufsgruppe spezialisierten Anbietern

Berlin, 2. April 2018 – Entgegen weit verbreiteter Vorurteile gehören Digital-Nomaden zu den sehr gut organisierten Menschen. Unabhängigkeit und freie Zeiteinteilung sind ihnen besonders wichtig. In einem Beitrag für das Dossier „Remote“ des G+J Business-/Lifestyle-Magazins ‚Business Punk‘ (Ausgabe 02/2018, EVT 5. April) erklärt der Gründer und CEO des Coworking Space-Anbieters Betahaus Christoph Fahle, wie Unternehmen von diesem neuen Arbeitnehmer-Typus am besten profitieren: „Der Trend zu Remote Work ist ungebrochen und ortsunabhängiges Arbeiten eine Top-Priorität der meisten jungen Talente.“ Letztendlich sei es doch egal, ob der Kollege ein paar Kilometer entfernt im Home-Office oder am anderen Ende der Welt sitzt.

Unternehmen, die planen, Digital-Nomaden in Projekte einzubinden, sollten laut Fahle zum Wohle beider Seiten einige Grundregeln beherzigen. Bei der Zusammenarbeit mit Remote Workern sollte vor allem „auf kompatible Zeitzonen mit einem minimalem Overlap von zwei Stunden am Tag geachtet“ werden. Da Digital-Nomaden in der Regel schönes Wetter schätzen, gehören Projekte mit Präsenzzeiten am Firmenstandort in den Sommer und die Remote-Zeiten in den Winter. Als größte Quelle für Konflikte zwischen der Stammbelegschaft und Remote Workern sieht Fahle die Leistungsmessung. Remote Worker seien es gewohnt, nicht nach ihrem Aufwand an Stunden, sondern an ihrem Beitrag am Arbeitsergebnis gemessen zu werden.

Für ‚Business Punk‘-Redaktionsleiter Christian Cohrs hat sich „aus dem Digital-Nomaden-Trend ein vielschichtiges Geschäftsfeld mit Anbietern zu Reisen, Coachings und Hoteliers speziell für diese Zielgruppe entwickelt“. Anbieter wie Nomade Cruise, Roam oder Unsettled stehen für diese neuen Angebotsformen und sind mit ihren Geschäftsmodellen auch ein Element des Dossiers.

Quellenangaben

Textquelle:Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/100710/3906482
Newsroom:Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien
Pressekontakt:Joachim Haack

Kommunikation G+J Wirtschaft
BUSINESS PUNK / CAPITAL / FOOD
c/o PubliKom
Tel. 040/39 92 72-0

E-Mail: jhaack@publikom.com
www.business-punk.com

Das könnte Sie auch interessieren:

„Zuhause bei All for One Steeb“ – eine Homestory Filderstadt (ots) - Homestory bei Mitarbeitern und Vorstand / Corporate Influencer ganz privat / Perspektivenwechsel mit Blick hinter die Kulissen / Leben und Arbeiten im Einklang Zuhause bei Lars Landwehrkamp, Vorstandssprecher der All for One Steeb AG. In seiner Küche, mit seinem Sohn. Am Flipper. Vor der Torwand. Am Herd. Ein CEO mal ganz anders. Zuhause bei Annika, SAP Consultant und leidenschaftliche Boulderin, in ihrer WG. Zuhause bei Matthias, Teamleiter Marketing, Organist und Vater von drei Töchtern. Zuhause bei Stephan, Beratungsleiter Technologie, der in seiner Freizeit an seinem Ol...
Ungünstige Witterung belastet Bautätigkeit – Arbeitsvolumen und Bruttolohnsumme sinken im Februar … Wiesbaden (ots) - Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an SOKA-BAU übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Februar saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat deutlich um 5,0 % gesunken ist. Bereits zu Jahresbeginn war das Arbeitsvolumen gesunken. Auch die Bruttolohnsumme ging kräftig zurück (- 6,0 %), während die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer konstant blieb. Dabei hat wohl auch die strenge Witterung zu der schwächeren Bautätigkeit beigetragen. So war der Monat Februar deutlich kälter als üblich mit teilweise strengem Frost. Auch di...
Die digitale Reise bei Hoval geht weiter München (ots) - Bei Hoval gibt es im April einen Grund zum Feiern: Die neue Website ist online. Hoval macht sich selbst und seinen Kunden damit ein Geschenk von bleibendem Wert. Über Monate hat das Hoval E-Business Team intensiv daran gearbeitet - jetzt ist der große Tag gekommen. Die Website präsentiert sich in neuem Design und bietet mit dem darin integrierten E-Business Bereich ab sofort einen neuen Verkaufskanal. Bei der Konzeption standen ein modernes "look & feel", ein ansprechendes Design für alle Endgeräte sowie beste Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Im E-Shop können Installa...