Multitalent Esther Schweins

Ismaning (ots) –

Esther Schweins ist ein Multitalent mit einem sehr bewegten Leben. Als zweifache Mutter, engagierte Schauspielerin, Regisseurin und Hörbuchsprecherin muss sie gut auf ihre Gesundheit achten. Deshalb startet die 47-Jährige bereits mit einem gesunden Ritual in den Tag. „Ich trinke jeden Morgen ein großes Glas heißes Wasser. Es entfacht das Feuer in mir, bringt den Stoffwechsel in Schwung und hilft nebenbei, die Nieren zu entgiften“, verrät sie. „Danach trinke ich noch ein großes Glas Wasser mit dem Saft von einer frischen Zitrone. Die Zitrone tut meinem Magen gut und liefert mir viel frisches Vitamin C.“

Auch sonst achtet sie auf eine basenbetonte Ernährung, da ihr ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt Energie und Kraft schenkt. „Ich koche sehr gerne, am liebsten vegetarisch orientierte gemüse- und obstreiche Rezepte.“

Eine Übersäuerung – ausgelöst durch zu viel Stress oder Ernährungssünden – spürt sie sofort: Müdigkeit, eine erhöhte Stressempfindlichkeit und auch Gelenkbeschwerden sind für sie typische Warnsignale. „Ich mache im Frühjahr immer eine mehrwöchige Energie-Kur zur Entsäuerung mit Basica Direkt. Schon nach der ersten Woche fühle ich mich vitaler, energiegeladen und ausgeglichener.“ Das Basenpräparat führt dem Körper reichlich basische Mineralstoffe und Spurenelemente zu und befreit den Körper von überschüssiger Säure. Zudem unterstützt es mit Zink die geistige Leistungsfähigkeit und Magnesium hilft, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren.

Um sich körperlich in Form zu halten, sorgt sie für ausreichende Bewegung, „Ich bewege mich gerne und liebe es, lange Wanderungen zu machen. Das fördert meine Ausdauer und ich bin dann auch eins mit der Natur.“ Bei ihren ausgiebigen Ausflügen durch die Sierra de Tramontana auf Mallorca kann sie ihren Gedanken freien Lauf lassen und wunderbar abschalten. Ihr Tipp für alle, die gerne eine längere Wandertour machen möchten: Wasser und ein wenig Proviant mitnehmen, zum Beispiel etwas Obst. Auch ein Tütchen Basica Direkt gehört für Esther Schweins in den Wanderrucksack. Denn die Touren durch das Gebirge bringen sie auch ins Schwitzen. Mit den basischen Microperlen kann sie die Mineralstoffverluste sofort ausgleichen und neue Energie tanken.

Kraft schöpft sie zudem aus Yoga und Qigong. „Ich fühle mich nach jeder Qigong Stunde befreiter und leichter. Und auch Yoga verhilft mir zu einem guten Körpergefühl, entspannt den Geist.“ Sind Körper und Geist im Gleichgewicht hat Esther Schweins genug Power für ihre Familie und ihre vielfältigen beruflichen Projekte.

Interview

Multitalent Esther Schweins: „Meine Säulen für ein gesundes Leben und innere Stärke“

Entspannung, Bewegung und ein bewusster Säure-Basen-Ausgleich

Sie ist zweifache Mutter, Schauspielerin, Regisseurin, Moderatorin, Autorin, Hörbuchsprecherin – und geht auch regelmäßig mit Lesungen auf Tournee: Esther Schweins ist ein wahres Multitalent. Um die Belastungen, die so ein bewegtes Leben mit sich bringt, zu stemmen, achtet die 47-jährige natürlich auf ihre Gesundheit. Worauf es ihr dabei ankommt verrät sie im Interview.

Wie sieht für Sie ein idealer Start in den Tag aus?

