PIN vergessen – was ist zu tun?

PIN vergessen - was ist zu tun?

Nicht jeder hat ein gutes Gedächtnis und kann sich die PIN merken, die zum Hochfahren des Smartphones gebraucht wird. Die PIN wie auch die PUK auf der SIM-Karte schützen das Smartphone vor fremder Nutzung. Was passiert aber, wenn man die PIN vergessen oder verloren hat? Die einfachste Lösung ist es, im Vertrag nachzusehen, denn mit der SIM-Karte verschickt jeder Mobilfunkanbieter auch die PIN. Wer das passende Dokument gerade nicht zur Hand hat, kann das Smartphone mit der Hilfe der PUK entsperren, die ebenfalls in den Vertragsunterlagen zu finden ist.

PIN vergessen – wie lässt sich das Handy trotzdem entsperren?

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Manchmal kommt alles auf einmal: Die PIN wurde vergessen und die PUK ist einfach nicht zu finden. Die Vertragsunterlagen sind auch nicht mehr auffindbar und so besteht rein theoretisch überhaupt keine Möglichkeit mehr, das Smartphone zu entsperren. Wer seine PIN vergessen und dreimal die falsche Nummer eingegeben hat, ist nicht in einer aussichtslosen Lage. Es muss sogar keine neue SIM-Karte gekauft werden, helfen kann der Mobilfunkanbieter, er kann die Karte reaktivieren. Dabei stehen in der Regel zwei unterschiedliche Optionen zur Verfügung, die von Anbieter zu Anbieter variieren. Die Informationen dazu sind auf den Webseiten der Mobilfunkanbieter zu finden. So ist es möglich, die PUK, mit dem das Smartphone entsperrt werden kann, über einen Online Account abzurufen. Allen, die ihre PIN vergessen haben, kann mit einem Log-in im Kundenportal geholfen werden.

Die Hotline anrufen

Wer die PIN vergessen hat und die PUK bei seinem Anbieter erfahren möchte, kann ebenso die Service Hotline anrufen. Für diesen Fall ist es wichtig, die Nummer der SIM-Karte parat zu haben. Diese Nummer ist bei normalen SIM-Karten neben dem Chip zu finden, bei Micro- oder Nano-Karten auf der Rückseite der SIM-Karte. Alle, die die PIN vergessen haben und sich an den Mobilfunkanbieter wenden, können unter Umständen eine teure Überraschung erleben. Viele Anbieter helfen bei einer vergessenen PIN oder PUK kostenlos weiter, aber eben nicht alle. Wer Zugriff auf das Online-Portal hat, kann die Nummer stets kostenlos einsehen. Andere Anbieter verlangen selbst für eine automatisierte Anfrage eine Gebühr.

Wie viel kostet eine Abfrage?

Je nach Anbieter kann eine Abfrage richtig ins Geld gehen. Während die Telekom, o2, Aldi Talk oder Vodafone ihren Kunden diese Serviceleistung kostenlos zur Verfügung stellen, möchte Mobilcom Debitel eine einmalige Gebühr von 14,95 Euro haben. Mobilcom Debitel ist nach eigenen Angaben kein Netzbetreiber, sondern lediglich ein Service Provider. Durch das Einpflegen der Kundendaten entsteht zudem ein hoher Mitarbeiter-Aufwand, daher die hohe Gebühr. Auch bei Klarmobil ist die Serviceleistung nicht kostenlos zu haben, hier kostet die automatisierte Abfrage zehn Euro.

Fazit zur PIN vergessen

Wenn die PIN vergessen wird oder zusammen mit der PUK verloren geht, ist das kein Grund zu verzweifeln. Den „Personal Unlocking Key“, also die PUK kann jeder erfragen, der seine PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben hat, um das Smartphone zu entsperren. Die achtstellige PUK ändert sich nicht mehr und sie bekommt jeder, wenn er die PIN bekommt. Alle, die vergesslich sind, sollten die PIN wie auch die PUK am besten aufschreiben und an einem sicheren Ort verwahren.

Bild: @ depositphotos.com / deagreez1

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