ÖKO-TEST stellt Weichen für die Zukunft Wechsel in Verlagsspitze und Chefredaktion

Frankfurt (ots) – Der Aufsichtsrat der ÖKO-TEST AG hat Jürgen Stellpflug als Vorstand, Geschäftsführer und Chefredakteur von allen Aufgaben entbunden. Die Geschäftsführung des ÖKO-Test Verlags wird zunächst Christopher Koeppler übernehmen. Koeppler ist Geschäftsführer der Hauptaktionärin „GLG Green Lifestyle GmbH“. Chefredakteur von ÖKO-TEST wird bis auf Weiteres der bisherige Redaktionsleiter Mirko Kaiser.

„Leider gab es bezüglich der zukünftigen Digitalstrategie unterschiedliche Vorstellungen zwischen dem Aufsichtsrat und Herrn Stellpflug und ein konstruktiver, vertrauensvoller Dialog war nicht mehr möglich“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der ÖKO-TEST AG Jens Berendsen. Auch habe der letzte Relaunch der Online-Angebote nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht.

„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben Jürgen Stellpflug viel zu verdanken.“ Er habe den Verlag über Jahrzehnte geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass ÖKO-TEST zu einer unabhängigen Institution wurde, betonte Berendsen. „Ich freue mich, dass Jürgen Stellpflug dem Unternehmen als zweitgrößter Aktionär der ÖKO-TEST AG verbunden bleibt“, sagte Berendsen. Damit trage er auch in Zukunft Verantwortung für die Entwicklung des Unternehmens.

Die Digitalisierung der Medien und das damit einhergehende veränderte Verbraucherverhalten habe in den Verlagen einen Umbruch eingeleitet, so Berendsen. Auch der ÖKO-TEST Verlag müsse sich diesen Herausforderungen in besonderer Weise stellen.

Berendsen hob hervor, dass die Gesellschafter der ÖKO-TEST Verlag GmbH und der Aufsichtsrat der ÖKO-TEST AG insbesondere den Wert als glaubwürdiges Medium im Bereich Verbraucherschutz schätzten. „Wir müssen deshalb die Marke ÖKO-TEST weiter entwickeln, um den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft Rechnung zu tragen“.

Mit seiner Gründung vor über 30 Jahren habe der ÖKO-TEST Verlag Maßstäbe gesetzt. Das Prüfsiegel „ÖKO-TEST“ stehe für unabhängigen Verbraucherschutz und Verbraucherberatung im besten Sinne. „Darauf sind wir stolz“, sagte Berendsen. „Die Ansprüche an das Unternehmen sind deshalb sehr hoch. Und das zu Recht.“

Quellenangaben

Textquelle:DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/29844/3911230
Newsroom:DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
Pressekontakt:Für Rückfragen steht Ihnen Jens Berendsen zur Verfügung.
Telefon: 0151 504 301 98 | E-Mail: jb@ddvg-hamburg.de

Das könnte Sie auch interessieren:

NERF – Volle Action im neuen Magazin von Egmont Ehapa Berlin (ots) - Am 17. April erscheint das erste, offizielle NERF-Magazin, passend zu den erfolgreichen Blastern mit Schaumstoffdarts von Hasbro. Das actiongeladene Heft richtet sich an Jungs zwischen sieben und elf Jahren und erscheint zunächst einmalig. Als Extra erwartet die Leser ein aufregendes Match-Set mit Nachtsichtbrille und zwei Zielen zum Anvisieren - damit ist man für jeden Wettkampf bestens vorbereitet. Mit einem einfachen Schaumstoffball begann vor fast 50 Jahren die Geschichte der Marke in den USA. Seit 2009 gibt es NERF endlich in Deutschland und garantiert seitdem spannende Mat...
Frauenpower für „X Factor“: Jennifer Weist komplettiert ab 27. August die Jury des Erfolgsformats … Unterföhring (ots) - - Weibliche Verstärkung für die Jury mit Sido, Thomas Anders und "Lions Head" alias Iggy - Die große Musik-Entertainment-Show ab 27. August nur auf Sky 1 - Tickets zur Show unter: www.sky.de/xfactor - Einfacher, besser und mit vielen neuen innovativen Produkten und Services: Das neue Sky 02. Juni 2018 - Jennifer Weist, Frontfrau der Rockband Jennifer Rostock nimmt neben Rapper und Musikproduzent Sido, Musiklegende Thomas Anders und Chartstürmer "Lions Head" alias Iggy am Juroren-Tisch Platz. Die vierköpfige "X Factor"-Jury sucht ab 27. August 2018 die talentiertesten Musik...
Der Countdown läuft: KiKA im Fußballfieber Erfurt (ots) - Erfurt, 29. Mai 2018 - Am 14. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 offiziell mit dem Spiel Russland gegen Saudi-Arabien in Moskau. Schon jetzt ist die Welt vom Fußballfieber gepackt und Schwarz-Rot-Gold sind bald wieder die Trendfarben des Monats. Bei KiKA geht es bereits ab Ende Mai mit Programmhighlights in die heiße Phase. Neben spannenden Fußballserien und -filmen rückt KiKA auch das Gastgeberland Russland in den Fokus. Fußballhelden in Serie ab 31. MaiIm "fußball HELDEN comic" (KiKA/MDR/NDR) dreht sich alles um das runde Leder, Helden und Comics. In einem Mix ...