Peter Merseburger wird 90: NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert

Hamburg (ots) – Peter Merseburger, Buchautor und langjähriger Leiter des NDR Politikmagazins „Panorama“ sowie Fernsehkorrespondent in Washington, London und Berlin, wird am Mittwoch (9. Mai) 90 Jahre alt.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des 90. Lebensjahres! Peter Merseburger steht für unabhängigen, engagierten und mutigen Journalismus. Er hat die politische Berichterstattung im Fernsehen über viele Jahre hinweg an entscheidender Stelle geprägt. Der Norddeutsche Rundfunk und die ARD verdanken ihm viel. Größten Respekt und alles Gute!“

Merseburger, geboren in Zeitz, hatte nach dem Krieg Germanistik, Geschichte und Soziologie in Halle (Saale) und in Marburg studiert. Nach einem Zeitungsvolontariat in Hannover und beruflichen Stationen bei verschiedenen Zeitungen und beim NDR Hörfunk wurde er 1960 Korrespondent und Redakteur beim „Spiegel“. 1967 wechselte er als Leiter und Moderator des Fernsehmagazins „Panorama“ zum Norddeutschen Rundfunk. Ab 1969 war er hier zugleich Fernseh-Chefredakteur. 1977 entsandte ihn der NDR als Korrespondenten und Studioleiter der ARD zunächst nach Washington (bis 1982), dann nach Ost-Berlin (1982 bis 1987) und London (1987 bis 1991). 1991 trat Merseburger in den Ruhestand und arbeitet seither als freier Schriftsteller. Besondere Beachtung fanden u. a. seine Biografien über Kurt Schumacher, Willy Brandt und Rudolf Augstein. Für seine Brandt-Biografie erhielt er 2003 den Deutschen Bücherpreis. Peter Merseburger lebt in Berlin und Südfrankreich.

Quellenangaben

Textquelle:NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6561/3938554
Newsroom:NDR Norddeutscher Rundfunk
Pressekontakt:Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF lädt zum vierten Produzententag ein Mainz (ots) - Das ZDF lädt Bewegtbildproduzenten aus ganz Deutschland zu seinem jährlichen Produzententag für Donnerstag, 30. August 2018, nach Berlin ein. Bei dieser Gelegenheit will das ZDF mit den Produzenten die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutieren und die Programmstrategien für das kommende Jahr präsentieren, um eine transparente Auftragsvergabe zu garantieren. Intendant Dr. Thomas Bellut, Programmdirektor Dr. Nobert Himmler und Chefredakteur Dr. Peter Frey sowie weitere verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden das ZDF vor Ort vertreten. Neben verschiedenen W...
RTL RADIO gewinnt deutlich Hörer dazu Berlin (ots) - RTL Deutschlands Hit-Radio ist einer der größten Gewinner der aktuellen Media-Analyse, immer mehr Hörer schalten den Sender ein: RTL RADIO baut seine deutschlandweite Reichweite zum wiederholten Mal aus und gewinnt im Gesamtmarkt deutlich dazu: Mit einer Steigerung von acht Prozent erreicht RTL Deutschlands Hit-Radio im Gesamtmarkt nun 165.000 Hörer pro Durchschnittsstunde (Gesamt, 14+, DST, Mo-Fr, 6-18 Uhr). Noch größer ist der Zuwachs in der wichtigen, werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Hörer. Hier legt RTL Deutschlands Hit-Radio mit einem Reichweiten-Zuwachs v...
Bunte zeichnet die besten Nachwuchstalente des deutschen Films mit dem New Faces Award aus München (ots) - Am 26. April zeichnet Deutschlands größtes People-Magazin Bunte die Nachwuchsstars der deutschen Filmbranche mit dem New Faces Award Film 2018 aus. Die Preisverleihung findet im "Spindler & Klatt" in Berlin statt. Zum 19. Mal ehrt Bunte Talente aus Schauspiel und Regie und vergibt den Roten Panther in den Kategorien "Beste Nachwuchsschauspielerin", "Bester Nachwuchsschauspieler" und "Bester Debütfilm". Darüber hinaus wird in diesem Jahr wieder ein "Sonderpreis der Jury" verliehen. Die Moderation des Abends übernimmt Amiaz Habtu, bekannt aus VOX Prominent. In der Kategorie "...
Tags: