Start von bundesweiter Spendenaktion: „Stück zum Glück“ baut Spielplätze für alle!

Schwalbach am Taunus/Köln (ots) –

Ab sofort können REWE-Kunden bei jedem Einkauf aktiv zum Neu- und Umbau von inklusiven Kinderspielplätzen in ganz Deutschland beitragen. Mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G, zu denen unter anderem Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette gehören, fließt ein Cent in das Projekt „Stück zum Glück“. Mit dieser Aktion werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine Million Euro zusammengetragen, um neue inklusive Spielplätze zu schaffen und bestehende Flächen inklusiv aus- oder umzubauen.

Barrierefreie Spielplätze bieten eine wichtige Begegnungs- und Austauschplattform für Eltern und Kinder. Hier können sich Kinder mit und ohne Behinderung spielend kennenlernen und schon früh lernen, ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. Tatsächlich jedoch sind nur wenige öffentliche Kinderspielplätze in Deutschland inklusiv gestaltet. Hintergrund sind oft auch knappe finanzielle Mittel. Dort, wo viele Städte und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, schaffen die Projektpartner Procter & Gamble (P&G), REWE und die Aktion Mensch mit der „Stück zum Glück“-Aktion jetzt wertvollen Spielraum.

Die einzelnen Spielplätze sind vor Ort mit Förderprojekten der Aktion Mensch verknüpft, um auf diese Weise ihre Nutzbarkeit über Jahre sicherzustellen. „Uns war von Anfang an wichtig, dass die Spielplätze nachhaltig gepflegt werden, damit alle Kinder dort dauerhaft spielen können“, sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. „Wir bei REWE sind deshalb glücklich und stolz bei diesem Vorhaben in Zusammenarbeit mit P&G und der Aktion Mensch mitwirken zu dürfen.“ Für die Aktion Mensch ist Inklusion das zentrale Thema. „Barrierefreie Spielplätze bieten beste Voraussetzungen, um Vorurteile abzubauen. Denn wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst“, so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.

Mit der Unterstützung beim Neu- und Umbau inklusiver Spielplätze setzen P&G und REWE ihre gemeinsame Projektarbeit für das Gemeinwohl fort: In den vergangenen drei Jahren wurde bereits mit der Unterstützung der REWE-Kunden eine Million Euro für die Realisierung eines Kinderschutzhauses in Bangladesch gespendet. Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble: „Wir sind begeistert vom Erfolg unserer letzten gemeinsamen Aktion. Daran wollen wir anknüpfen. Wir freuen uns, gemeinsam mit REWE und der Aktion Mensch deutschlandweit integrative Spielplätze zu schaffen.“

Weitere Informationen zur Aktion „Stück zum Glück“ unter www.rewe.de/glück.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ariel®, Antikal®, Braun®, blend-a-dent®, Clearblue®, Dash®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Herbal Essences®, Lenor®, Meister Proper®, Olaz®, Old Spice®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V®, Persona®, Swiffer® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über REWE

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 57,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 254.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 41,7 Milliarden Euro.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 4 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Textquelle:Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/13483/3931947
Newsroom:Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Pressekontakt:Procter & Gamble
P&G
Unternehmenskommunikation
Sulzbacher Straße 40
65824
Schwalbach/Ts.
Gabriele Hässig
Tel.: 06196 89 6647

E-Mail: haessig.g@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH
Grünstraße 15

40212 Düsseldorf
Laura Rodermond
Tel.: 0211 585886-24

Fax: 0211 585886-20
E-Mail: laura.rodermond@brandzeichen-pr.de

REWE
REWE Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse@rewe.de

Aktion Mensch
Aktion Mensch
Kommunikation
Heinemannstraße 36
53175 Bonn
Ulrike Pfaff; Tel.: 0228 2092-359

E-Mail: ulrike.pfaff@aktion-mensch.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund versteigern alle Trikots aus dem „German Clasico“ Baden-Baden (ots) - Wer sich ein wertvolles Andenken an den "German Clasico" FC Bayern München gegen Borussia Dortmund am Samstagabend sichern möchte, hat direkt nach dem Spiel ab 20.15 Uhr die ultimative Gelegenheit: Bei www.unitedcharity.de, Europas größtem Charity-Auktionsportal, werden alle getragenen und signierten Trikots der Spieler beider Topteams versteigert. Lewandowski, Batshuayi, Hummels, Reus und alle anderen Stars des Bundesliga-Spiels unterstützen damit bis zum 16. April die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die alle Erlöse ohne Abzug erhält und damit wiederum die olympischen und pa...
QIVOS hat erfolgreich zwei neue e-Shops für Links of London in Griechenland und den USA entwickelt Athen, Griechenland (ots/PRNewswire) - Das Unternehmen stärkt sein digitales Services-Portfolio durch die Implementierung neuer Projekte QIVOS, die Marketing-Technologie-Agentur, gibt die erfolgreiche Entwicklung von zwei neuen e-Shops für Links of London auf dem griechischen und US-amerikanischen Markt bekannt, ein Projekt, das ihre Zusammenarbeit mit der FF Group stärkt. Der Abschluss der gerade erwähnten Projekte integriert mit den digitalen und e-Commerce-Implementierungsservices, die von QIVOS angeboten werden und es wird weitere ähnliche Einführungen in unmittelbarer Zukunft geben. (Phot...
NORMA: Irische Butter und Käse ab heute kräftig preisreduziert Nürnberg (ots) - Auch zum Start in den April 2018 bleibt NORMA seiner seit vielen Jahren erfolgreichen Strategie treu: Mit der neuesten großen Preissenkungsaktion, die den NORMA-Kunden ab heute am Mittwoch nach Ostern sofort wieder zusätzliche Einkaufsvorteile bringt. Diesmal haben die NORMA-Filialen vor allem bei Produkten wie Landfein, Original Irische Butter, 250 g (neuer Dauerniedrigpreis 1,89 EUR/zuvor 2,15 EUR) oder Käseaufschnitt (die 250 g-Packung jetzt nur noch 1,39 EUR/gesenkt von 1,59 EUR) den Rotstift angesetzt. Wie immer gelten auch diese neuen Preise für alle NORMA-Kunden dauerh...