Mein idealer Tag beginnt mit einem gesunden Ritual: Ich trinke ein großes Glas heißes Wasser. Das mache ich schon seit 18 Jahren so. Es entfacht das Feuer in mir, bringt den Stoffwechsel in Schwung und hilft nebenbei, die Nieren zu entgiften. Danach trinke ich noch ein großes Glas Wasser mit dem Saft von einer frischen Zitrone. Die Zitrone tut meinem Magen gut und liefert mir viel frisches Vitamin C. Wenn ich das nicht habe, fühle ich mich unausgeglichen. Mein Körper fordert dieses Ritual richtig ein.

Und wie halten Sie es mit der Ernährung?

Mein Motto ist: Du bist was Du isst. In meiner Kindheit haben mir meine Oma, mein Großonkel und meine Großtante viel über natürliches Kräuterwissen beigebracht. Ein Gang in den Supermarkt mit meiner Oma war wie ein Lehrgang über gesunde Ernährung. Fertigsachen und Tütensuppen ließ sie links liegen, dafür erklärte sie mir, wie gesund welches Obst und Gemüse ist, wie man mit frischen Kräutern kocht. Das habe ich für mich schnell übernommen. Ich koche gerne und dann natürlich mit frischen Zutaten. Ich bevorzuge eine vegetarisch orientierte, gemüse- und obstreiche Küche. Die unterstützt auch ganz bewusst meinen Säure-Basen-Haushalt.

Mal ganz ehrlich, erliegen Sie nicht auch mal einer Ernährungssünde?

Aber natürlich, da bin ich wie wir alle. Ich nasche gerne Schokolade, esse gerne mal Steaks und Nudeln und trinke in Gesellschaft auch gern mal ein Glas Wein mit. Und ich habe es mir auch aus Höflichkeit abgewöhnt, wenn ich eingeladen werde, Sonderwünsche zu äußern. Ich esse dann, was serviert wird, auch wenn es nicht meiner Haltung und meinem Bauchgefühl entspricht. Ich gleiche das dann aber an den nächsten Tagen aus, mit viel Obst, Gemüse und Salat.

Weshalb ist Ihnen ein bewusster Säure-Basen-Ausgleich wichtig?

Dieser Ausgleich schenkt mir Energie und ist auch die Basis für meine Gesundheit. Deshalb mache ich im Frühjahr auch immer eine Energie-Kur zum Säure-Basen-Ausgleich mit Basica Direkt. Das Basenpräparat führt dem Körper reichlich basische Mineralstoffe und Spurenelemente zu und befreit den Körper von überschüssiger Säure. Zudem unterstützt es mit Zink meine geistige Leistungsfähigkeit und Magnesium hilft, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren. Den Effekt so einer mehrwöchigen Entsäuerungs-Kur spüre ich ganz schnell: Schon nach der ersten Woche fühle ich mich vitaler, energiegeladen und ausgeglichener.

Woran merken Sie es, wenn Sie übersäuert sind?

Wenn ich gelegentlich Kopfweh verspüre, mich erschöpft und ausgelaugt fühle, mich schlechter konzentrieren kann, weiß ich sofort: mein Körper schlägt Alarm, ich bin übersäuert. Ich nehme dann Basica Direkt, um die Übersäuerung auszugleichen. Eine Übersäuerung macht mich auch stressempfindlicher und fördert Gelenkbeschwerden. Und, das ist für uns Frauen interessant zu wissen: Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist auch gut für das Bindegewebe, beugt Cellulite vor.

Wie halten Sie sich körperlich in Form?

Ich bewege mich gerne, liebe es, lange Wanderungen zu machen. Das fördert meine Ausdauer und ich bin dann auch eins mit der Natur.

Haben Sie da einen Wandertipp für uns?

Mallorca ist ein wahres Wanderparadies. Abseits der Schnellstraßen kann man fast überall wunderbar wandern. Eine schöne Strecke führt von Sóller nach Deià. Der Weg ist gut ausgeschildert, aber zum Teil auch sehr herausfordernd. Diese Strecke liebe ich sehr, Ich habe das Glück, am Fuße der Berge der Sierra de Tramontana zu leben. Mit diesem Gebirge habe ich die herrlichste Natur direkt vor der Haustür. Wichtig für alle, die gerne eine längere Wandertour machen möchten: Nehmen Sie sich Wasser und ein wenig Proviant mit, einen Apfel, eine Banane. Ich habe auch immer ein Tütchen Basica Direkt dabei. Denn wenn ich bei so einer Tour ins Schwitzen komme, kann ich damit die Mineralstoffverluste sofort ausgleichen und auch Energie tanken.

Und was tun Sie sonst noch für Ihre Entspannung und innere Balance?

Ich tanke auch Kraft durch Yoga und Qigong. Es macht sehr viel im Körper spürbar und befreit den Kopf. Ich fühle mich nach jeder Qigong Stunde befreiter und leichter. Und auch Yoga verhilft mir zu einem guten Körpergefühl, entspannt den Geist. Eine schöne Übung, um zur inneren Ruhe zu finden, ist die lange Bauchatmung. Sie versorgt den Körper nicht nur mit Sauerstoff und Energie, sie hilft auch beim Entgiften. Stellen Sie sich locker gerade hin, legen Sie eine Hand auf den Bauch und atmen Sie ganz tief in den Bauch hinein und lang wieder aus.

Haben Sie noch einen besonderen Tipp?

In akuten Stresssituationen hilft mir die Wechselatmung. Sie hilft, die Lungenkapazität zu erhöhen und die Atmung unter Kontrolle zu bringen. Sie bringt mir innere Ruhe, schenkt mir ein Gefühl der Stärke. Ich atme dazu ruhig ein und aus. Ich schließe mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch, atme durch das linke Nasenloch 4 Sekunden lang ein. Dann schließe ich beide Nasenlöcher mit Daumen und Ringfinger und halte die Luft 4 Sekunden lang an. Dann öffne ich das linke Nasenloch und wiederhole das Procedere. Im stetigen Wechsel der Nasenlöcher atme ich einige Minuten lang so weiter.

Starporträt: Esther Schweins

Esther Schweins kam am 18. April 1970 in Oberhausen zur Welt. Die Comedy-Show RTL Samstag Nacht, macht die 23-jährige in den neunziger Jahren zum Star. Ihre Liebe zum Lustigen lebt sie in ihren Inszenierungen der Solo-Comedy-Stücke „Caveman“ und „Hi Dad! Hilfe. Endlich Papa“ aus. Ihr Caveman ist ein Mega-Erfolg und bringt es durch Inszenierungen auf deutschen Bühnen auf bislang über 3 Millionen Zuschauer.

Ihre Bandbreite als Schauspielerin bewies die gebürtige Oberhausenerin aber auch in über 40 Fernsehproduktionen, darunter mit Rollen in bekannten Serien wie der Krimiserie „Donna Leon“ und zahlreichen Kinoproduktionen. Für den ZDF-Theaterkanal und 3sat moderierte Esther Schweins zehn Jahre die Theatermagazine „Theaterlandschaften“ und „Foyer“.

Weiterhin widmet sich die zweifache Mutter Lesungen, Hörbüchern und Liveshows, so z.B. die José Carreras-Gala. Auf YouTube läuft die fünfteilige Webserie „Honey & Funny“ – von und mit Esther Schweins. Esther Schweins lebt mit ihrer Tochter Mina (geb. 2007) und ihrem Sohn Pau (geb. 2008) auf der spanischen Baleareninsel Mallorca.

Basica®: Hochwertige Nahrungsergänzung für den Säure-Basen-Ausgleich

Das Säure-Basen-Gleichgewicht und ein funktionierender Energiestoffwechsel sind wichtige Voraussetzungen für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Alle Basica® Produkte (Apotheke) enthalten organisch gebundene Mineralstoffe und wertvolle Spurenelemente: Zink trägt zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt bei und ist wichtig für die geistige Leistungsfähigkeit. Magnesium hilft mit, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren. Calcium und Magnesium unterstützen den Energiestoffwechsel. Es gibt verschiedene Darreichungsformen: als Granulat zum Einrühren in Speisen, als Tabletten zum Schlucken, als lösliches Trinkpulver oder als Mikroperlen zur direkten Einnahme. Die Produkte können täglich eingenommen werden, auch unabhängig von den Mahlzeiten. Weitere Informationen unter www.basica.de

Quellenangaben

Bildquelle:und dann mit frischen Zutaten. Ich bevorzuge eine vegetarisch orientierte, gemüse- und obstreiche Küche, so die Schauspielerin im Interview. Verwendung des Fotos bis 31.12.2018 nur im Textzusammenhang mit dieser Pressemeldung und Nennung der jeweiligen Bildquelle genehmigt und kostenfrei. Die anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/79747 /
Textquelle:Protina Pharmazeutische GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/79747/3942508
Newsroom:Protina Pharmazeutische GmbH
Pressekontakt:Angelika Lemp
WEDOpress GmbH
Sossenheimer Weg 50
65824 Schwalbach/Ts.
T: 06196-9519968
F: 06196-9519970
Mail: angelika.lemp@wedopress.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Wirkungsweise des mitochondrialen Arzneimittelkandidaten KH176, der sich in der klinischen Phase … Nimwegen, Niederlande (ots/PRNewswire) - Khondrion, ein führendes pharmazeutisches Unternehmen, das sich mit Kleinmolekül-Therapeutika für mitochondriale Krankheiten in der klinischen Phase beschäftigt, gab heute die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Artikels bekannt, in dem über die Entwicklung und einzigartige Wirkungsweise von KH176 berichtet wird, einem im klinischen Stadium befindlichen Arzneimittelkandidaten für die Behandlung von mitochondrialen Krankheiten. Informationen zur StudieDie Arbeit wurde vom Team für Forschung und Entwicklung von Khondrion in Zusammenarbeit mit Ino...
Aktion zum World Blood Cancer Day (WBCD) 2018 Tübingen (ots) - Am 28. Mai 2018 findet der jährliche World Blood Cancer Day (WBCD) statt. An diesem internationalen Aktionstag setzen Menschen weltweit ein Zeichen der Solidarität mit Blutkrebspatienten. Alle 35 Sekunden erhält ein Mensch rund um den Globus die Diagnose Blutkrebs. Die DKMS kämpft seit fast 27 Jahren gegen die Krankheit und startet daher auch 2018 zum WBCD eine ganz besondere Aktion: ein DKMS-Sonderzug rollt unter dem Motto "Jetzt bist Du am Zug - Setz ein Zeichen gegen Blutkrebs!" eine Woche lang quer durch Deutschland und unterstreicht so die Relevanz des Themas und motivier...
„SWR3 Comedy Festival“ startet mit Mirja Boes & den Honkey Donkeys Bad Dürkheim (ots) - Eröffnung am 26. April in Bad Dürkheim / rund 20 Comedy-Stars und Newcomer an drei Tagen / Verleihung des "SWR3 Comedy Förderpreises" am 28. April Am heutigen Donnerstag (26. April 2018) eröffnete SWR3 Comedy-Chef Andreas Müller kurz vor 18:00 Uhr das dritte "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim. Das Publikum begrüßte er mit den Worten: "Dieses Jahr sind aller guten Dinge drei. Die drei im Namen unseres Programms, das 'SWR3 Comedy Festival' zum dritten Mal in Bad Dürkheim und diesmal als erster Top-Act eine Frau, die wir bei den 'Dreisten Drei' kennen und schätzen gelernt...
EMOTION Verlag entwickelt medienübergreifende Content-Marketing-Kampagne „Fit in den Frühling mit … Hamburg (ots) - Start der Kampagne "#FitmitAngie" am 12.4.2018 / Auftakt mit Generali "Fit mit Angie-Tag" / Crossmediales Konzept mit Content-Marketing, Social Media, Print, Video, Digital Der EMOTION Verlag in Hamburg hat eine medienübergreifende Content-Marketing-Kampagne für den Versicherungskonzern Generali Deutschland entwickelt. "Fit in den Frühling mit Angie Kerber", mit Generali Botschafterin Angelique Kerber in der Hauptrolle, positioniert den Tennis-Star als Life-Coach für aktives Leben, Fitness und Ernährung in der Generali Community und macht Mitglieder und Interessierte mit einem ...
