Die beliebtesten Kräuter- und Früchtetees 2017

Hamburg (ots) –

Die Deutschen lieben ihren Kräuter- und Früchtetee. Kein Wunder! Ob heiß als Wärmespender oder eisgekühlt als Durstlöscher – er lässt sich vielfältig genießen. Im letzten Jahr tranken die Deutschen 16,4 Milliarden Tassen Kräuter- und Früchtetee. Somit bleibt der Verbrauch von 39.484 Tonnen trotz eines milden Winters weiterhin auf hohem Niveau. Mit 51,3 Prozent greifen mehr als die Hälfte der Deutschen am liebsten zu Tee-Mischungen, Tendenz steigend. Kräuter- und Früchtetees aus biologischem Anbau sind mit 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr weiterhin leicht gestiegen und belaufen sich nun auf 6,5 Prozent.

Clean Eating in der Tasse, aber bitte mit Abwechslung

Nicht nur bei den Lebensmitteln – auch bei den Kräuter- und Früchtetees ist Natürlichkeit gefragt. Um 4,1 Prozent zum Vorjahr stieg die Nachfrage der Deutschen nach nicht aromatisierten Mischungen auf 19,2 Prozent. „Trotzdem lieben die Deutschen auch weiterhin die besonderen und intensiven aromatisierten Mischungen“, weiß Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee (WKF), zu berichten. „Ob mild, kräftig, naturbelassen oder exotisch – der Markt bietet die unterschiedlichsten Tee-Kreationen an.“

Pfefferminze, Kamille und Fenchel – Kräuter, die wir gerne pur genießen

Bei den sogenannten Monosorten bleiben die Deutschen den Klassikern treu. Mit starken 13,9 Prozent Marktanteil bleibt die Pfefferminze auf der Poleposition. Erst mit leichtem Abstand folgt der Fenchel mit 10,9 Prozent, die Kamille bleibt auch in diesem Jahr mit 10,3 Prozent auf dem dritten Platz.

Rooibos aufgrund von Dürre stark betroffen

Der in Deutschland sehr beliebte Rooibostee hat seinen Ursprung in Südafrika und wird auch nur dort angebaut. Bereits in den vergangenen zwei Jahren herrschte in den Anbaugebieten extreme Dürre und die Wasservorräte wurden knapp. Die damit verbundenen Ernteausfälle ließen den Rooibos-Absatz 2017 erneut um 19 Prozent sinken.

1000 und eine Kreation, mit Potential nach oben

Die Zeiten, in denen man zwischen drei Sorten wählen musste sind nun vorbei! Superfoods wie Moringa und Ingwer, ausdrucksstarke Gewürztees oder goldfarbene nach Sommer schmeckende Kreationen mit Pfirsich, Mango oder Zitrusfrucht – die Auswahl im Kräuter- und Früchtetee-Segment ist riesig und wird ständig erweitert. Deswegen bleibt nur noch eins: Aufgießen, ziehen lassen und genießen!

Die Absatzzahlen in Tabellenform finden Sie für redaktionelle Zwecke unter: http://www.wkf.de/de/presse/marktdaten/

Weitere Fotos für redaktionelle Zwecke rund um das Thema „Kräuter- und Früchtetee“ finden Sie bei der Bildergalerie der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee unter: http://www.wkf.de/de/presse/bildergalerie/

Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V./wkf.de
Textquelle:Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/72991/3925120
Newsroom:Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V.
Pressekontakt:Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V.
Kyra Schaper
PR-Referentin

WKF – Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V.
Sonninstraße 28 | 20097 Hamburg
Tel.: +49 40 236016-13 | Fax: +49 40 236016-10/-11
E-Mail: pressewkf@wga-hh.de | Web: www.wkf.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Pure Erfrischung: Gaffels Fassbrause kommt mit der neuen Sorte Apfel naturtrüb auf den Markt Köln (ots) - 2010 hat die Privatbrauerei Gaffel die Fassbrause eingeführt. Das Erfrischungsgetränk erlangte innerhalb kürzester Zeit Kultstatus und wurde mehrfach ausgezeichnet. Allein viermal erhielt die Marke die goldene DLG-Medaille für ausgezeichnete Qualität. Jetzt kommt zu den Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange eine dritte Sorte hinzu. Ab sofort ist Gaffels Fassbrause Apfel naturtrüb in der Gastronomie und im Handel erhältlich. "Nach acht Jahren erfolgreicher Marktplatzierung setzen wir auf eine weitere klassische Geschmacksrichtung", sagt Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender...
Spitzenmanagerin Tina Müller: „Es muss Frauen geben, die sich diese Jobs antun wollen“ – Die … Hamburg (ots) - Douglas-Chefin Tina Müller fordert Frauen auf, sich gute Jobs zuzuschieben. "Männer haben sich immer gegenseitig unterstützt. Das können wir auch!", sagte die Spitzenmanagerin im Gespräch mit dem stern. Sie selbst wolle natürlich die besten Mitarbeiter, aber sie stelle eben auch gern Frauen ein. "Ich tue viel für Frauen im Management. Wir haben die Verantwortung, den Weg freizuräumen." Tina Müller, die vor ihrem CEO-Job bei der Parfümeriekette vier Jahre lang im Vorstand des Autobauers Opel saß, zählt zu den bekanntesten Frauen in der deutschen Wirtschaft. "Wenn Männer nach obe...
Fit und stylisch: Sophia Thiel entwirft für ALDI SÜD exklusive Sportkollektion Mülheim an der Ruhr (ots) - - Fitnessikone kombiniert Funktionalität mit ihrem persönlichen Style - Komplettes Sport-Outfit im angesagten Jungle-Look für rund 50 Euro "Ich bin absolut verrückt nach Sportbekleidung", erklärt Fitness-Bloggerin Sophia Thiel, die mit ihrer persönlichen Erfolgsstory viele junge Frauen zu mehr Fitness und gesunder Ernährung inspiriert hat. Für ALDI SÜD hat die authentische Influencerin nun eine komplette Sportkollektion entworfen, die genau ihren persönlichen Style widerspiegelt. "Mein absolutes Lieblingsoutfit ist die Jungle-Kombination: eine Dreiviertel-Leggings, ...