90 Jahre Kinderfüße in besten Händen – Von der „Verkümmerungsmaschine“ zum Gesundheitsschuh …

Essen (ots) –

Anmoderationsvorschlag:

Wenn man einen Schuhladen betritt, hat man heutzutage immer die Qual der Wahl – egal, ob im Frauen-, Männer- oder auch im Kinderschuhbereich. Es gibt unzählige Modelle, Farben, Formen und Größen. Eigentlich ist für jeden das Passende dabei. Vor 100 Jahren sah das aber etwas anders aus – Gesundheitsexperten sprachen damals von wahren „Verkümmerungsmaschinen“. Welche Entwicklungssprünge Kinderschuhe bis heute gemacht haben, weiß Oliver Heinze.

Sprecher: Vor gut 100 Jahren gab es für Kinder nur kleine Versionen der Erwachsenenschuhe. Einen Unterschied zwischen dem linken und rechten Fuß gab es nicht. Die Folgen waren natürlich verheerend. 1896 gründete dann Gusta v Hoffmann in Kleve die erste Fabrik für Kinderschuhe und kaufte 1928 die heutige Kult-Marke für Kinderschuhe: „elefanten“.

O-Ton 1 (Michèle Leyendecker, 7 Sek.): „Seitdem begleitet der rote Elefant die Marke im Prinzip auf ihrem Erfolgskurs, der sich auch immer nach der Fußgesundheit der Kinder ausgerichtet hat.“

Sprecher: So Schuhexpertin Michèle Leyendecker, die für die Marke „elefanten“ zuständig ist. 1959 wurden zum Beispiel erstmals tausende Kinderfüße vermessen, um neue Maßtabellen für alle Hersteller zu entwickeln.

O-Ton 2 (Michèle Leyendecker, 15 Sek.): „Damals entstand das erste Maßsystem, das hieß ‚aka64‘, und nach dem wurden rund vier Fünftel der deutschen Kinderschuhe hergestellt. 1974 kam es dann zu einem weiteren Quantensprung als das Maßsystem WMS eingeführt wurde.“

Sprecher: Damit wurde die Entwicklung von Kinderschuhen in verschiedene Weiten eingeleitet und die natürlichen Fußproportionen berücksichtigt. Die Vorgaben für das WMS-System werden ständig vom Deutschen Schuhinstitut überprüft.

O-Ton 3 (Michèle Leyendecker, 21 Sek.): „Es hat sich wirklich seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt und trägt dazu bei, Schädigungen des Kinderfußes durch falsches Schuhwerk zu vermeiden. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Schuhe mit WMS-Siegel müssen strenge Kriterien in Sachen Schadstofffreiheit und Qualität erfüllen. Und dieses Maßsystem finden Sie zum Beispiel in jeder Deichmann- und Rolandfiliale.“

Sprecher: Auch in der jüngeren Vergangenheit, hat sich elefanten stets für die Fußgesundheit von Kindern engagiert – zum Beispiel wurden 2016, unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsexperte Prof. Dr. Grönemeyer, bundesweit 3.000 Paar Kinderfüße vermessen. Doch nicht nur die Passform, auch die Flexibilität der Schuhe ist wichtig.

O-Ton 4 (Michèle Leyendecker, 17 Sek.): „Da hat ‚elefanten‘ zum Beispiel eine patentierte Sohle eingeführt, die heißt ‚elefanten free‘ und eine Weiterentwicklung ‚elefanten free Diamond‘. Da ist die Sohle mit Aussparungen versehen und ist sehr flexibel und lässt sich in alle Richtungen verdrehen und macht somit das Abrollen des Fußes eben möglich.“

Sprecher: Und auch das Aussehen der Schuhe spielt natürlich eine Rolle. Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum eröffnet der neue Online-Shop von ‚elefanten‘ mit über 200 verschiedenen Modellen.

O-Ton 5 (Michèle Leyendecker, 18 Sek.): „Es gibt versandkostenfreie Lieferung, kostenlosen Rückversand und Hintergrundinformationen zum Thema Füßemessen und WMS. Und zum Mitfeiern wird es besondere Jubiläumsangebote geben sowie eine Verlosungsaktion, bei der die Kunden neun Kindergeburtstage mit dem roten Elefanten gewinnen können.“

Abmoderationsvorschlag:

Von der „Verkümmerungsmaschine“ zum Gesundheitsschuh – kaum zu glauben, was Kinder und deren Füße vor 100 Jahren aushalten mussten. Den passenden Schuh für Ihre Kleinen und die verlässlichen Fußmessgeräte von WMS gibt es z.B. in allen Deichmann- und Rolandfilialen. Mehr Infos finden Sie im Internet unter elefanten.de.