Mindestens 20 Bürstenstriche am Tag: Wohltuende Kopfmassage Baierbrunn (ots) - Menschen mit feinem, empfindlichem oder hartnäckig fliegendem Haar sollten am besten zu einer Bürste mit Naturborsten greifen. Das empfiehlt Barbara Psoch vom Haar-Verband und Friseurmuseum Magdeburg im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Meist aus unterschiedlich langen Wildschweinborsten gefertigt, sind sie sanft zum Haar und anregend für die Kopfhaut. "Gönnen Sie sich mindestens 20 Bürstenstriche am Tag", rät Psoch. "Das ist wie eine wohltuende Kopfmassage." Auf diese Weise werden nicht nur Staub und Schmutz entfernt, sondern der Talg der Haarwurzeln wird bis in die Spi...
Studie: 87 Prozent der Menschen in Deutschland sind gestresst Leverkusen (ots) - Sechs von zehn Befragten klagen zumindest gelegentlich über typische Burn-out-Symptome wie anhaltende Erschöpfung, innere Anspannung und Rückenschmerzen. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der pronova BKK. Fast neun von zehn Deutschen sind von ihrer Arbeit gestresst. Und das teilweise so stark, dass bereits Warnzeichen für ein Burn-out auftreten. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer leidet zumindest hin und wieder unter Rückenschmerzen, anhaltender Müdigkeit, innerer Anspannung, Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. Je 61 Prozent der Menschen in Deutschland klagen üb...
Studie: Mehrheit der Männer geht nie ohne Styling aus dem Haus Villingen-Schwenningen (ots) - Deutschlands Männer legen mittlerweile fast genauso viel Wert auf gutes Aussehen wie Frauen. So geben 55 Prozent der Männer an, dass sie "niemals ohne Styling aus dem Haus gehen". Bei den Frauen liegt die Quote mit 56 Prozent nur minimal höher. Auch in Sachen Eitelkeit herrscht weitgehend Einigkeit: So sagen 87 Prozent der Frauen, dass Männer mittlerweile "genauso eitel sind wie Frauen". Bei den Männern sind immerhin noch 74 Prozent dieser Ansicht. Das sind die Kernergebnisse der repräsentativen Studie "Gesunde Schönheit" der Schwenninger Krankenkasse. Befragt wu...
Kontakt ins All: GEO begleitet als exklusiver Medienpartner die Weltraum-Mission „Horizons“ von … Hamburg, (ots) - Weltraum an Erde: GEO begleitet als exklusiver redaktioneller Partner den deutschen Astronauten Alexander Gerst auf seiner neuen Mission "Horizons" zur Internationalen Raumstation ISS. Von Bord aus wird Gerst mit Lars Abromeit, Expeditionsleiter bei GEO, regelmäßig in Kontakt stehen und ihm von den Erlebnissen und Herausforderungen der Mission berichten. Schon die Vorbereitung des Astronauten hat Abromeit in Köln, Russland und den USA rund ein Jahr lang verfolgt. Für GEO erstellt Lars Abromeit begleitend zur Mission eine Vielzahl an Formaten: - eine Titelgeschichte in der Ausg...
Drehstart in Hamburg für den neuen NDR „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz Hamburg (ots) - Im NDR "Tatort: Treibjagd" (Arbeitstitel) bestreiten die Kommissare der Bundespolizei Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz) bereits ihren fünften gemeinsamen Fall. Noch bis zum 5. Mai dreht Regisseurin Samira Radsi ("Die Füchsin", "Deutschland 83", "Die Protokollantin") die neue Folge nach einem Buch von Benjamin Hessler ("Mord mit Aussicht" "Blutgletscher") und Florian Oeller ("Tatort: Zorn Gottes", "Tödliche Geheimnisse", "Polizeiruf 110: Dunkeldeutschland") in Hamburg. Hinter der Kamera steht Stefan Unterberger. Federführende Produktion ist W...
