WDR-Intendant Tom Buhrow im Interview: „Ich werfe mir drei Fehler vor“

Hamburg (ots) – WDR-Intendant Tom Buhrow nimmt im Interview mit dem Medienmagazin journalist erstmals ausführlich Stellung zu den Vorwürfen von Machtmissbrauch und sexueller Belästigung im WDR und der Frage, wie sein Sender mit dem Thema in den vergangenen Wochen umgegangen ist. „Ich werfe mir drei Fehler vor“, sagt Tom Buhrow im journalist und übernimmt auch Verantwortung für Entscheidungen und Versäumnisse, die zum Teil vor seiner Zeit als Intendant liegen.

Dazu zählt die Ermahnung des WDR-Korrespondenten Arnim Stauth, der 2010 Hinweise auf sexuelle Belästigung an Verantwortliche im Sender weitergegeben hatte und infolge dessen arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten musste. „Die Ermahnung war rückblickend ein Fehler, weil sie einen völlig falschen Eindruck erweckt hat“, sagt Buhrow heute. Inzwischen sei dies aus der Personalakte gestrichen.

Außerdem räumt Buhrow im Umgang mit dem Personalrat Fehler ein. Dessen Mitglieder hatten kritisiert, dass Hinweise und Einschätzungen des Gremiums übergangen worden seien. „Ich hätte die Arbeitnehmerseite noch näher an meine Seite holen müssen“, sagt Buhrow rückblickend. Als weiteren Fehler nennt Buhrow im journalist-Interview die Auswahl einer Kanzlei als Anlaufstelle für Betroffene, obwohl diese Kanzlei den WDR schon in Prozessen gegen Mitarbeiter vertreten hat.

Tom Buhrow widerspricht im journalist-Interview dem Eindruck, im WDR herrsche ein Klima der Angst. „Ich bin im WDR groß geworden, und ich kenne ihn nicht als angstbesetzten Laden. Im Gegenteil. Der WDR ist ein, ich will nicht sagen ‚rebellischer Laden‘, aber doch ein sehr kritikfreudiger.“ Dennoch sieht Buhrow Handlungsbedarf, die Unternehmenskultur im WDR zu verbessern. „Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass eine Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des WDR unzufrieden ist mit der Art und Weise, wie ihre Vorgesetzten oder der WDR als Ganzes mit Macht umgehen.“ Deshalb werde er sich diesem Thema widmen: „Wir sind ein großer mittelständischer Betrieb, vielleicht sogar ein Sender in Konzerngröße, aber wir haben eine Seele wie ein Familienbetrieb.“

Diese Vorabinformation ist mit Nennung der Quelle frei. Das komplette Interview mit WDR-Intendant Tom Buhrow lesen Sie in der Juni-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die morgen erscheint. Auf Anfrage senden wir Ihnen das Interview gerne vorab zu.

Quellenangaben

Textquelle:journalist – Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/20126/3957834
Newsroom:journalist - Das Medienmagazin
Pressekontakt:journalist – Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

journalist@journalist-magazin.de
daniel@journalist-magazin.de

Tel. 0228/20172-24
journalist-magazin.de
twitter.com/journ_online
facebook.com/derjournalist

Das könnte Sie auch interessieren:

: „Aldi. Eine deutsche Geschichte“ (AT): Drehbeginn für ARD-Dokudrama von WDR, NDR und SWR München (ots) - Im Jahr 1962 eröffneten die Brüder Theo und Karl Albrecht Deutschlands ersten Albrecht-Diskont. Die Handelskette Aldi, ein Lebensmittel-Discounter, den heute jeder kennt, war geboren. Doch über die Firmengründer aus Essen wusste man lange Zeit fast nichts. Für das TV-Dokudrama "Aldi. Eine deutsche Geschichte" (Arbeitstitel) beleuchtet Regisseur Raymond Ley ("Meine Tochter Anne Frank", "Tatort: Borowski und das verlorene Mädchen", "Tod einer Kadettin") die Gründer Theo und Karl Albrecht und beantwortet die Frage: Wer waren diese Brüder, die den größten Handelskonzern in der Gesc...
EMOTION Verlag entwickelt medienübergreifende Content-Marketing-Kampagne „Fit in den Frühling mit … Hamburg (ots) - Start der Kampagne "#FitmitAngie" am 12.4.2018 / Auftakt mit Generali "Fit mit Angie-Tag" / Crossmediales Konzept mit Content-Marketing, Social Media, Print, Video, Digital Der EMOTION Verlag in Hamburg hat eine medienübergreifende Content-Marketing-Kampagne für den Versicherungskonzern Generali Deutschland entwickelt. "Fit in den Frühling mit Angie Kerber", mit Generali Botschafterin Angelique Kerber in der Hauptrolle, positioniert den Tennis-Star als Life-Coach für aktives Leben, Fitness und Ernährung in der Generali Community und macht Mitglieder und Interessierte mit einem ...
Zum Start von „Grey’s Anatomy“: ProSieben.de zeigt die achtteilige Webshow „Post-OP“ ab 24. April Unterföhring (ots) - Die Ärzte im Grey Sloan Memorial Hospital operieren wieder! Begleitend zur Ausstrahlung der 14. Staffel des Hit-Dramas startet ProSieben.de exklusiv die achtteilige Webshow "Post-OP" ab 24. April - immer einen Tag vor TV Ausstrahlung. Unter https://www.prosieben.de/tv/greys-anatomy gewährt Moderator Gordon James den Usern einen Einblick hinter die Kulissen. Er empfängt Gäste aus dem kompletten "Grey's Anatomy"-Universum und spricht mit dem Cast, Produzenten und Drehbuchautoren über ihre Arbeit am Set. "Post-Op" liefert damit einen spannenden Zusatzcontent und verlängert da...
Tags: