Die hansgrohe Selecta Duschbrause machte ab 1968 den wöchentlichen Badetag zum Erlebnis

— Bilderlink: http://ots.de/3b1gGI —

Schiltach (ots) – Stolze 50 Jahre und schon lange ein Klassiker: die Selecta Duschbrause des Schwarzwälder Badspezialisten Hansgrohe. 1968 als „Garantiert Schwarzwälder Qualitätsverarbeitung von A-Z“ auf den Markt gebracht, wurde sie schnell zum Liebling der Kunden und ist bis heute der Inbegriff der Handbrause. Und wer erinnert sich nicht an sie. Unvergessen die samstäglichen Badetage mit der Selecta, die ab 1968 endlich mehr Spaß machten, weil man erstmals den Strahl zwischen hart und weich verstellen konnte.

Das Design der Selecta Brause entsprach dem damaligen Zeitgeist: Orientierung an der optimalen Funktion und Technik, eckige Details und ein insgesamt sehr technisches Aussehen. Bis heute ist die Brause mit dem ersten verstellbaren Brausestrahl der unangefochtene Topseller der Hansgrohe Group mit über 30 Millionen Stück verkaufter Brausen. Damit übertrifft die Selecta sogar den VW Käfer, der mit 21,5 Millionen verkauften Fahrzeugen bis Juni 2002 das meistverkaufteste Automobil der Welt war. Zu verdanken ist dies dem Bauboom der späten 60er Jahre, der die Verkäufe explodieren lässt: Sind es im Jahr 1968 noch 70.000 Stück, so werden drei Jahre später bereits 606.000 Selecta Brausen verkauft.

Hans Grohe macht das Duschen populär

Die Erfolgsgeschichte der Selecta beginnt allerdings schon vor mehr als sechzig Jahren. Unter dem Motto „Endlich die Hände frei“ brachte Hans Grohe seit Beginn der 50er Jahre Brausegarnituren auf den Markt bestehend aus der Unica Wandstange mit Gelenkstück, einem Schlauch und einer Handbrause. Diese Garnituren ermöglichten es erstmals, sich freihändig stehend und in unterschiedlicher Höhe abzubrausen. Handbrause und Brausestange sind heute rund um den Globus Standard im Bad – damals noch waren es sanitäre Geniestreiche und eine Revolution der Duschgewohnheiten.

Selecta – die erste verstellbare Handbrause

1968 schließlich kam die Selecta auf den Markt, bei der die Intensität des Brausestrahls durch Drehen des Auslaufs selbständig variiert werden konnte. Sie punktete mit Innovationen bei Form, Material und vor allem Funktion: Plexiglas wurde erstmals an Griff und Brausekopf mit den verchromten Teilen verknüpft, um den Metalleffekt durch die Lichtbrechung des modernen, bruchsicheren Kunststoffmaterials zu verstärken.

Bereits ein Jahr später erhielt die Selecta eine technische Neuerung: Der Brause war nun ein Kunststoffbehälter vorgelagert, in dem sich Wasser und vorab zugefügtes Duschgel selbständig mischten. Eine zusätzliche Variante der klassischen Selecta-Brause, die das Einseifen überflüssig und damit das Duschen noch bequemer machte. 1974 wurde für die Original Selecta ein Gebrauchsmuster eingetragen, um das Produkt vor Nachahmungen zu schützen. Doch Nachahmer fanden schon bald Wege, das Original zu kopieren und bis heute gibt es ähnliche Brausen in den Baumarktregalen. Die Original Selecta lieferte Hansgrohe noch bis zum Jahr 2015 vom Schwarzwald nach Europa, in die USA und sogar bis nach Südafrika.