29. Romy-Verleihung: „Babylon Berlin“ zum „TV-Ereignis des Jahres“ gekürt Neun weitere … München (ots) - Die 16-teilige Event-Serie "Babylon Berlin" (ARD Degeto/Sky/X Filme Creative Pool/Beta Film) erhielt gestern Abend im Rahmen der 29. Romy-Gala in der Wiener Hofburg die Auszeichnung "TV-Ereignis des Jahres". "Babylon Berlin" wird ab Herbst als Free-TV-Premiere im Ersten zu sehen sein. "Babylon Berlin" ist die erste deutsche Fernsehserie, die die politische Entwicklung der Weimarer Republik in allen Facetten und Gesellschaftsschichten erzählt. Mit den Augen eines jungen Kommissars blicken die Zuschauer hinter die Kulissen der "Goldenen Zwanziger", die neben der Weltwirtschaftskr...
Senioren sollten sich vor Altersklischees in Acht nehmen Baierbrunn (ots) - Eine positive Einstellung kann für Senioren nach Expertenmeinung ein Jungbrunnen sein. "Altern beginnt im Kopf", betont der Heidelberger Psychogerontologe Professor Hans-Werner Wahl im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Wer sich den Umbruch von jung zu alt zutraut, meistert ihn meist besser als Verzagte. Zudem sind optimistisch Eingestellte länger gesund. "So jemand lebt auch länger", sagt Wahl. Der Experte beobachtet allerdings, dass viele Senioren unbewusst Altersklischees übernehmen. "Bekommt eine ältere Dame vom Arzt zu hören, dass sie mit 71 nicht mehr so springen kö...
Zeus befördert Steve Peterson zum Präsidenten Steve Peterson spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufstellung des Unternehmens für die Zukunft Orangeburg, South Carolina (ots/PRNewswire) - Zeus Industrial Products Inc. (Zeus), ein führender Hersteller im Bereich der Polymerextrusion und innovatives Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften, hat bekannt gegeben, dass Steve Peterson zum 1. Mai 2018 die Rolle des Präsidenten übernehmen wird. Steve Peterson hatte zuvor bei Zeus die Positionen als Global Head of Marketing und Sales und Senior Vice President inne. Er wird weiterhin John Winarchick, dem CEO von Zeus, unterstellt sein....
Zeitreisen-Romanze „Alles eine Frage der Zeit“ im ZDF Mainz (ots) - Würde das Leben glücklicher verlaufen, wenn man es mittels Zeitreise immer wieder verändern könnte? In der romantischen Komödie "Alles eine Frage der Zeit", die am Sonntag, 29. April 2018, 14.35 Uhr, als Free-TV-Premiere im ZDF zu sehen ist, muss ein junger Mann erkennen, dass man die Zeit nicht unbegrenzt manipulieren kann. Regisseur Richard Curtis ("Notting Hill"), der auch das Drehbuch schrieb, inszenierte den Film mit Domhnall Gleeson, Rachel McAdams, Bill Nighy, Tom Hollander, Lydia Wilson, Lindsay Duncan, Harry Hadden-Patton und anderen. Als Tim (Domhnall Gleeson) 21 Jahre ...
Ein riesiger Spiegel in São Paulo konfrontiert die Menschen damit, dass auch sie Opfer der … Die Kampagne zeigt, dass jeder einzelne ein Opfer der Veruntreuung öffentlicher Ressourcen ist. Die präsentierten Informationen sind ein wirkungsvolles Mittel, um Menschen mit der aktuellen Situation zu konfrontieren und sie zu motivieren, intelligent zu wählen (#smartvote) Sao Paulo (ots/PRNewswire) - Haben Sie sich jemals gefragt, ob eine Person, die unversorgt in einem Krankenhausgang eines öffentlichen Krankenhauses stirbt, ein Opfer von Korruption ist? Was ist mit den Menschen, die Mühe haben, ihre private Krankenversicherung zu bezahlen, weil das öffentliche Gesundheitssystem versagt? Wa...
121. Deutscher Ärztetag ebnet den Weg für ausschließliche Fernbehandlung Berlin (ots) - Der 121. Deutsche Ärztetag in Erfurt hat heute mit überwältigender Mehrheit eine Neufassung des § 7 Absatz 4 der (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte beschlossen und damit den berufsrechtlichen Weg für die ausschließliche Fernbehandlung von Patientinnen und Patienten geebnet. Die Neuregelung entspricht den Forderungen des letztjährigen Deutschen Ärztetages, einerseits die Behandlung und Beratung aus der Ferne unter bestimmten Anforderungen zu ermöglichen und andererseits den persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt weiterhin in den Vordergrund zu...