Quellenangaben

Textquelle:DEICHMANN SE, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/56381/3933475
Newsroom:DEICHMANN SE
Pressekontakt:Michèle Leyendecker
Unternehmenskommunikation/Corporate Communications
Produkt-PR/Product-PR
Phone: +49 201 86 76 422
Fax: +49 201 86 76 49422
Michele_Leyendecker@deichmann.com

Das könnte Sie auch interessieren:

WatchBox ernennt den Branchenexperten Patrik Hoffmann zum geschäftsführenden Vizepräsidenten von … Die globale E-Commerce-Plattform erweitert das Führungsteam der Uhrenindustrie mit zusätzlicher Kompetenz. Philadelphia (ots/PRNewswire) - WatchBox, die weltweit führende Plattform für gebrauchte Luxusuhren, gibt heute die Ernennung von Patrik Hoffmann zum geschäftsführenden Vizepräsidenten der Schweizer Unternehmensabteilung bekannt. Herbert Gautschi wird zum Vizepräsidenten des Geschäftsbereichs Business Operations und Susanne Hurni zur Vizepräsidentin für den Bereich Marketing. Die Expansion in die Schweiz mit einem hochkarätigen Team, das über langjährige Erfahrungen in der Schweizer Uhren...
Set Your Makeup Free(TM) mit der neuesten globalen Beauty-Kampagne von Real Techniques® London (ots/PRNewswire) - Die führende YouTube-Marke für Make-up-Tools enthüllt eine neue Initiative, die das Potenzial von Makeup-Tools über Makrotrend-inspirierte Beautylooks freisetzt Real Techniques®, die international renommierte Marke für Make-up-Tools, hat eine einzigartige und innovative globale 360-Grad-Kampagne gestartet, die Beauty-Konsumenten eine noch nie dagewesene Erfahrung ermöglicht. (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/683154/Real_Techniques.jpg ) Die #RTtoolup-Bewegung zielt darauf ab, zu inspirieren - und nicht vorzuschreiben - was die Definition von Schönheit für jed...
Initiative Pink Collection by bonprix geht weiter Hamburg (ots) - bonprix führt in diesem Jahr seine Zusammenarbeit mit Brustkrebs Deutschland e.V. und damit das Engagement zur individuellen Brustkrebsfrüherkennung weiter fort. Ab dem 3. Mai 2018 ist die Pink Collection mit sechs neuen Styles erhältlich. Damit möchte die Modemarke die Aufmerksamkeit für individuelle Vorsorge steigern. Die Initiative Pink Collection wurde im vergangenen April von bonprix zusammen mit Brustkrebs Deutschland e.V. ins Leben gerufen, um auf die Wichtigkeit der Früherkennung hinzuweisen. Damit möglichst viele Frauen erreicht werden, sind in die BHs der Kollektion L...
POP MEETS FASHION: PEPSI MAX launcht gemeinsam mit Boohoo, Umbro, Le Specs, New Era und Anteater … Neu-Isenburg (ots) - Die "Love It. Live It. Football."-Kampagne von Pepsi MAX erreicht nun auch die Welt der Mode mit der Capsule Collection zum Thema "Art of Football". #LOVEITLIVEIT - Die Kult-Getränkemarke Pepsi MAX präsentiert eine globale Capsule Collection zusammen mit den Fashion-Partnern Boohoo, Umbro, Le Specs, New Era und Anteater. Die aktuelle #LOVEITLIVEIT-Kampagne, die Fußball und Kunst verbindet, erreicht damit ein völlig neues Spielfeld, um den beliebtesten Sport der Welt zu feiern: Fashion. "Das Interesse der Popkultur - von Sport und Musik zu Kunst und Kultur - ist tief in de...
Triumph lanciert erste internationale Kampagne | Together We Triumph Hamburg (ots) - Triumph, einer der weltweit führenden Dessous und Bodywear-Hersteller, startete am 18. April 2018 seine erste globale Kommunikationskampagne #TogetherWeTriumph. Das Leitmotiv steht für den kollektiven Zusammenhalt und die Unterstützung unter Frauen. Gemeinsam ist man stark. "Collective Empowerment", das bedeutet, dass Frauen noch stärker sind, wenn sie sich gegenseitig unterstützen, kennzeichnet die neue kreative Richtung für die Marke im Jahr 2018. Seit über 130 Jahren unterstützt Triumph Frauen mit perfekt sitzenden Dessous in allen Formen und Größen. Mit der neuen Kommunikat...