Aktion im Herbst 2018: Tausche Selecta gegen Select

Haben Sie den Designklassiker auch noch zu Hause? Denn die Marke hansgrohe feiert den Geburtstag ihres Klassikers mit einer Tauschaktion. Für jede eingeschickte Original Selecta – erkennbar an der Strahlscheibe mit eingeprägtem „Tropfen G“ – erhalten die Teilnehmer die moderne hansgrohe Raindance 120 Select S Brause, die vielleicht der nächste Klassiker von hansgrohe wird. Informationen zur Geburtstagsaktion finden Sie ab Herbst auf der hansgrohe Facebook-Seite unter www.facebook.com/hansgrohe

Die Geschichte und Hintergründe zur Selecta finden Sie auf der hansgrohe Website unter www.hansgrohe.de/selecta

hansgrohe ist im internationalen Verbund der Hansgrohe Group die Premium-Marke für Brausen, Duschsysteme, Bad- und Küchenarmaturen und Küchenspülen. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten gestaltet hansgrohe den Fluss des Wassers in Küche und Bad. Denn hier verbringen die Menschen Zeit, die ihnen besonders wichtig ist – und erleben wertvolle Momente mit Wasser. Für diese Momente entwickelt hansgrohe zukunftsweisende Lösungen, die herausragendes Design, langlebige Qualität und intelligente Funktionen für höchsten Bedienkomfort vereinen. hansgrohe macht Wasser zu einem großartigen Erlebnis:

hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

Mehr zur Marke hansgrohe erfahren Sie auch unter: www.facebook.com/hansgrohe www.twitter.com/hansgrohe_pr www.pinterest.de/hansgrohe www.instagram.com/hansgrohe

iF Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe Rang 6 unter rund 2.000 gelisteten Firmen und ist mit 1040 Punkten das höchstplatzierte Unternehmen unter den am iF Ranking teilnehmenden Unternehmen der Sanitärbranche.

www.hansgrohe.com/design

Quellenangaben

Textquelle:Hansgrohe SE, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/60793/3949771
Newsroom:Hansgrohe SE
Pressekontakt:Hansgrohe SE
Pressestelle
Silvia Puckl
T +49 78 36 51 1452
M +49 172 6224 773
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Countdown läuft: Nur noch einen Monat bis zur Fußball-Weltmeisterschaft Warstein (ots) - Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Während die DFB-Elf den Titel aus dem Jahr 2014 auf dem Platz verteidigt, werden Millionen Fans die Spiele wieder gemeinsam mit Freunden zu Hause oder beim Public Viewing verfolgen. Um die Fans auf das sportliche Großereignis gebührend einzustimmen und mit ihnen gemeinsam anzustoßen, hat Warsteiner WM-Flaschen im schwarz-rot-goldenen Design gestaltet und sechs verschiedene Flaschenmotive entwickelt: "Trainer", "Abwehr", "Mittelfeld", "Kapitän", "Stürmer" und "Torwart". Für alle Dosenliebhaber hat die Brauerei eine "Weltmeister"-D...
Zweistelliges Minus bei Gebrauchtwagen Bonn (ots) - Deutliche Auswirkungen der Diesel-Krise sind im Geschäft mit Gebrauchtwagen zu spüren. So wechselten im März etwas mehr als 641 000 Pkw die Besitzer, das waren 11,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im ersten Quartal 2018 ging die Zahl der Besitzumschreibungen um 3,8 Prozent auf rund 1,785 Millionen Einheiten gegenüber dem Vorjahr zurück. Laut dem Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) sind insbesondere gebrauchte Euro 5-Dieselfahrzeuge zurzeit kaum zu verkaufen. Der Handel hat mit Wertminderungen von bis zu 50 Prozent zu kämpfen. Das hatte eine Blitzumfrage des ZDK im Mä...
Versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennen Baierbrunn (ots) - Wollen Verbraucher beim Einkauf im Supermarkt Produkte mit dem umstrittenen Zuckersirup Isoglukose meiden, müssen sie genau hinsehen. "Da steht nicht vorne ein Aufkleber 'Achtung, Isoglukose' drauf", sagt der Pharmakologe Professor Martin Smollich von der Praxishochschule Rheine im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Sie müssen sorgfältig das Zutatenverzeichnis studieren - Isoglukose wird in unterschiedlichen Bezeichnungen angegeben, zum Beispiel als Maissirup oder als Fruktose-Glukose-Sirup. Den größten Gefallen tun sich Konsumenten, wenn sie industriell hergestellte Mi...