Bevölkerung ist für Technik-Einsatz in der Pflege offen Berlin (ots) - Repräsentative ZQP-Studie zeigt: Knapp zwei Drittel der Befragten sehen eher Chancen als Probleme in der Nutzung digitaler Techniken für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die Zahl von derzeit etwa drei Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird Demografie bedingt weiter deutlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl derjenigen, die privat oder beruflich pflegen, eher zurück. Daher wird die Nutzung von digitalen Technologien zukünftig eine wichtige Rolle spielen, um gute Pflege sicherzustellen und Pflegende zu entlasten. Mit der Entwicklung entsprechender dig...
Münchener Verein warnt vor den Gefahren des Bluthochdrucks München (ots) - Er ist anfangs nicht zu spüren, er tut nicht weh, aber er hat unbehandelt fatale Folgen: An Bluthochdruck leiden in Deutschland rund 20 bis 30 Millionen Menschen. 22 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen wissen oft nichts von ihrer Erkrankung. Etwa die Hälfte der Herzinfarkte oder Schlaganfälle könnten vermieden werden, wenn sich die Betroffenen rechtzeitig behandeln ließen. Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hebt anlässlich des von der International Society of Hypertension und der Deutschen Hochdruckliga initiierten jährlichen Welthypertonietags die Bedeutung von ...
ICH WEISS ALLES! – ARD, ORF und SRF starten neue Eurovisionsshow am Samstagabend mit Jörg Pilawa München (ots) - Im Mittelpunkt des internationalen Quiz stehen Kandidatinnen und Kandidaten, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem unglaublichen und vielseitigen Wissen zum Staunen bringen werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten behaupten von sich: ICH WEISS ALLES! In drei immer anspruchsvolleren Wissensduellen mit immer härteren Gegnern müssen die Kandidatinnen und Kandidaten allein und ohne irgendeinen Joker oder ein Hilfsmittel zeigen, was sie im Kopf haben. Es geht darum, sich in einem Fachgebiet besonders gut auszukennen und einen ausg...
Wie aktuell ist Karl Marx? Richard David Precht im Gespräch mit Gregor Gysi im ZDF Mainz (ots) - Für die einen ist er schuld am Kommunismus, für die anderen ein großer Philosoph der Freiheit: Wer war Karl Marx, dessen Geburtstag sich 2018 zum 200. Mal jährt? Ist er heute aktueller denn je, weil er Antworten auf die negativen Folgen der Globalisierung gibt? Darüber spricht Richard David Precht in seiner Sendung am Sonntag, 6. Mai 2018,0.00 Uhr, im ZDF mit Gregor Gysi, Die Linke. Nach dem Untergang sozialistischer Systeme schien sich die westliche Demokratie mit ihrem kapitalistischen Wirtschaftssystem als erfolgreicheres Modell durchgesetzt zu haben. Doch Gier, Egoismus und U...
Neue zahnmedizinisch Pflegeleistungen konkretisiert Berlin (ots) - Für die zahnärztliche Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen stehen ab sofort neue präventive Leistungen nach § 22a SGB V zur Verfügung. Nach intensiven Verhandlungen im zuständigen Bewertungsausschuss haben sich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Spitzenverband Bund der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) auf entsprechende Leistungspositionen für Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte geeinigt. Die Regelung tritt zum 1. Juli in Kraft. Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV: "Auf Grundlage dieses V...