Entscheidung des OVG Münster, dass ein Album des Rappers Bushido zu Unrecht auf dem Index steht

Bielefeld (ots) – Drei alltagstaugliche Sätze mit »müssen«: Niemand muss, erstens, die computergenerierten Geräusche gut finden, die von Bushido & Co. auf CD veröffentlicht werden. Man muss auch, zweitens, nicht den Texten lauschen, die im Rap aus dem Wörterbuch für Angeber zusammengestöpselt werden. Und, drittens, muss man sich nicht so aufregen, wenn wieder mal eine Bushido-CD erscheint.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aber wollte Bushidos Album »Sonny Black« unbedingt zensieren. Sonst was? Absturz der Jugend? Untergang des Abendlandes?

Saudumme Texte hin, ideologischer Quark her: Was die Prüfstelle da vorexerziert hat, belegt nur den Eindruck von Experten, die Deutschen seien ultimative Rechthaber. Im Straßenverkehr. Im Genderkuckucksheim. Im Radio (bitte nur Deutsches). Nur Veganes. Nur Sport (erhöhte Krankenkassenbeiträge für Sitzkartoffeln). Nur abhängen (Risikobeiträge für Sportler).

Die Nation marschiert unter der Fahne heiliger Empörung. Dass jetzt die Richter ein Zeichen dagegen gesetzt haben, musste sein.

Quellenangaben

Textquelle:Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66306/3945669
Newsroom:Westfalen-Blatt
Pressekontakt:Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 – 585261

Das könnte Sie auch interessieren:

Joschka Fischer und Frank Schätzing bei der lit.Ruhr Essen (ots) - Das internationale Literaturfestival lit.Ruhr wird am 9. Oktober in Essen mit einem geopolitischen Vortrag von Joschka Fischer eröffnet; als weiterer Höhepunkt des Lese-Festes steht ein abschließender Auftritt von Bestseller-Autor Frank Schätzing fest. Dies meldet die in Essen erscheinenden Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Mittwochausgabe. Der ehemalige Bundesaußenminister Fischer wird auf der Unesco-Welterbe-Zeche Zollverein weltweite Konflikt-Szenarien aus seinem aktuellen Buch "Der Abstieg des Westens" skizzieren und internationale Entwicklungen der Politik analy...
Rheinland-Pfalz feiert! Mainz/Worms (ots) - Mit seiner Show am Freitagabend bietet der SWR dem Rheinland-Pfalz-Tag einen glanzvollen Auftakt - vor Ort auf dem Wormser Marktplatz, aber auch live im SWR Fernsehen zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr. Neben musikalischen Größen wie Kim Wilde und Nik Kershaw empfängt Moderator Martin Seidler am 1. Juni außergewöhnliche Sportler, innovatives Handwerk, überraschende Erfolge und "versteckte" Stars. Die Sendung ist ein Kaleidoskop unterschiedlichster Disziplinen und beeindruckender Lebensleistungen. Wie in den vergangenen Jahren soll die Show zu einem musikalischen Highlight we...
Eurovision Song Contest Bielefeld (ots) - Manch einer mochte seinen Augen da kaum trauen: vier Mal zwölf Länder-Jury-Punkte für Deutschland, gleich noch zehn Mal zehn als zweithöchste Anerkennung obendrauf, Nullrunden selten. Und eine Deutschland zuträgliche Stimmung dann auch noch beim Televoting... Wer hätte das gedacht, nachdem die deutschen ESC-Beiträge der vergangenen drei Jahre nur peinliche letzte oder vorletzte Plätze gebracht hatten? Michael Schulte hat mit seinem schönen vierten Platz die Wunden der deutschen ESC-Fans geheilt, ihnen das Herz geöffnet. Der Punktesegen von vielen ...
Tags: