Einladung zum Pressetermin – WDR-Musikvermittlung: Schulstunde mit Ministerin Gebauer und dem …

Köln (ots) – Liebe Kolleginnen und Kollegen,

20.000 Kinder konnten bei der großen Schultour des WDR Sinfonieorchesters im März 2017 in die musikalische Welt von Wolfgang Amadeus Mozart eintauchen. Aufgeteilt in 13 Ensembles tourten die Profi-Musiker durch 55 Städte in Nordrhein-Westfalen, besuchten fast 100 Schulen und begeisterten die Kinder für die klassische Musik des Komponisten. Immer dabei war der freche und unverschämt musikalische „Dackl“. Der zottelige Hund, von Puppenspieler Carsten Haffke zum Leben erweckt, machte den Kindern Lust auf die Musik von Mozart. Das Programm dieser erfolgreichen Dackl-Konzert-Tournee ist nun als DVD erschienen und wird Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere DVDs zu den Dackl-Konzerten sowie zu den Konzerten mit der Maus sind geplant.

Wir laden Sie herzlich zur Übergabe der DVD „Dackl trifft Mozart“ an die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, im Rahmen einer besonderen Musikstunde mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters und dem Dackl ein:

am Freitag, den 13. April 2018, um 12.30 Uhr, in die Donatus Grundschule, Donatusstraße 12, 53175 Bonn

Anwesend sind: Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Christoph Stahl, Hauptabteilungsleiter Orchester und Chor Julia Brück, Redakteurin WDR Musikvermittlung Streichquartett des WDR Sinfonieorchesters Dackl – Handpuppe, geführt von Puppenspieler Carsten Haffke sowie Schülerinnen und Schülern der Klassen 1b und 3b.

Bitte lassen Sie uns wissen (Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Mail: barbara.feiereis@wdr.de, Tel. 0221 220 7122), ob Sie dabei sein können und ob Sie Interviewwünsche haben. Wegen des zeitlich knappen Rahmens bitten wir um vorherige Absprache.

Weitere Informationen unter: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/index.html

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3909460
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:WDR Presse und Information
Barbara Feiereis
Tel. 0221 220 7122
Email: barbara.feiereis@wdr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Model Mario Galla: Behinderung jahrelang kaschiert Osnabrück (ots) - Model Mario Galla: Behinderung jahrelang kaschiert 32-Jähriger wird inzwischen wegen seines Handicaps gebucht - Beleidigungen von Designern gehören zum Geschäft - "Ein Alleinstellungsmerkmal, das Chancen eröffnet" Osnabrück. Mario Galla (32), beinamputiertes Model, ist froh darüber, dass der Designer Michael Michalsky ihn 2010 bei der Berliner Fashionshow in kurzen Hosen über den Laufsteg gehen ließ. Dabei zeigte er der Modewelt erstmals seine Beinprothese. "Zu dem Zeitpunkt habe ich schon vier Jahre im Modegeschäft gearbeitet und alle Kunden haben meine Behinderung immer kas...
Die Lange Nacht der ZEIT mit Pinar Atalay, Robert Habeck, Kevin Kühnert, Jürgen Tarrach und … Hamburg (ots) - Die ZEIT:Hamburg lädt am 14. April 2018 zur fünften "Langen Nacht der ZEIT" ein. Bei mehr als 20 Veranstaltungen treffen ZEIT-Autoren an 12 besonderen Orten in ganz Hamburg auf Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und Politik - darunter Robert Habeck, Pinar Atalay, Ulrich Matthes, Collien Ulmen-Fernandes, Shahak Shapira, Ulrich Wickert, Rocko Schamoni, Kirsten Boie und Kevin Kühnert. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir laden Sie ein, teilzunehmen:Die Lange Nacht der ZEIT Samstag, 14. April 2018 Ab 15.30 Uhr 23 Veranstaltungen an 12 Orten Alle Inform...
FIFA WM 2018 löst starke Nachfrage im Werbemarkt aus Frankfurt/Mainz (ots) - Knapp zwei Monate vor Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland laufen die Werbezeitenvermarktung und die Vorbereitungen für das Sportereignis des Jahres auf Hochtouren. Die Nachfrage nach den attraktiven und aufmerksamkeitsstarken Sponsorenplätzen war ausgesprochen groß. Die exklusiven Plätze im Programmsponsoring sind alle vergeben. Bauhaus, Bitburger, Check24 und Coca-Cola werden als Programmsponsoren die wichtigsten Live-Spiele bei ARD und ZDF begleiten. "Coca-Cola teilt die Leidenschaft der Fans für den Fußball. Die Übertragung der FIFA Fußball-Weltmeis...