HSE24 legt bei Umsatz und Ergebnis kräftig zu Ismaning (ots) - Der internationale Homeshopping-Anbieter HSE24 hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut eigene Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt und damit seinen Wachstumskurs fortgesetzt. 2017 erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf rund 821 Millionen Euro. Haupttreiber waren hierbei die E-Commerce-Aktivitäten sowie die Märkte in Russland und Italien. Die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) setzte ihre positive Entwicklung ebenfalls fort. Gleichzeitig verbesserte HSE24 die Profitabilität der Gruppe. Das angepasste operative Ergebnis (adjusted ...
Karl Lagerfeld Kids Fashion Show – präsentiert von der C.W.F. Group und dem Porsche Zentrum … Willich (ots) - Die C.W.F. (Children Worldwide Fashion) Group - Europaweiter Marktführer im Bereich luxuriöser Kindermode und Lizenzpartner zahlreicher namhafter Modelabels, lud in Kooperation mit dem Porsche Zentrum Willich am gestrigen Donnerstag zu einer exklusiven Kinder Fashion Show ein. Präsentiert wurden die neuesten Trends der Marke Karl Lagerfeld Kids. Zu den prominenten Gästen in der Front Row zählten Gil Ofarim, Angela Finger-Erben und Miriam Lange sowie zahlreiche Gesichter aus der Bloggerszene wie Nina May (nina_lessia) und Natalie Oettgen (_shopaholic_girl). Die großzügigen Räuml...
#LETSLOVESUMMER: Die Sommerkollektion von Lidl und Heidi Klum ist da Neckarsulm (ots) - Dieses Jahr beginnt der Sommer schon Ende Mai - mit dem Verkaufsstart der vierten "esmara by Heidi Klum"-Kollektion #LETSLOVESUMMER. In der neuen 13-teiligen Damen- und 9-teiligen Mädchen-Kollektion von Lidl und Heidi Klum dreht sich alles um luftig leichte Sommer-Looks im Bohemian-Stil. Sie überzeugt mit trendigen Schnitten, auffälligen Mustern, bunten Fransen, fließenden Stoffen sowie coolen Jeans zum gewohnt günstigen Lidl-Preis und bietet grenzenlose Kombinationsmöglichkeiten für trendbewusste Frauen und Mädchen. "Mir ist wichtig, dass sich mit meiner Kollektion die unte...
Zusammenarbeit der internationalen Popsängerin Dua Lipa und Die Nummer 1 der Charts und /Nyden werden gemeinsam an vier Capsule Collections arbeiten. London (ots/PRNewswire) - /Nyden verkündet, dass die neueste Mitschöpferin der Marke die bezaubernde britische Sängerin und Songschreiberin Dua Lipa ist. Die Nummer 1 der Charts wird ihren Fans in der ganzen Welt vier Capsule Collections bringen. Kollektion und Kampagne werden eine große Auswahl an Modellen und Größen beinhalten. "Dua ist heute eine der berühmtesten Popsängerinnen der Welt. Ihre Stärke, ihre Leidenschaft und insbesondere ihr unverwechselbarer Stil machen sie für den "Stamm" und die Philos...
Barcelona Brautmodenwoche ist als Internationales Zentrum für Brautmoden etabliert Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - Mode, internationales Geschäft und Entwicklung neuer Trends bilden das Rückgrat der Barcelona Brautmodenwoche BBFW (Barcelona Bridal Fashion Week), die dieses Jahr seine 28. Ausgabe feiert. Die von Fira de Barcelona organisierte Show, die vom 23. bis zum 29. April im Montjuïc Exhibition Centre stattfindet, bekräftigt mit der Vorführung aller Aspekte der Brautmode an einem Ort erneut ihre Führungsrolle und Bedeutung in der Welt. (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/561972/Fira_de_Barcelona__Logo.jpg ) (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/675648/Barce...
Indigene Fashion Week in Toronto – Auf der ersten indigenen Fashion Week in Toronto präsentieren … Mettmann (ots) - Leder, Federn, Perlen. Auf der ersten indigenen Fashion Week in Toronto zeigen Designer und Designerinnen mit indigenen Wurzeln vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 ihre Fashion-Statements der Modewelt. Unter der künstlerischen Leitung von Sage Paul verleihen sie der indigenen Kultur, ihrer Tradition und ihrer Geschichte eine zukunftsweisende Aufmerksamkeit auf dem Laufsteg und definieren indigene Mode neu. Haut, Mode, Schmuck Lederkorsagen, Blüten-Tattoos, Federschmuck. Zarte Models und Oversize. Insgesamt 23 junge talentierte indigene Designer aus Kanada, Grönland und den USA zei...
China Interdye 2018 ging erfolgreich zu Ende Shanghai (ots/PRNewswire) - Die 18. China International Dye Industry, Pigments and Textile Chemicals Exhibition (China Interdye) und die China International Digital Textile Printing, Printing and Dyeing Automatics Exhibition (China Textile Printing) gingen am 13. April 2018 im Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center erfolgreich zu Ende. Die beiden Ausstellungen mit den Schwerpunkten auf technologische Innovation einerseits und nachhaltige Entwicklung andererseits wurden von der China Dyestuff Industry Association, der China Dyeing and Printing Association um dem China Council fo...
Fit und stylisch: Sophia Thiel entwirft für ALDI SÜD exklusive Sportkollektion Mülheim an der Ruhr (ots) - - Fitnessikone kombiniert Funktionalität mit ihrem persönlichen Style - Komplettes Sport-Outfit im angesagten Jungle-Look für rund 50 Euro "Ich bin absolut verrückt nach Sportbekleidung", erklärt Fitness-Bloggerin Sophia Thiel, die mit ihrer persönlichen Erfolgsstory viele junge Frauen zu mehr Fitness und gesunder Ernährung inspiriert hat. Für ALDI SÜD hat die authentische Influencerin nun eine komplette Sportkollektion entworfen, die genau ihren persönlichen Style widerspiegelt. "Mein absolutes Lieblingsoutfit ist die Jungle-Kombination: eine Dreiviertel-Leggings, ...
Designer Parfums erweitert sein attraktives Parfüm-Sortiment um die weltweit erfolgreiche Marke … London (ots/PRNewswire) - Dilesh Mehta, Chairman und CEO von Designer Parfums UK, gab heute bekannt, dass sein Unternehmen ab sofort die Marke Cerruti 1881 unter Lizenz vertreibt und damit sein Sortiment der Premium-Parfums erweitert. Dilesh Mehta sagt: "Wir freuen uns, Cerruti 1881 in die Parfüm-Kollektion von Designer Parfums aufzunehmen. Die Marke Cerruti 1881 wurde 1967 von Nino Cerruti in Paris gegründet und ist auf der ganzen Welt für hochwertige Produkte in den Bereichen Mode, Accessoires und Parfums bekannt. Wir wollen auf dieser edlen Tradition aufbauen und die Marke für zukünftiges W...
Regenjacken-Test 2018: Nur fünf von zwölf Jacken halten wirklich dicht Berlin (ots) - An 121 Tagen im Jahr regnet es in Deutschland - also fast jeden dritten Tag (Quelle: Wetter.de)! Gerade im unvorhersehbaren April ist es umso wichtiger, den richtigen Regenschutz zu finden. Die Redaktion von Gartencenter.de hat Regenjacken dem Härtetest unterzogen. Ergebnis des großen Regenjacken-Tests: Nur fünf von zwölf Regenjacken halten wirklich dicht! - Wer den besten Regenschutz möchte, muss tief in die Tasche greifen: Testsieger ist die Regenjacke "Jack Wolfskin Topaz Men" zum stolzen Preis von 186 Euro. - Insgesamt konnten vor allem die Modelle der teureren Outdoormarken...
Takko Fashion eröffnet zweite Testfiliale in Frankreich! Telgte (ots) - Takko Fashion startet in Frankreich durch und ist damit jetzt in 17 europäischen Ländern vertreten. Im Februar hat der Fashion Discounter seine erste Filiale in Lexy eröffnet, am 4. April folgt bereits die zweite im elsässischen Wissembourg. Insgesamt plant der Smart Discounter in diesem Geschäftsjahr 13 Filialen für Frankreich. "Unsere Filiale in Lexy wurde hervorragend angenommen. Trotz der Minusgrade waren die Kunden von unserer neuen Frühjahrskollektion begeistert und standen Schlange", berichtet CSO Ulli Eickmann. "Wir testen den Markt aber wir sehen in Frankreich großes Po...
34. China Wedding Expo wird im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) in Hongqiao … Die Veranstaltung hat einen innovativen Ansatz und eröffnet das nächste Kapitel einer neuen Ära Schanghai (ots/PRNewswire) - Die 34. China Wedding Expo, gesponsert von der China Portrait Photography Society (CPPS) und dem China Council for the Promotion of International Trade Shanghai (Chinesischer Rat für die Förderung des internationalen Handels, Unterrat Schanghai) wird zeitgleich mit der 20. Shanghai International Photo & Imaging Expo (P&I Shanghai) und der Shanghai Baby Photo Expo 2018 vom 11. bis 13. Juli 2018 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) stattfinden. V...
Wilhelm-Lorch-Stiftung vergibt Förderpreise in Rekordhöhe Frankfurt/Main (ots) - Ein neuer Rekord: Erstmals vergibt die Wilhelm-Lorch-Stiftung Förderpreise in Höhe von mehr als 100.000 Euro. Das Geld geht an begabte Nachwuchskräfte der Textil- und Modebranche, um sie bei ihrer Aus- und Fortbildung zu unterstützen sowie an zwei Ausbildungsinstitutionen. Den Rahmen für die Verleihung der Förderpreise am 2. Mai bildet das Forum der TextilWirtschaft, das dieses Jahr zum 60. Mal stattfindet. Es gilt als bedeutendster Kongress des Modebusiness' in Deutschland. Rund 500 geladene Gäste aus der Fashionbranche sind vor Ort in der Print Media Academy in Heidelb...
MARC O’POLO eröffnet 50. Store in China und verpflichtet asiatischen Star für den chinesischen … Stephanskirchen (ots) - Gemeinsam mit seinem für den chinesischen Markt verantwortlichen Master Franchise Partner hat MARC O'POLO kürzlich seinen 50. Store in China eröffnet. Der neue Store befindet sich in der Shopping Mall Sunshine City in Haikou in der Provinz Hanan, einer beliebten Touristendestination, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Der erste MARC O'POLO Store in China wurde 2014 in Shanghai eröffnet. Die Eröffnung des 50. Stores markiert einen wichtigen Meilenstein für das China Business der Premium Casual Brand. Neben der nächsten Eröffnung, die bereits für den 17.5.2018 in...
Must-Have für den Sommer 2018: Nachhaltige Boho-Beachtowels von SYLT-BOHEME Hamburg (ots) - Ein veralteter Pferdeprint oder eine Palme in grellen Farben - häufig gehören Beachtowels zu den Accessoires, um die sich ihre Besitzer wenig Gedanken machen. Darauf sonnt sich jedoch oft der neuste Bikini-Trend aus London oder New York. Um im Sommer rundum eine gute Figur zu machen, empfiehlt sich neben der stylischen Badebekleidung auch ein trendiges Strandtuch. Heißer Tipp für die Saison 2018: Die Beachtowels von SYLT-BOHEME. Die Strandtücher im Boho-Style liegen nicht nur optisch voll im Trend, sie machen auch funktional Lust auf Meer: sie punkten mit hohem Bambusanteil. Au...
Tags:

Cookie-Erklärung

Bitte wählen Sie, welche Cookies von Ihnen erwünscht sind. Sie können diese Erklärung jederzeit über das Menü widerrufen.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Details zu den verwendeten Cookies

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Analyse zulassen, Werbung zulassen:
    Cookies der Webanalyse mit Google Analytics (IP Anonymisiert) und der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).
  • Analyse sperren, Werbung zulassen:
    Cookies der Werbung mit Google Adsense (Nicht-Personalisiert).

Datenschutz. Impressum

Zurück